Mittwoch, 25. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Tipps für eine erfolgreiche Badezimmerrenovierung

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Boulevard

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Ein heisses Thema: E-Bike-Akkus und Hitze

Zermatt informiert: Wichtige Hinweise zu aktuellen Baustellen im Dorfgebiet

Neue Ladenöffnungszeiten 2025 in St. Gallen

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.lissabon.at  www.national.eu  www.potenzial.info  www.alvalade.de  www.moegliche.org  www.handelsbanken.ch  www.verbandes.net  www.erinnerungen.com  www.aussenseiterrolle.at  www.kritiker.eu  www.abwehrchef.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Sporting - der schlingernde Favorit

Sporting Lissabon erstrahlt nicht mehr im Glanz seiner besten Tage. Aber zu favorisieren sind die Portugiesen gegen Basel zum Auftakt in der Europa League gleichwohl.

alb / Quelle: Si / Donnerstag, 20. September 2012 / 12:06 h

Reals spektakuläre Wende am ersten Spieltag der Champions League gegen Manchester City (3:2 nach einem 1:2-Rückstand) verfolgte Marco Streller im Wohnzimmer am TV. «Mit einem weinenden Auge.» Die Hymne löste beim Captain des FCB Emotionen aus. Die Erinnerungen an die fabelhaften Abende gegen ManU durchfluteten Streller kurzzeitig, bis er auf den roten Knopf der Fernbedienung drückte. Nach den bitteren Niederlagen gegen Cluj setzt Basel das internationale Programm auf einer zunächst weitaus weniger lukrativen Bühne fort. Auf ihrem Nebenschauplatz schüttet die UEFA nur einen Bruchteil der gigantischen CL-Prämien aus. Das Programm ist generell eine Nummer kleiner gehalten. Die Melodie des französischen Komponisten Yohann Zveig kommt für das Feld der gestürzten Champions und zweiten Abteilung erstklassiger Ligen auch ohne Text-Brimborium aus. Die Bebbi haben sich inzwischen mit dem frühzeitigen Out aus dem Kreis der europäischen Elite abgefunden. Für sie ist die Europa League weit mehr als ein «Cup der Verlierer» - wie Franz Beckenbauer den vormaligen UEFA-Cup einst in einem Anflug von Sarkasmus betitelt hatte. Präsident Bernhard Heusler beispielsweise stufte die Gruppenspiele gegen Sporting, Genk und Videoton in einem «BaZ»-Interview als «zusätzliches Geschenk ein, das man als Fussballfan geniessen muss».

Kein Neuanfang

Auch die übrigen Exponenten wehrten sich gegen «Schlechtredner». Keeper Yann Sommer sprach 24 Stunden vor dem Auftakt explizit von einer «tollen Gruppe mit tollen Teams». Sporting, am Ende der letzten Saison in Portugal hinter dem FC Porto, Benfica und Braga nur noch die Nummer 4, verfüge über «Champions-League-Qualität», betonte Coach Heiko Vogel und reichte quasi als Beleg weitere Ergebnisse seiner Beobachtungen nach: «Das Team ist gut bestückt. Auf nahezu jeder Position in der Offensive ist individuelle Klasse vorhanden.» Dass Sporting mit nur zwei Punkten aus drei Partien enttäuschend zur Meisterschaft gestartet ist, berührt Vogel indes kaum: «Real ist auch suboptimal gestartet und hat am Dienstag Manchester besiegt.» Ebenso wenig will er von einem Neuanfang in Lissabon wissen: «Die Saison beginnt ja hier kein zweites Mal. Aber klar, die Chance, einen positiven Akzent zu setzen, wollen wir ergreifen.» Die Rollen sind offenbar klar verteilt - und kein Basler hat gegen die Aussenseiterrolle etwas einzuwenden. «Es ist in unserer aktuellen Situation wohl besser, ohne Druck in Lissabon spielen zu können, als zu Hause gegen Videoton antreten zu müssen», gab Streller zu. Im Championat und im CL-Playoff hat der Schweizer Titelhalter drei der letzten vier Spiele verloren.

Andere Konstellation in Basel

Vor zwölf Monaten bekämpfte der FCB im Europacup die Krisen-Symptome aus dem Super-League-Alltag erfolgreich. National tut sich der Branchenleader nun wieder schwer. Die jetzige Konstellation ist nun aber nicht mehr mit jener von 2011 vergleichbar. Granit Xhaka (Mönchengladbach) und Xherdan Shaqiri (Bayern), zwei der aktuell wichtigsten Figuren im Schweizer Fussball, haben den Verein im Sommer verlassen. Abwehrchef David Abraham wechselte zu Getafe und Beni Huggel trat zurück. Der FCB büsste Leadership ein. Sauro, Salah und Diaz, die neuen Ausländer, waren bislang noch nicht in der Lage, die Lücken zu füllen.



Sporting Lissabon (Archivbild) / Foto: EQ Images

Es ist deshalb nicht abzusehen, ob Basel in der europäischen «Genussphase» zu einem weiteren Turnaround in der Lage ist. Sporting, der EL-Halbfinalist der letzten Saison, ist in der Gruppe G am höchsten einzustufen. Innerhalb von vier Jahren besiegten die Portugiesen den FCB und den FCZ sechsmal in Serie - mit einem Torverhältnis von 12:0. Eher in Reichweite liegen der belgische Vertreter Genk und der ungarische Emporkömmling Videoton Szekesfehervar.

Am Tropf der Banken

Der schlechte Tabellenstand von Sporting (12.) trügt wohl, im Team von Ricardo Sá Pinto steckt bedeutend mehr Potenzial. Wer es sich leisten kann, die spanischen U21-Europameister Jeffren und Capel auf der Bank zu belassen, der muss über ein gut dotiertes Kader verfügen. Kritiker werfen der Klubführung gleichwohl vor, ohne Konzept und klare Zielvorgabe zu operieren. Die Zeitung «O Jogo» unterstellte der amtierenden Sporting-Crew schon mehrfach unseriöses Wirtschaften. Trotz gewaltiger finanzieller Anstrengungen liegt der letzte Titelgewinn bereits zehn Jahre zurück. Porto und Benfica sind entrückt. Im letzten Frühling musste Sporting sogar Braga passieren lassen. Das traf den populären «Clube de Portugal» schwer. Und als der Finanz-Chef zum zweiten Mal in Folge ein Minus von über 43 Millionen Euro veröffentlichte, prasselte Hohn und Spott über die schlingernde Organisation, die sich seit Jahren eine zu kostspielige Fussball-Mannschaft leistet. Seit Monaten steht Sporting wegen offener Transferzahlungen auch im Fadenkreuz der UEFA-Ermittler. Das Problem sind aber nicht die Auflagen des europäischen Verbandes - die Verbindlichkeiten sollten bis Ende Monat zu bereinigen sein. Als erheblich gravierender könnten sich die langfristigen Verpflichtungen entpuppen. Insider beziffern die Schulden bei gegen 300 Millionen Euro. Sollten die Lissabonner Handelsbanken «Banco Espirito Santo» und die «Banco Comercial Português» die Rückzahlung der Kredite anordnen, droht dem 18-fachen Champion der Konkurs.

Sporting Lissabon - FC Basel

Jose Alvalade. - 21.05 Uhr. - SR Yefet (Isr).

Mögliche Startformationen:

Sporting Lissabon: Patricio; Cédric, Xandao, Rojo, Pranjic; Fernandes, Elias; Ismailow, Silva, Carrillo; Wolfswinkel. Basel: Sommer; Steinhöfer, Sauro, Dragovic, Park; Salah, Cabral, Fabian Frei, Stocker; Alex Frei, Streller.

Bemerkungen:


Sporting Lissabon ohne Boulahrouz (verletzt). Basel ohne Yapi (verletzt).

In Verbindung stehende Artikel




Alex Frei für Spiel in Ungarn gesperrt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Rund 8000 Fussballfans vor Basler Stadt-Leinwänden Basel - Rund 8000 Fussballfans verfolgten das Europa League-Finalspiel am Mittwochabend in Basel gratis vor zwei Grossleinwänden auf dem Markt- und dem Claraplatz. Nach dem Match sammelte die Stadtreinigung 16 Tonnen Müll ein. Fortsetzung


FC Sevilla schreibt Fussballgeschichte Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal die Europa League. Die Spanier setzen sich im Final im ausverkauften Basler St.-Jakob-Park gegen Liverpool mit 3:1 durch. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung



FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Modeberaterin Seitbegeistert BELLA SPOSA Braut- & Festmode in Feusisberg mit viel Herz und Know-How Kunden aus der ganzen Schweiz. Als Stylistin / Modeberaterin...   Fortsetzung

Hair-Stylist / hair-Stylistin Einleitung Die GS Hair&Style und die GS Zweithaar-Spezialistin in Ebikon/ LU suchen zur Verstärkung des Teams eine einfühlsame Persönlichkeit, die...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Reinigung & Aufsicht Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung