|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Bauarbeiten fördern römischen Friedhof bei Vindonissa zu TageWindisch AG - Vor den Toren der historischen Römersiedlung Vindonissa ist bei Bauarbeiten ein römischer Friedhof entdeckt worden. Der Friedhof befindet sich nördlich der Aare am Abhang des Bruggerbergs. Neben Knochenresten kamen auch gemauerte Fundamente ans Tageslicht.laz / Quelle: sda / Freitag, 16. November 2012 / 13:22 h
Die Fundamente gehörten wohl zu turmartig gebauten Grabmonumenten, die in der römischen Schweiz eine Seltenheit darstellen, wie die Kantonsarchäologie Aargau am Freitag mitteilte. Der Friedhof wurde Ende Oktober entdeckt; seither wurden über 35 Gräber freigelegt.
Vermutlich standen auf den Grundmauern einst Nischengrabmäler, auf denen Inschriften, Bildnisse oder gar Statuen an die Bestatteten erinnerten. Die Gräber liegen an und sogar auf einer römischen Kiesstrasse, die einst von Vindonissa nach Augusta Raurica führte..
Während Bauarbeiten wurden in 4 Metern Tiefe Gräber entdeckt. / Foto: Micha L. Rieser Creative Commons
Bei den Ausgrabungen wurden auch verbrannte und unverbrannte Beigaben wie Tongefässe, Salbfläschchen aus Glas und Bronzeschmuck gefunden. Die Funde sollen nach Abschluss von Ausgrabung, Konservierung und Restaurierung präsentiert werden.. Friedhöfe entlang römischer Fernstrassen. Nach römischem Recht wurden Friedhöfe für Soldaten und Zivilisten entlang wichtiger Fernstrassen angelegt. Solche Totenstädte - auf griechisch Nekropolen genannt - mit gesamthaft über 700 Gräbern waren bisher entlang der westlichen, südlichen und östlichen Ausfallstrasse von Vindonissa aus bekannt.. Der Fund an der Strasse Richtung Norden sei deshalb nicht unerwartet, sagte Beat Wigger von der Kantonsarchäologie auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die Gräber seien unter 3,5 bis 4 Meter Erdmaterial sehr gut erhalten geblieben.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|