Montag, 30. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.mittelpunkt.at  www.abfahrtssieger.com  www.normalbuerger.at  www.abschluss.com  www.sponsorin.at  www.internet.com  www.disziplinen.at  www.rechnerei.com  www.hirscher.at  www.nullnummern.com  www.prominenten.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Skination Österreich zwischen Kritik und Hoffnung

Österreich glaubt sich an der Ski-WM in Schladming am Wendepunkt. Trotz rosiger Aussichten dank Marcel Hirscher in den technischen Disziplinen hallen aber die Nullnummern in den Speed-Wettbewerben nach.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 12. Februar 2013 / 21:51 h

Das war des Schlechten zuviel. Beim fünften Grossanlass in Folge waren Österreichs Abfahrer ohne Medaille geblieben. Die Welle der Ernüchterung erfasste das ganze Land, ins Klagelied stimmten die Normalbürger genauso ein wie die Prominenten. Viele ehemalige Grössen des Österreichischen Skiverbandes meldeten sich in den letzten Tagen zu Wort. Hans Knauss, unter anderem 1999 Abfahrtssieger in Kitzbühel und 1998 zusammen mit Didier Cuche Olympia-Zweiter im Super-G, tat es. Fritz Strobl, Abfahrts-Olympiasieger 2002, und Rainer Schönfelder, das einstige Slalom-Ass, ebenso. Ihre Meinungen wurden gehört, gelesen, als treffend oder unzutreffend taxiert. Mehr nicht.

Maiers Blog

Nun aber hat einer seine Sicht der Dinge dargelegt, dessen Kunde eine ganz andere, weit grössere Dimension hat. Hermann Maier hat die Chef-Etage des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV), Präsident Peter Schröcksnadel, der sich mit prognostizierten sechs bis acht Medaillen etwas gar weit aus dem Fenster gelehnt hatte, und Sportdirektor Hans Pum ins Zentrum seiner Kritik gestellt. «Es ist an der Zeit, die Funktionäre und Trainer zu hinterfragen. Anstatt dem Team den Druck zu nehmen, haben sie ihn mit übertriebenen Erwartungen sogar noch erhöht. Unter den Funktionären vermisse ich auch nur einen Anflug von Selbstkritik. Das mit ungeheurem Aufwand betriebene Training gehört genau durchleuchtet. Ich würde mir mehr Kreativität wünschen. Die Freude sollte im Vordergrund stehen. Stattdessen versteckt man sich hinter den Sportlern - im beruhigenden Bewusstsein, dass man im Falle eines Scheiterns in anderer Funktion auftaucht», schreibt der einstige Superstar der Alpin-Szene im Blog auf der Internetseite seiner Sponsorin, der Raiffeisen-Bank.

Hans Pum zeigte sich von Maiers Scharfzüngigkeit gleichermassen überrascht und enttäuscht. «Das Ganze ist schon eigenartig - vor allem wenn man bedenkt, wie oft wir dem Hermann während seiner Aktiv-Zeit geholfen haben.» Bei Mario Reiter, 1998 Olympiasieger in der Kombination, jetzt beim ÖSV in der Marketing-Abteilung tätig, machte sich Ärger breit. «Es ist überhaupt nicht nötig, sich während der WM derart in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sollten lieber zusammenhalten, denn wir können hier noch viel erreichen.»

Heilsbringer Hirscher

Die von Reiter für die nächsten Tage angedachten Erfolge sind selbstredend eng mit Marcel Hirscher verbunden.



Gemeinsames Leiden: Bundespräsident Ueli Maurer und Amtskollege Heinz Fischer. / Foto: Erwin Scheriau EQ Images

Der Salzburger soll es nach seinen überragenden Vorstellungen im Weltcup auch am Freitag im Riesenslalom und zum WM-Abschluss am Sonntag im Slalom richten. Der neue Heilsbringer der Nation hat am Montag Einzug in Schladming gehalten und gestern Abend im Team-Wettkampf bei erster Gelegenheit die erste Goldene unter Dach und Fach gebracht. Bis zu seinem ersten Einsatz hatte er versucht, sich abzuschotten, dem Rummel auszuweichen, sich an seinem Heimatort Annaberg in aller Abgeschiedenheit auf seine schwierige Mission vorzubereiten.

