Samstag, 2. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.beispiel.com  www.flughafens.com  www.flugausfall.com  www.flugausfaellen.com  www.flugausfaelle.com  www.herstellerfehler.com  www.luftraums.com  www.verhinderung.com  www.flugverspaetung.com  www.ausgleichszahlung.com  www.passagiere.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Welche Rechte habe ich als Fluggast?

Sie freuen sich auf den anstehenden Urlaub und kommen am Flughafen Ihrer Wahl an, dann passiert es: Ihr Flug verspätet sich, ist überbucht oder fällt sogar ganz aus. Viele Reisende fragen sich nun «und, was jetzt»?

fest / Quelle: pd / Montag, 13. März 2023 / 19:08 h

Den Passagieren ist dabei oftmals gar nicht bewusst, dass die Rechtssprechung auf ihrer Seite ist. Denn in einigen Ländern, zum Beispiel in Europa oder den USA, existieren umfassende Fluggastrechte. Festgehalten sind diese in der Fluggastrechteverordnung. Im europäischen Raum regelt dies die EU-Verordnung EG Nr. 261/2004.

Wann greift die EU-Verordnung, EG Nr. 261/2004?

Von einem europäischen Flughafen aus, beispielsweise vom Flughafen Frankfurt oder Flughafen Genf, gilt für Reisende automatisch die europäische Verordnung. Für Fluggesellschaften, die ihren Sitz innerhalb der EU haben, greift diese Verordnung ebenfalls. Auch dann, wenn der Startflughafen in einem Drittstaat liegt. Zu den Drittstaaten zählen beispielsweise Andorra, Japan oder Kanada. Seit dem 01.12.2006 hat die EU-Verordnung EG Nr. 261/2004 auch an einem Schweizer Flughafen Gültigkeit.

Welche Fluggastrechte regelt die EU-Verordnung, EG Nr. 261/2004?

Eine der umfassendsten Verordnungen ist die EG Nr. 261/2004. Diese bestimmt die Rechte der Passagiere im europäischen Raum. Auch am Schweizer Flughafen hat dieses Regelwerk seine Gültigkeit: beispielsweise am Flughafen Basel, am Flughafen Genf oder am Flughafen Zürich. Die Fluggesellschaften werden finanziell zur Verantwortung gezogen, wenn die Beförderung nicht wie geplant abläuft und es hier zu Störungen kommt. Dazu zählen unter anderem:

  • Grosse Flugverspätungen über drei Stunden
  • komplette Flugausfälle
  • Überbuchungen eines Flugs oder
  • ein verpasster Anschlussflug.
Um eine Entschädigung zu erhalten, müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen vorliegen:

1. Die Rechte bei Flugverspätungen

Wenn Passagiere aufgrund einer Verspätung des Flugs am Endziel später als drei Stunden ankommen, steht ihnen eine Entschädigung zu.



Von einem europäischen Flughafen aus gilt für Reisende automatisch die europäische Verordnung. /

Diese Ausgleichszahlung bewegt sich zwischen 250,00 und 600,00 Euro und ist abhängig von der Distanz des Flugs. Ist die Flugverspätung grösser als fünf Stunden, hat der Passagier sogar das Recht auf die Erstattung des Ticketpreises innerhalb von sieben Tagen. Damit es vor Abflug zu keiner Verspätung kommt, buchen Sie auf parkfuchs24.de ganz bequem Ihren Parkplatz für den Frankfurter Flughafen. Parken am Flughafen ist so unkompliziert möglich, denn der Shuttleservice bringt Sie entspannt vom Parkhaus zum Flughafen-Terminal.

2. Die Rechte bei einem Flugausfall

Wenn Ihr Flug komplett ausfällt, haben Sie ebenfalls Anspruch auf eine Ausgleichszahlung in Höhe von 125,00 Euro bis 600,00 Euro. Eine Entschädigung steht Ihnen allerdings nicht zu, wenn 14 Tage vor Abflug bereits bekannt war, dass der Flug ausfallen wird. Wenn die Bekanntgabe der Flugveränderung weniger als 14 Tage vorher erfolgt, steht eine Entschädigung zu, wenn die Abflugzeit stark abweicht.

3. Die Rechte bei einer Flugüberbuchung

Auch eine Flugüberbuchung ist sehr ärgerlich. Sie kommen am Flughafen an und erfahren, dass Sie nicht mitfliegen dürfen. Auch dann haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro und Betreuungsleistungen am Flughafen. Ist es für Sie erst einen Tag später möglich, weiterzureisen, bekommen Sie ein Hotel gezahlt. Betroffene haben die Wahl zwischen einer Ersatzbeförderung oder der Erstattung der Ticketkosten.

Wann greift die Verordnung nicht?

Die EU-Verordnung EG Nr. 261/2004 greift nicht bei aussergewöhnlichen Umständen. Dies ist der Fall, wenn höhere Kräfte dafür verantwortlich sind, dass es zu Flugausfällen oder Flugverspätungen kommt. Die Fluggesellschaft muss jedoch nachweisen, dass auch durch zumutbare Massnahmen keine Verhinderung der Umstände möglich gewesen wären.

