Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.strukturen.eu  www.briefpostvolumen.at  www.unternehmen.org  www.internethandel.net  www.schweizerischen.ch  www.verwaltungsrat.de  www.produktionssteigerungen ...  www.resultat.com  www.poststellen.eu  www.operativ.at  www.ergebnisse.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Post mit leichtem Gewinnrückgang

Bern - Zwar hat die Schweizerische Post 2012 einen kleineren Gewinn als im Jahr davor erzielt, dennoch spricht ihre Führung von einem «soliden Ergebnis». Gleichzeitig warnt sie, dass schon ab nächstem Jahr die Gewinne nicht mehr so üppig ausfallen könnten.

fajd / Quelle: sda / Donnerstag, 21. März 2013 / 11:05 h

Mit 859 Millionen Franken fiel der Reingewinn der Post rund 5 Prozent tiefer als noch 2011 aus, wie am Donnerstag bekannt wurde. Operativ lag das Ergebnis 2 Prozent tiefer. Das Ebit belief sich auf 890 Millionen Franken. Da der Umsatz um 0,2 Prozent auf 8,58 Milliarden Franken sank, verschlechterte sich dementsprechend die Profitabilität. «Wir sind gut unterwegs», sagte Verwaltungsratspräsident Peter Hasler an der Bilanzmedienkonferenz in Bern. Das Resultat zeige, dass die Post ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen sei.

Hauptgrund für den leichten Gewinneinbruch seien höhere Aufwendungen für die Personalvorsorge, sagte Finanzchef Pascal Koradi. Produktionssteigerungen und Mehrumsätze mit Paketen und Transportleistungen hätten diese aber wettgemacht.

Unterschiedliche Entwicklung

Die Ergebnisse in den vier Geschäftsbereichen entwickelten sich unterschiedlich. So litten die Sparten mit mehr Angestellten stärker unter den deutlich höheren Vorsorgeaufwendungen.

Mit der Briefpost und den Poststellen verdiente der Konzern 61 Millionen Franken. Das ist merklich weniger als 2011, als noch ein Gewinn von 111 Millionen erzielt wurde.

Bei der Paketpost und den Logistikdienstleistungen (PostLogistics) sank der Gewinn von 162 auf 152 Millionen Franken.



Rund 5 Prozent weniger Gewinn als im letzten Jahr. /

Jedoch wurden 4,1 Prozent mehr Pakete transportiert, was hauptsächlich auf den florierenden Internethandel zurückzuführen ist.

Die Postfinance steigerte ihren Gewinn von 591 auf 627 Millionen Franken. Der Zuwachs an Kundengeldern hielt dabei unvermindert an.

PostAuto schliesslich machte mit 6 Millionen Franken 27 Millionen Franken weniger Gewinn als im Vorjahr. Das Ergebnis sei aufgrund von Änderungen in der internen Verrechnung zwischen Bereich und Konzern aber nicht mit dem Vorjahresergebnis vergleichbar, sagte Finanzleiter Koradi.

Ungewisse Zukunft

Trotz des soliden Ergebnisses warnte der Verwaltungsrat und die Konzernleitung vor übertriebenem Optimismus: «In der näheren Zukunft erwarten wir sinkende Gewinne», sagte Konzernchefin Susanne Ruoff.

Die grössten Herausforderungen für die Post seien die elektronische Konkurrenz, die verschärfte Konkurrenz im Logistikmarkt und der gestiegene Aufwand für die Personalvorsorge. «Deshalb sind Gewinne von zwischen 700 und 900 Millionen Franken notwendig, um den Herausforderungen zu begegnen und den Auftrag der Politik zu erfüllen», sagte Ruoff.

Hasler betonte, dass die PostFinance dabei nicht die Rolle als «Milchkuh der Post» einnehmen dürfe. «Wir müssen auch ohne sie Gewinne erzielen.» Allerdings läuft es der Post im klassischen Geschäft mit Päckchen und Briefen immer weniger rund: Im vergangenen Jahr schrumpfte das Briefpostvolumen um weitere 1,8 Prozent. Und auch die Margen schwanden. Um dies zu kompensieren, möchte Ruoff die elektronischen Alternativen ergänzen.

Neue Strukturen vor Umsetzung

Auch aus organisatorischer Sicht steht bei der Post ein Wechsel bevor. Verwaltungsratspräsident Hasler sprach gar von einem «Schicksalsjahr».

Gemäss Bundesratsbeschluss soll die Post im kommenden Juni rückwirkend auf den 1. Januar 2013 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. In der künftigen Organisationsform werden unter dem Dach der Schweizerischen Post AG die drei Konzerngesellschaften Post CH AG, PostFinance AG und PostAuto Schweiz AG geführt.

