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Marc Jacobs: Werbe-Bann war dumm

Marc Jacobs erklärte, er hätte nie vorgehabt, mit seiner 'Oh Lola!'-Werbung für Furore zu sorgen und kann nicht verstehen, warum sie in Grossbritannien verboten wurde.

alb / Quelle: Cover Media / Dienstag, 13. März 2012 / 09:00 h

Auf dem Bild ist Dakota Fanning in einem kurzen rosa Kleidchen zu sehen, die den Flakon zwischen ihren Beinen hält. Die zuständige Behörde in Grossbritannien verbot das Bild, da es «höchstwahrscheinlich ernsthaft Anstoss erregen werde»: «Wir nahmen an, dass die Länge ihres Kleides, ihr Bein und die Position der Parfümflasche die Aufmerksamtkeit auf ihre Sexualität lenken», hiess es in der Erklärung. Jacobs verteidigte die Kampagne und sagte, dass Dakota, die im vergangenen Monat ihren 18. Geburtstag feierte, eine erwachsene Frau sei. Er habe die Werbung nicht provokativ machen wollen; «Ja, 'Oh, Lola!' ist eine Art Lolita, aber Dakota ist kein Kind, sie ist eine clevere junge Dame», erklärte er in der neuen Ausgabe der französischen 'Grazia'. «Wir haben sie nicht in einen Strampler gesteckt, bitte hören Sie auf damit! Provokation war niemals mein Ziel. Ich bin weder ein Rebell noch ein Ketzer, ich versuche nicht Ärger zu machen.



Marc Jacobs findet es «lächerlich», dass seine 'Oh, Lola!'-Parfümwerbung in Grossbritannien verboten wurde. /

Wenn sich jemand davon bedroht fühlt, was ich schön finde, ist das sein Problem. »Weiter erklärte der Fashion-Guru, warum er es liebe, Hollywood-Stars mit seinen Produkten in Verbindung zu bringen. Er kreiert seine Modenschauen auch gerne wie «ein Schauspiel, mit einem Theater-Direktor, Schauspielern, Musik». «Es geht immer darum, eine Stimmung zu übertreiben, eine vollständige Atmosphäre zu schaffen, mit Aufzügen oder hölzernen Pferden, um Leute zum Träumen zu bringen und sie, in den zehn Minuten der Show, in eine völlig andere Welt zu bringen. Ich fühle mich wirklich von der Flucht-Möglichkeit der Mode angezogen. Karl [Lagerfeld] macht das mit 'Chanel' schon seit Jahren. Es hat mich viel Zeit gekostet, das wahr werden zu lassen. Ich habe es nicht aus Marketing-Gründen gemacht, sondern weil das das Level ist, das wir erreicht haben», beschrieb Marc Jacobs.

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