Dies ist beispielsweise der Fall bei:

  • Politischen Unruhen,
  • Sperrungen des Flughafens aufgrund von Sicherheitsrisiken,
  • starkem Unwetter,
  • versteckte Herstellerfehler,
  • Sperrung des Luftraums,
  • Vogelschlag,
  • Streiks der Flughafenmitarbeiter oder
  • Medizinischen Notfällen.
Technische Probleme dagegen gelten nicht als aussergewöhnlicher Umstand: Zum Beispiel, wenn Ihr Flug eine Störung hat, weil Flughafenmitarbeiter krank sind oder die Gepäckbeförderungsanlage beschädigt ist. Nach drei Stunden Verspätung steht Ihnen ebenfalls eine Entschädigung in Höhe von bis zu 600,00 Euro zu.

Umfassende Fluggastrechte im europäischen Raum

Auch an einem Schweizer Flughafen sind Sie von Überbuchungen, Flugausfällen und Verspätungen nicht geschützt. Betroffene wenden sich bei einer Störung am besten direkt vor Ort an die Fluggesellschaft. Übrigens: Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Länge der Flugstrecke: Bei einer Distanz von bis zu 1.500 km stehen den Betroffenen bis zu 250 Euro Entschädigung zu. Bei Mittelstreckenflügen mit einer Distanz von bis zu 3.500 km ist eine Ausgleichszahlung von 400 Euro möglich. Bei einem Langstreckenflug ab 3.500 km erhalten Passagiere bis zu 600 Euro.




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Eine Voliere für Drohnenforschung Sie warten und reparieren Gebäude, observieren die Natur und transportieren Güter: Drohnen und Roboter können in unserem Leben künftig eine grosse Rolle spielen. Mit dem «DroneHub» soll im Forschungs- und Innovationsgebäude NEST auf dem Empa-Campus eine Art Voliere geschaffen werden, in der Empa-Forschende das Zusammenspiel von Drohnen, Infrastruktur und Natur gemeinsam mit industriellen und akademischen Partnern erforschen und weiterentwickeln. Fortsetzung


ETH Zürich hilft der Armee bei der Entwicklung von Drohnen und Robotern Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. Fortsetzung


Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


KI-Pilot kann durch überfüllten Luftraum navigieren Ein Forscherteam der Carnegie Mellon University glaubt, den ersten KI-Piloten entwickelt zu haben, der es autonomen Flugzeugen ermöglicht, in einem überfüllten Luftraum zu navigieren. Fortsetzung


Reisen

Reiseziel Neuseeland: wichtige Informationen für Touristen Neuseeland weckt in Schweizer Ohren zahlreiche Assoziationen. Das Land der Maori ist bekannt als Drehort für Herr der Ringe, Vulkane und Kiwis. Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen den schönen Inselstaat. Im Folgenden geben wir Ihnen wertvolle Tipps für die Reise. Fortsetzung


Effizientes und cleveres Packen für die nächste Dienstreise Dienstreisen sind oft hektisch und erfordern eine präzise Planung, insbesondere wenn es um das Packen geht. Das richtige Gepäck und die passende Kleidung zu wählen, kann den Unterschied zwischen einer stressfreien Reise und einer chaotischen Erfahrung ausmachen. Es gibt einige Tipps, die Sie beachten können, um Ihren Koffer optimal zu packen und bestens auf die Dienstreise vorbereitet zu sein. Fortsetzung


Recht

Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Boulevard

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
AUTOGLASTECHNIKER-IN (m/ w) 100% Dein Aufgabenbereich Du kümmerst Dich um den Austausch und die Reparatur von Autoglasscheiben in unserer Filiale und im mobilen Service bei unseren...   Fortsetzung

Leiterin / Leiter Restauration Für unsere Residenz Spirgarten in Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Leiterin / einen Leiter Restauration - Abgeschlossene...   Fortsetzung

Senior Legal Consultant 80-100% (m/ w/ d) Die Unternehmen eCare, Realisator und eFrame der eGroup werden sich zum Jahresende zusammenschliessen. Ab diesem Zeitpunkt agieren wir unter einem...   Fortsetzung

Cluster Manager (m/ w/ d) 100% Dein Aufgabenbereich Führung und Entwicklung der verantworteten Niederlassungen, um eine herausragende Qualität und besten Service für alle Kunden zu...   Fortsetzung

Sozialpädagog:in 80 % möglichst mit Erfahrung in der Gastronomie Die Restaurants Konter und mittagstisch eis sind zentral in Wetzikon gelegen und verwöhnen ihre Gäste werktags mit kreativen, marktfrischen und...   Fortsetzung

Präsident/ in resp. Vizepräsident/ in der Schlichtungskommission für Mietsachen Sense und See Besonderheiten ??Die Schlichtungskommissionen für Mietsachen behandeln Streitigkeiten aus Miete und Pacht von Wohn- und Geschäftsräumen. Sie tragen...   Fortsetzung

Schreinermonteur / Bodenleger (m/ w/ d) Was du bewegen kannst In dieser Funktion bist du auf der Baustelle von A - Z für die Montagearbeiten von Küchen, Möbel und Türen aus der eigenen...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung