Samstag, 28. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.cristiano.ch  www.ersatzbank.de  www.nationalcoach.org  www.sneijder.at  www.mannschaft.info  www.qualifikation.net  www.portugal.eu  www.viertelfinal.com  www.torerfolg.ch  www.schweinsteiger.de  www.lissabon.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kann «CR» die Deutschen ärgern?

Heute Samstag beginnt die EM auch in der Ukraine. Zu sehen sind in der nominell wohl bestbesetzten Vorrunden-Gruppe zwei der meistgenannten Titelkandidaten. In Lwiw trifft Deutschland um 20.45 Uhr (live auf fussball.ch) auf Portugal, um 18.00 Uhr spielt Holland in Charkiw gegen Dänemark.

pad / Quelle: Si / Samstag, 9. Juni 2012 / 12:00 h

Deutschland, neben Spanien meistgenannter Anwärter auf die EM-Krone, beschäftigte vor seinem Startspiel vor allem die Frage, wie der Starspieler des Gegners in den Griff zu kriegen ist. Die Tempo-Dribblings, die Power und die Technik von Cristiano Ronaldo können jede Abwehr vor unlösbare Probleme stellen. Dementsprechend liess Bundestrainer Joachim Löw den Entscheid, wer den portugiesischen Ausnahmekönner in Schach halten soll, bis kurz vor der Partie offen. Wer Ronaldo stoppen kann, hat den grössten Teil der Arbeit schon einmal erledigt. Die Deutschen sind jedoch stark und selbstbewusst genug, um auch diese Aufgabe zu meistern. Schliesslich hat die Mannschaft an einer EM-Endrunde noch nie ein Startspiel verloren. In der Qualifikation gewann Deutschland sämtliche 10 Partien und in den letzten 16 Länderspielen erzielte das Team jedes Mal zumindest einen Treffer, in neun Fällen waren es sogar drei und mehr Tore. Auch das bisher letzte Aufeinandertreffen mit Portugal hatte mit einem Sieg der Deutschen geendet. 2008 warfen sie in Basel die Portugiesen mit einem 3:2 im Viertelfinal aus dem EM-Turnier. Cristiano Ronaldo blieb in diesem Spiel ohne Torerfolg.

Das ewige Duell

Diesmal treffen die beiden Teams schon in der Vorrunde aufeinander. Portugal hat an den letzten vier EM-Endrunden die Gruppenphase immer überstanden. 2004 an der Heim-EM scheiterten die Portugiesen erst im Final an Griechenland, vier Jahre zuvor hatten sie es in die Halbfinals geschafft. Auf dem Weg dorthin landeten sie in der in der Vorrunde in Rotterdam einen 3:0-Erfolg gegen ... Deutschland, das dadurch frühzeitig die Heimreise antreten musste. Portugal hat zuletzt die Hauptprobe für die EM ziemlich vermasselt. In Lissabon ging vor einer Woche der letzte Test gegen die Türkei mit 1:3 verloren, wenige Tage zuvor gab es in Leiria, also ebenfalls zuhause, ein enttäuschendes 0:0 gegen Mazedonien. Doch nun zählt einzig die Frage, wie sich Cristiano Ronaldo an der EM ins Kollektiv einbringen kann. Sami Khedira, heute Samstag Gegner von Ronaldo, ist voll des Lobes über seinen Klubkollegen bei Real Madrid: «Sein Talent und sein Selbstvertrauen sind unerreicht. Wir dürfen ihm keinen Raum lassen.» Luis Figo, auch er eine Legende in Portugal, sagt: «Man kann Cristiano nicht komplett aufhalten.



Auf ihn müssen die Deutschen ganz besonders Acht geben: Cristiano Ronaldo. / Foto: EQ Images

Aber eine EM gewinnt eine Mannschaft nicht wegen eines einzigen Spielers.»