Zudem wird PostFinance im Laufe des Jahres mit einer Bankbewilligung ausgestattet und der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) unterstellt.


In Verbindung stehende Artikel




Niedrigere Zinserträge drücken den Gewinn der Post





Swissquote wickelt Online-Handel für die PostFinance ab





Höherer Steueraufwand drückt bei der Post auf den Gewinn





Post will in Markt der Treuhandgesellschaften vordringen





Post bringt Pakete auch am Abend zu den Kunden





Postauto-Chauffeure demonstrieren in Bern für gleiche Löhne





Schweizerische Post hält Gewinn 2011 knapp

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


US-Zölle belasten Schweizer Exportwirtschaft: Bundesrat prüft Optionen Die Ankündigung der US-Regierung, umfassende Zölle auf Importe aus aller Welt zu erheben, darunter auch auf Waren aus der Schweiz, hat den Bundesrat alarmiert. Die geplanten Massnahmen, die Schweizer Güterexporte mit ungewöhnlich hohen Aufschlägen belegen würden, werden derzeit intensiv analysiert. Der Bundesrat steht in engem Austausch mit betroffenen Branchen und den US-Behörden, um mögliche Lösungen zu eruieren und potenzielle Missverständnisse auszuräumen. Fortsetzung


Der Datenanalyst - Ein Beruf mit Gegenwart und Zukunft Im digitalen Zeitalter und angesichts der kontinuierlich ansteigenden Datenmengen kommt einem bestimmten Berufsfeld immer grössere Bedeutung zu: dem Datenanalysten. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung, und welche Aufgaben übernimmt ein Datenanalyst? Verschaffen Sie sich einen Überblick über den gefragten Beruf Datenanalyst und über alle Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz. Fortsetzung


Effizienz in Unternehmen steigern: Warum die Optimierung von Geschäftsprozessen Erfolg sichert Die Welt der Wirtschaft verändert sich aktuell rasant. Jedes Unternehmen steht daher vor der Herausforderung, Prozesse effizienter zu gestalten. Der Druck, Kosten zu senken, Ressourcen optimal zu nutzen und gleichzeitig flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren, ist enorm. Doch wie kann man Geschäftsabläufe so strukturieren, dass sie nicht nur effizienter, sondern auch widerstandsfähiger werden? Fortsetzung


Schweizer Freihandelsabkommen im Check: Wer profitiert wirklich? Die Schweiz ist bekannt für ihre zahlreichen Freihandelsabkommen (FHA). Doch wie gut werden diese Abkommen tatsächlich genutzt? Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Chauffeur / Logistikmitarbeitender Als neues Teammitglied hilfst du mit, dass unsere Kuriere nie mit leeren Händen dastehen. Du kommissionierst, belädst, fährst und verstaust ab...   Fortsetzung

Cfo / Mitglied Der Geschäftsleitung Gemeinsam Zukunft gestalten Die Rapid Gruppe mit rund 200 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Rumänien ist das führende Schweizer...   Fortsetzung

Flughafenaushilfe 20 - 40% Du suchst einen Nebenjob und warst schon immer fasziniert von der Welt des Flughafens? Das ist deine Chance, denn wir suchen motivierte und flexible...   Fortsetzung

Ingenieur/ in Wasserbau + Flussbau Dein Beitrag in unserem Team Deine vielseitige Tätigkeit umfasst Wasserbau- und Hochwasserschutz-Projekte von der konzeptionellen Studienphase bis...   Fortsetzung

Lagerist SILITECH ist ein inhabergeführtes Schweizer KMU mit über 25 Jahren Erfahrung in der Distribution von Spezialitätenchemie. Wir konfektionieren, lagern...   Fortsetzung

Bereichsleiter/ in Services Und Mitglied Der Geschäftsleitung Der Reit Da Sanadad Surselva Sa Die Reit da sanadad Surselva SA (RDSS) steht für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und wohnortsnahe Gesundheitsversorgung in der Region Surselva....   Fortsetzung

Zustellerinnen Und Zusteller Im Nebenjob Aufgabe Du stellst 1x pro Woche an Deinem Wohnort Briefe, Prospekte, Kataloge und Zeitungen zu. Die Zustellung findet am Donnerstag oder am Freitag...   Fortsetzung

Leitung Human Resources EINFÜHRUNG Albedis ist eine führende nationale Personalberatung mit Standorten in Bern, Zürich, Lausanne und Genf. Wir haben uns auf die Vermittlung...   Fortsetzung