|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
AZ Medien fahren 2011 einen Rekordgewinn einAarau - Die AZ Medien («Aargauer Zeitung») haben 2011 das besten Ergebnis in ihrer Firmengeschichte erzielt. Der Gewinn hat sich mehr als vervierfacht. Er betrug 14,9 Mio. Franken.laz / Quelle: sda / Mittwoch, 28. März 2012 / 11:42 h
Der Gruppenumsatz erhöhte sich um 4,4 Mio. auf 238,8 Mio. Franken, wie das Medienunternehmen am Mittwoch mitteilte. Der betriebliche Cash flow (EBITDA) stieg um 25 Prozent auf 36,6 Mio. Franken.
Gründe dafür seien das Umsatzwachstum in den regionalen Werbemärkten, Optimierungen von Abläufen im Bereich Systeme und Services sowie der Medienproduktion.
Die seit Mitte 2011 rückläufigen überregionalen Werbeeinnahmen, insbesondere bei den Tageszeitungen, und der Rückgang der Stellenanzeigen verhinderten ein deutliches Umsatzwachstum auf Gruppenebene, wie es in einer Medienmitteilung weiter heisst.
Der Betriebsertrag bei den Zeitungsverlagen verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Mio. Franken oder um 0,3 Prozent. Bei den Zeitschriften und Bücher (Fachverlage) gab es ein Minus von 1 Mio. Franken. Druck und Vertrieb erwirtschafteten 5,3 Mio.
Die Aargauer Zeitung mit einem Rekordgewinn. /
![]() Fr. mehr als im Vorjahr. Kein neues Sparpaket geplant Auch Radio und Fernsehen erwirtschafteten im Vergleich zum Vorjahr 1,3 Mio. Fr. mehr. Das entspricht einer Steigerung von 10,1 Prozent. Im laufenden Jahr steht für die AZ Medien die Integration der neu erworbenen Regionalsender Tele Züri und Tele Bärn im Zentrum. Mit einem Eigenfinanzierungsgrad von 39,7 Prozent verfügen die AZ Medien nach eigenen Angaben über eine solide finanzielle Basis. Der Personalbestand betrug Ende Jahr 747,8 Vollzeitstellen (13,6 Stellen weniger als 2010). «Wir sind sehr gut aufgestellt», sagte Christoph Bauer, Chef AZ Medien, in einem Interview mit der «az Aargauer Zeitung». Man sehe derzeit keine Notwendigkeit, ein weiteres Sparpaket zu schnüren. Die Branche sei schlecht ins neue Jahr gestartet. Die elektronischen Medien entwickelten sich aber sehr gut.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|