Aus der Ruhe vermochten ihn auch die übers Wochenende aufgekommenen Gerüchte über seinen möglichen Einfädler im Slalom in Kitzbühel nicht zu bringen. Hirscher begegnete dem Störmanöver mit der nötigen Portion Souveränität. Er kenne das im Internet veröffentlichte Video schon seit vierzehn Tagen. Es habe ihn überhaupt nicht gestresst, höchstens erstaunt, dass sich jemand diese Mühe gemacht habe. «Ich hätte eher erwartet, dass diese Geschichte noch knapper vor dem Riesenslalom publik gemacht wird. Offenbar sieht mich nicht jeder gern auf dem Siegerpodest.»

Der ohnehin schon immense Hype um Hirscher wird bis zum Ende der WM noch einmal an Stärke zunehmen. Mit der Erwartungshaltung seiner Landsleute geht der bald 24-Jährige gelassen um. Er wirkt ruhig und abgeklärt, aufs Wesentliche fokussiert. «Ich werde auch im Riesenslalom und im Slalom alles in meiner Macht Stehende tun. Wenn es nicht hinhaut, kann ich mir keine Vorwürfe machen. Weltcup-Punkte gibt es keine zu gewinnen, wodurch dieser Druck schon mal wegfällt. Damit habe ich auch keinen Druck wegen der Rechnerei. Das hilft mir, möglichst viel Risiko einzugehen. So ist es zwar auch möglich, dass ich Fehler mache. Doch das gehört zum Skisport dazu.»

Vergessen machen kann Hirscher das in den Speed-Wettbewerben Geschehene nicht. Dafür ist den Österreichern die Männer-Abfahrt an einer Weltmeisterschaft oder an Olympischen Spielen zu wichtig. Als Balsam taugen weitere (Gold-)Medaillen aber allemal. Für die Skifans genauso wie für Peter Schröcksnadel und Hans Pum.

In Verbindung stehende Artikel




Eröffnungsfeier mit Terminator und Herminator





Cheftrainer Flatscher: «Normal gut reicht nicht»





13 Fahrer - und das Prinzip Hoffnung

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Zwei Auszeichnungen für Arosa Lenzerheide bei den Blick Winter Awards Bei der vierten Verleihung der Blick Winter Awards traten 66 Wintersportregionen in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Der grosse Sieger kommt aus dem Kanton Graubünden: Arosa Lenzerheide wurde als «Bestes Skisportgebiet der Schweiz» ausgezeichnet und triumphierte zudem in der Kategorie «Ski & Snowboard». Fortsetzung


191 Kilo Koks sichergestellt Birsfelden BL - In einer Kaffeelieferung aus Brasilien hat die Baselbieter Polizei 191 Kilogramm Kokain mit einem Marktwert von 70 Millionen Franken sichergestellt. Es dürfte sich um den bisher grössten Kokainfund in der Schweiz handeln. Fortsetzung


Ski alpin

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Neu auf der Piste: Die AR-Skibrille Eine innovative Generation vernetzter Skibrillen steht kurz davor, die Skigebiete zu erobern. Mit Augmented Reality ausgestattet, liefert die intelligente Skibrille namens ?Sirius? von Ostloong dem Träger Geschwindigkeits- und Richtungsanweisungen direkt ins Blickfeld. Fortsetzung


Wintersport

Winterwandern in der Schweiz: Ein unvergessliches Erlebnis Die Schweizer Alpenlandschaften sind ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten. Während die Sommermonate zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Erkunden bieten, verwandelt sich die Schweiz im Winter in ein wahres Wunderland, das eine einzigartige und bezaubernde Art des Wanderns bereithält - das Winterwandern. Fortsetzung


Diavolezza gibt Startschuss für Wintersaison Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte Pisten. Starten die meisten Bergbahnen erst im Dezember, ist die Diavolezza das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, wo Skifahren schon im Oktober möglich ist. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Medizinische*r Masseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Wellnessmasseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Medizinische*r Masseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Styles Divers Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Coiffeur / Hairstylist 2b for Hair by Tevide Cazimi – Stil ist kein Trend. Stil ist Haltung. Mitten in Zürich, nur einen Augenblick vom Bellevue entfernt, steht <em>2b for...   Fortsetzung

Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Projektleiter & Trainer Academy - Bg 80% Ihr Einsatzort In Bern und Zürich, home-based oder bei den Kunden vor Ort. Es handelt sich um eine Nachfolgeregelung, der Eintritt erfolgt nach...   Fortsetzung