Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.telefone.info  www.mittelpunkt.de  www.inszenierter.net  www.fanatiker.eu  www.marketing.com  www.besonderes.info  www.selbstverwirklichung.de  www.kommentatoren.net  www.reparaturen.eu  www.verbindung.com  www.immerhin.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Occupy Apple verkauft Plätze in iPhone-5-Schlange

Cupertino - «iSchafe» nennt Cnet jene unerschrockenen Apple-Fans, die weltweit vor ausgesuchten Apple-Stores übernachten, um sich die ersten neuen iPhones zu sichern. Überall im Netz machen sich Kommentatoren über die eifrigen Erstkäufer lustig. Aktivisten von Occupy Wallstreet haben derweilen eine produktivere Art von Kritik am Hype um den Hightechkonzern gefunden.

bert / Quelle: pte / Freitag, 21. September 2012 / 15:28 h

Sie stellen sich unter dem Motto «Occupy Apple» selbst in die Schlange, um ihre Plätze kurz vor Ladenöffnung an wohlhabende Geschäftsleute zu verkaufen. Die Einnahmen werden anschliessend gespendet. Apple freut sich derweil über die billige Publizität.

Warten aufs iPhone

Menschen, die nicht zum Kreis der hartnäckigsten Apple-Fans gehören, können sich oft nicht vorstellen, für ein Mobiltelefon eine Nacht oder sogar länger auf dem Bürgersteig zu kampieren und schmunzeln über die verrückten Apfel-Anhänger. Sogar von Gehirnwäsche ist auf diversen Internetseiten die Rede. «Es wurde schon öfter diskutiert, ob Markengläubigkeit ein moderner Religionsersatz ist. Studien sagen, dass ähnliche Gehirnareale angesprochen werden. Ich halte den Vergleich nicht nachvollziehbar», sagt Markenforscher Gereon Friederes gegenüber pressetext. Gerade bei Apple ist die Bindung der Fans an die Marke extrem stark. «Apple ist die wertvollste Marke der Welt, die emotionale Bindung der Kunden ist aussergewöhnlich. Apple hat es mit enormem Marketingaufwand und innovativen Bedienkonzepten geschafft, dass die Marke mit Begriffen wie Individualität oder Selbstverwirklichung in Verbindung gebracht wird. Der Spassfaktor steht im Mittelpunkt, technologisch sind die Produkte oft nicht besser als die Konkurrenz», erklärt Friederes. Bedenklich sei die Situation aber nicht. «Auch für Konzert- oder Kinokarten übernachten Menschen auf der Strasse.



In Amerika stehen sie jetzt bereits Schlange um das iPhone 5. (Archivbild) /

Dort sind ebenfalls profitorientierte Marketingmaschinerien am Werk. Der funktionale Nutzen eines Apple-Produkt ist vergleichsweise sogar höher», sagt Friederes.

Inszenierter Hype

Von Gehirnwäsche zu sprechen ist also übertrieben. Und auch das pauschalisierende Betiteln von Apple Fans als Fanatiker ist nicht angebracht. Schliesslich sind die Berichte über Schlangen vor Apple-Stores auch nur Teil von Apples kluger Marketing-Strategie. «Der Hype ist bewusst geplant. In New York und an fünf bis sechs anderen ausgewählten Orten auf der Welt Menschenaufläufe zu inszenieren, ist nicht besonders schwer. Die Medien verbreiten die Bilder und die Strategie geht auf. Das ist heute nichts Besonderes mehr, für die Harry-Potter-Bücher wurde eine ähnliche Strategie eingesetzt», sagt Friederes. Mit den Menschenschlangen sichert sich Apples PR-Abteilung jedenfalls positive Schlagzeilen. Negative Meldungen zum iPhone haben es da schwer. Die US-Meldung, dass Apple Reparaturen zu teuer sind, ging fast völlig unter. Seit 2007 haben allein iPhone-User in den USA 5,9 Mrd. Dollar dafür ausgegeben. Da die Telefone anscheinend oft kaputtgehen und kostspielig zu reparieren sind, nutzen elf Prozent der User ihr Gerät einfach trotz gesprungenem Display weiter. Immerhin sechs Prozent haben laut einer Umfrage von SquareTrade ihr iPhone mit Klebeband selbst repariert, wie die Huffington Post berichtet.

In Verbindung stehende Artikel




Apple verkauft 5 Mio. iPhone 5 am ersten Wochenende





iPhone 5 schon in vielen US-Geschäften ausverkauft





Apple iPhone 5 & Samsung Galaxy S3 LTE im Vergleich





Zwei Millionen Bestellungen für das iPhone 5 in 24 Stunden





Apple iPhone 5: Verkaufstart in der Schweiz und Anschluss-Ärger





iPhone 5: «Echtes Juwel» ohne Überraschungen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Digital Detox: Eine Auszeit von der digitalen Welt Digitale Technologien sind zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Smartphones, Tablets, Laptops und andere Geräte ermöglichen uns, jederzeit und überall miteinander zu kommunizieren, zu arbeiten und uns zu unterhalten. Diese ständige Erreichbarkeit und der unaufhörliche Fluss an Informationen können jedoch auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Fortsetzung


Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Huawei Mate XT: Ein faltbares Smartphone mit dreifachem Display und innovativem Scharnier Huawei hat mit dem Mate XT ein innovatives Smartphone vorgestellt, das sich durch sein einzigartiges dreifaches Display und das fortschrittliche Tiangong-Scharniersystem von der Konkurrenz abhebt. Dieses faltbare Gerät bietet eine neue Dimension der Flexibilität und eröffnet dem Nutzer vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, da es aufgeklappt Tablet-Grösse hat. Fortsetzung


TinyPod: Die Apple Watch im iPod-Gewand - Revolution oder Spielerei? Der TinyPod ist eine faszinierende Neuheit, die die Apple Watch in ein iPod-ähnliches Gerät verwandelt. Doch was steckt hinter dieser Idee und für wen ist sie interessant? Fortsetzung


Ray Ban Meta: Smarte Brille auf der Nase Die Ray-Ban Meta Smart Glasses sind eine innovative Mischung aus klassischem Brillendesign und modernster Technologie. Sie ermöglichen es Trägern, Fotos und Videos aufzunehmen, Anrufe entgegenzunehmen, Musik zu hören und sogar live in sozialen Medien zu streamen - alles, ohne das Smartphone aus der Tasche zu holen. Fortsetzung


Innovative Highspeed-Speicher werden mit NiI₂ möglich Das innovative Material Nickeljodid (NiI₂) gilt als vielversprechender Kandidat für zukünftige extrem schnelle und kompakte Geräte. Fortsetzung


In Dubai wurde eine Telefonnummer für 870.000 Dollar versteigert Dubai ist bekannt für Luxus und Extravaganz, und das spiegelt sich auch in einer Sim-Karte mit einer einzigartigen Nummer wider, die für 3,2 Millionen AED (871.221 $, 770.648 Fr.) versteigert wurde. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Genau dich suchen wir! Kontaktperson Ramona Lemmenmeier Teamleitung r.lemmenmeier@fotobachmann.ch   Fortsetzung

Customer Success Manager - Immobiliensoftware (w/ m/ d) | 80-100% | Zürich Unternehmensbeschreibung Willkommen bei der IAZI AG (eine Tochterfirma der SMG Swiss Marketplace Group AG) IAZI ist einer der Marktführer für...   Fortsetzung

Working student Marketing & Communication (f/ m/ d) What we care about : You are a registered student in Marketing & Communication or a similar field. You communicate very well in German and English,...   Fortsetzung

Account Manager:in / Projektleiter:in DE/ FR (a)* Deine Aufgaben Du berätst und betreust namhafte Kunden (Fokus Romandie) und ihre crossmedialen Kampagnen Du steuerst die dir zugeteilten Kunden...   Fortsetzung

Copywriter (m/ w/ d) 80-100% De ine Stelle Pensum: 80-100% Stellenantritt: Ab sofort oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern   Deine To Do’s Du konzipierst und textest...   Fortsetzung

Marketing Communication Manager 80-100% Marketing Communication Manager 80-100% INDUSTRIESTRASSE 9, 8712 STÄFA, SCHWEIZ WIR GEBEN ALLES. FÜR REIN GAR NICHTS. Wir sind das weltweit führende...   Fortsetzung

Praktikum Marketing & Kommunikation - Dein Einstieg ins Agenturleben (80-100 %) Deine Stelle Per 1. Juli oder nach Vereinbarung arbeitest du 12 Monate mit einem Pensum von 80-100 % bei uns in Bern. Deine Aufgaben liegen...   Fortsetzung

Grafikdesigner (m/ w/ d) 70 - 100% Wie Ihr Aufgabengebiet aussieht: Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer visuellen Identität Gestaltung von Markenauftritten, Kampagnen, Social...   Fortsetzung