Freitag, 27. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Tipps für eine erfolgreiche Badezimmerrenovierung

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Boulevard

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Ein heisses Thema: E-Bike-Akkus und Hitze

Zermatt informiert: Wichtige Hinweise zu aktuellen Baustellen im Dorfgebiet

Neue Ladenöffnungszeiten 2025 in St. Gallen

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.angriffen.com  www.arbeitsplatzbeschaffung ...  www.ereignissen.com  www.tradition.com  www.parteitage.com  www.praesidentschaftskandid ...  www.journalist.com  www.hauptthemen.com  www.ueberraschungen.com  www.juniorpartners.com  www.natuerlich.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Mitt Romney: Einige Ereignisse sind schwer kontrollierbar

Diese Woche wurde Mitt Romney offiziell zum Präsidentschaftskandidaten ernannt - während ein Hurrikan über New Orleans hereinbrach und drohte, eine weitere Botschaft der Republikaner an ihr Land im Rahmen des Wahlkampfes wegzuspülen.

Kolumne von Jonathan Mann / Quelle: CNN-News / Freitag, 31. August 2012 / 14:41 h

«Natürlich sind Parteitage interessant, aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für Politik hier in Louisiana», so Bobby Jindal. Der Gouverneur des Bundesstaates Louisiana sagte die Rede ab, die er zur Unterstützung Romneys halten wollte.

Reine Formsache

Parteitage sind in Amerika eine wohlbekannte Tradition, zum grössten Teil jedoch reine Formsache. Durch eine Reihe von Vorwahlen in den einzelnen Bundesstaaten war Romneys Ernennung zum Präsidentschaftskandidaten bereits vor Monaten beschlossene Sache, bevor die Republikaner sich in dieser Woche in Tampa, Florida, trafen, um Romney auch offiziell als ihren Kandidaten vorzustellen. Der Parteitag der Demokraten wird nächste Woche in Charlotte, North Carolina stattfinden, um Barack Obama offiziell zum Kandidaten für die Wiederwahl zu ernennen. Dabei wird es ebenso wenige Überraschungen geben wie bei der Ernennung von Mitt Romney.

Parteitage stellen für die jeweilige Partei und ihren Präsidentschaftskandidaten eine Möglichkeit dar, landesweit im Rampenlicht zu stehen und die Aufmerksamkeit der Medien auf mitreissende Reden, enthusiastische Parteigänger und optimistische Zukunftspläne zu lenken.

Diese Woche waren die Medien landesweit jedoch mit Hurrikan Isaac in New Orleans beschäftigt, der beinahe auf den Tag genau sieben Jahre, nachdem Hurrikan Katrina die Stadt überflutet hatte, dort ankam.

Hurrikan Katrina kostete fast 2000 Menschenleben und schädigte das Ansehen des republikanischen Präsidenten George Bush, der aufgrund seiner verblüffend langsamen und oftmals erfolglosen Notfallmassnahmen in die Kritik geriet. Das Gedenken an Katrina nutzt den Republikaner also nicht im Wahlkampf.

Wahlkampf im Wettstreit mit Ereignissen

Hurrikan Isaac stellt eine andere Herausforderung dar. Kurzzeitig schien es, als würde der Hurrikan genau zum Treffen der Republikaner in Tampa eintreffen.



Romney und Ryan lassen sich bejubeln. / Screenshot: mittromney.com

Diese Aussicht veranlasste die Parteiführer, den Start des Parteitages sicherheitshalber um einen Tag zu verschieben. Isaac ist gleichzeitig aber auch ein weiteres Beispiel dafür, wie Romneys Wahlkampf im Wettstreit mit Ereignissen steht, die schwer kontrollierbar sind.

Die letzte Woche wurde von der Debatte über den Kommentar eines republikanischen Abgeordneten überschattet, «legitime Vergewaltigungen» hätten selten eine Schwangerschaft für das Opfer zur Folge. Vorwürfe zu den Einstellungen der Republikaner gegenüber Frauen, Vergewaltigung und Abtreibung verdrängten andere Themen von den Titelseiten. Romney sah sich gezwungen, Stellung zu diesen Angriffen zu beziehen und sich von dem Abgeordneten zu distanzieren.

Eine Woche vorher wurde die Auswahl von Romneys Vizekandidat, dem Abgeordneten Paul Ryan, plötzlich von den Medien einer genauen Überprüfung unterzogen, in Bezug auf dessen umstrittenen Feldzug für eine radikale Finanzreform in Washington. Romney sah sich gezwungen, zur Geldpolitik seines Juniorpartners Stellung zu beziehen, währenddessen die Wahlkampagne weiterhin die Wähler zu überzeugen versuchte.

In den Wochen davor wurden Romneys Hauptthemen im Wahlkampf - die Arbeitsplatzbeschaffung und sein wirtschaftliches Know-how von Vorwürfen seitens der Obama-Anhänger untergraben, Romney habe in seinen Jahren als Risikokapitalgeber durch den Kauf und Verkauf von Firmen Stellen abgebaut und Unternehmen geschlossen.

Wochenlang haben Romney und seine Anhänger sich darüber beschwert, dass Obamas Wahllager versucht, Wähler von den eigentlichen Themen abzulenken, anstatt sie zu diskutieren. Diese Woche hat Hurrikan Isaac dies ganz alleine übernommen.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.

 


Links zum Artikel:

CNN Election Center America's Choise 2012


In Verbindung stehende Artikel




Obama wirft Romney Politik aus dem vergangenen Jahrhundert vor





Obama liegt in Umfragen wieder knapp vor Romney





Romneys Vizekandidat Paul Ryan nimmt Nominierung an





Romney zum Obama-Herausforderer gekürt





Romney ab Dienstag auf Parteitag in Tampa

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? Fortsetzung


Trump benutzt Bill Clintons Sex-Vergangenheit, um Hillary in Bedrängnis zu bringen Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. Fortsetzung


Darf die Sicherheit Amerikas in Trumps Hand liegen? Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau der Kandidat, den sich die Extremisten im Weissen Haus wünschen würden? Fortsetzung


Wahlen

Wahl-Manipulationen mit KI werden dieses Jahr zum Problem Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. Fortsetzung


Wahlkrise in Haiti Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen für das Präsidentenamt empfohlen. Der Leiter der Kommission, François Benoit, riet am Montag zur Annullierung des ersten Wahlgangs der Präsidentenwahl. Fortsetzung


Immer mehr Brexit-Anhänger London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten Erhebung für den «Daily Telegraph» behaupten die Befürworter eines Verbleibs in der EU mit 51 gegen 46 Prozent zwar eine Mehrheit. Fortsetzung


Ausland

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit Die Künstliche Intelligenz (KI) steht vor einem enormen Wachstum und könnte bis 2033 einen Markt von 4,8 Billionen US-Dollar erreichen - eine Summe, die mit der Wirtschaftsleistung Deutschlands vergleichbar ist. Die UN-Handels- und Entwicklungskonferenz (UNCTAD) schlägt Alarm: Die Segnungen der KI konzentrieren sich in den Händen weniger, während ein Grossteil der Weltgemeinschaft droht, auf der Strecke zu bleiben. Steuern wir blind in eine Zukunft wachsender Ungleichheit? Fortsetzung


Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Hauswart/ in Ihre Aufgaben Sie stellen mit Kontrollgängen die Sicherheit, die Funktionalität und die Sauberkeit in Ihren zugewiesenen Liegenschaften sicher Sie...   Fortsetzung

Lehrstelle Als Kaufmann Efz, Dienstleistung & Administration (Start 2026 Das erwartet dich   Erfahrene und motivierte Berufsfachleute bilden dich in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern einer KV Ausbildung aus Deine...   Fortsetzung

Teamleiter/ in Hauswarte Ihre Aufgaben Sie planen und organisieren übergeordnet den Einsatz der Hauswarte Sie gestalten Prozesse in Ihrem Team Sie vergeben Reparaturaufträge...   Fortsetzung

Information Security & It-Risk Officer Das erwartet dich: Werde Information Security & IT-Risk Officer und unterstütze unseren CISO aktiv dabei, Informationssicherheit und...   Fortsetzung

Program Manager Als tragende Kraft bist du in einem kleinen Team verantwortlich für die Akquise mit Beratung und Betreuung von Kund:innen sowie für den Verkauf von...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Specialist Medizintechnik Allgemeine Chirurgie und Ästhetik, Ort: St. Gallen / Pensum%  Darauf können Sie sich freuen: Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit Freiraum für...   Fortsetzung

Praktikant:in Bildung Und Coaching 80 - 100% Was Sie bewegen: Sie unterstützen die Lehrperson bei der Organisation und Durchführung der Bewerbungsunterstützung sowie der Bildungsmodulen...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Manager 100% In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Fachfunktion leisten Sie einen zentralen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Portfolios, zur...   Fortsetzung