Ein Sieg ist für Holland Pflicht

Das zweite Spiel der Gruppe B sieht einen deutlichen Favoriten. Um in dieser schwierigen Poule weiterzukommen, darf man gegen Aussenseiter Dänemark keine Punkte liegen lassen. Dessen ist sich Hollands Coach Bert van Maarwijk bewusst, wenn er sagt: «Die Partie gegen die Dänen ist unser wichtigstes Gruppenspiel.» Seit 1967 verloren die Holländer keines der acht Länderspiele gegen Dänemark, zumindest nicht in der regulären Spielzeit. In dieser Statistik ist aber auch das Halbfinal-Duell der EM 1992 enthalten. Damals stand es nach 120 Minuten 2:2, doch im Penaltyschiessen setzten sich die Dänen durch und holten schliesslich auch sensationell den Titel. Den bisher letzten Vergleich gewann Holland in der Vorrunde der WM 2010 mit 2:0. Die Hoffnungen Hollands ruhen traditionellerweise auf der Offensive, die erneut so gut besetzt ist, dass selbst Träger grosser Namen auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen. So ist beim WM-Finalisten von 2010 Schalkes Klaas-Jan Huntelaar, bester Torschützer der Bundesliga, nur als Joker vorgesehen. Er muss vorerst hinter Robin van Persie, Arjen Robben und Ibrahim Afellay zurückstehen. Als gutes Omen darf 'Oranje' zudem werten, dass es seit dem EM-Titel von 1888 noch in jedem Turnier die Gruppenphase überstanden hat. Und von ihren letzten 25 Länderspielen haben die Holländer nur zwei nicht gewonnen: Den WM-Final 2010 gegen Spanien und das bedeutungslose letzte Spiel der EM-Qualifikation gegen Schweden, als sie schon längst als EM-Teilnehmer feststanden. Dänemark dagegen hat seit dem Titel von 1992 an den EM-Endrunden fast nur enttäuscht.

Kein Druck bei Dänemark

«Die anderen müssen siegen, wir wollen siegen», bringt Dänemarks Nationalcoach Morten Olsen die Ausgangslage auf den Punkt. Der seit 40 Jahren in Belgien lebende Olsen, der sein Team in 12 Jahren immerhin zu je zwei Welt- und Europameisterschafts-Endrunden geführt hat, wurde durch die holländische Fussball-Philosophie stark geprägt. 1998 wurde er mit Ajax Amsterdam Meister, zwei Jahre später führte er das offensive 4-3-3-System auch in Dänemark ein. Personell kann er aus dem Vollen schöpfen. Bei Holland fehlt Innenverteidiger Joris Mathijsen, der wegen einer Oberschenkel-Verletzung zumindest für dieses eine Spiel passen muss.

Holland - Dänemark


Samstag, 18.00 Uhr. - Metalist-Stadion, Charkiw. - SR Skomina (Slk).

Voraussichtliche Formationen:


Holland: 1 Stekelenburg; 2 Van der Wiel, 3 Heitinga, 13 Vlaar, 15 Willems; 6 Van Bommel, 8 Nigel de Jong; 11 Robben, 10 Sneijder, 20 Afellay; 16 Van Persie. Dänemark: 1 Andersen; 6 Jacobsen, 3 Kjaer, 4 Agger, 5 Simon Poulsen; 7 Kvist, 21 Zimling; 10 Rommedahl, 8 Eriksen, 9 Krohn-Dehli; 11 Bendtner. Bemerkung: Holland ohne Mathijsen (verletzt).

Deutschland - Portugal


Samstag, 20.45 Uhr (live auf fussball.ch). - Arena, Lwiw. - SR Lannoy (Fr).

Voraussichtliche Formationen:


Deutschland: 1 Neuer; 20 Boateng, 17 Mertesacker, 14 Badstuber, 16 Lahm; 7 Schweinsteiger, 6 Khedira; 13 Müller, 8 Özil, 10 Podolski; 11 Klose. Portugal: 12 Rui Patricio; 21 Pereira, 3 Pepe, 2 Bruno Alves, 5 Fabio Coentrao; 16 Meireles, 4 Veloso, 8 Moutinho; 17 Nani, 23 Helder Postiga, 7 Cristiano Ronaldo.

In Verbindung stehende Artikel




Ticker: Deutschland bezwingt Portugal





«Die Portugiesen sind mir einfach sympathisch»





Knifflige Fragen für Hollands Coach





In der Todesgruppe gibt es prominente Verlierer





Dänemark bangt um Mittelfeldspieler Zimling

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Medizinische*r Masseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Wellnessmasseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Medizinische*r Masseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Styles Divers Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Coiffeur / Hairstylist 2b for Hair by Tevide Cazimi – Stil ist kein Trend. Stil ist Haltung. Mitten in Zürich, nur einen Augenblick vom Bellevue entfernt, steht <em>2b for...   Fortsetzung

Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Projektleiter & Trainer Academy - Bg 80% Ihr Einsatzort In Bern und Zürich, home-based oder bei den Kunden vor Ort. Es handelt sich um eine Nachfolgeregelung, der Eintritt erfolgt nach...   Fortsetzung