|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Weltgrösster Flughafen soll in Türkei stehenAnkara - Die Türkei will in Istanbul den weltgrössten Flughafen bauen. Er soll mit rund 150 Millionen Passagieren mehr als sechsmal so viel Fluggäste abfertigen wie derzeit der Flughafen Zürich. Erwartet würden Baukosten von mehr als sieben Milliarden Euro.alb / Quelle: sda / Mittwoch, 23. Januar 2013 / 17:25 h
Der Erstbetrieb sei für 2017 mit etwa 90 Millionen Fluggästen geplant, sagte Transportminister Binali Yildirim am Mittwoch. Bei dem Projekt endet am 3. Mai die Frist für Gebote, den Airport mit sechs Landebahnen zu bauen. Es wäre der dritte Flughafen in der türkischen Metropole am Bosporus, von der die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines operiert.
Die Türkei ist die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft Europas und zu einem wichtigen Handelspartner für Europa und den Nahen Osten aufgestiegen.
Weltgrösster Flughafen ist bislang der Airport Hartsfield-Jackson in Atlanta, USA, mit 92 Millionen Passagieren 2011.
Türkei will weltgrössten Flughafen für 150 Mio. Passagiere bauen /
![]() In Europa ist London Heathrow vorn, gefolgt vom Charles de Gaulle in Paris und Frankfurt. Am Flughafen Zürich wurden 2011 knapp 25 Millionen Fluggäste abgefertigt. Konkurrenz aus Peking Ob der neue Airport in Istanbul bei seiner Eröffnung noch der weltgrösste wäre, ist unklar. Auch in Peking ist ein neuer Airport geplant, der in den kommenden Jahren seinen Betrieb aufnehmen soll und Medienberichten zufolge bis zu 200 Millionen Fluggäste im Jahr abfertigen könnte. In Istanbul soll am Donnerstag ein Tender für die erste Bauphase ausgeschrieben werden. Interesse haben bereits der türkische Flughafenbetreiber TAV sowie die Baufirma Limak signalisiert. TAV betreibt derzeit den Istanbuler Flughafen Atatürk.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|