|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Weltweite Militärausgaben sinken erstmals seit 1998Stockholm - Sparzwänge und weniger Kriegseinsätze lassen die Militärausgaben des Westens schrumpfen. In anderen Regionen der Welt hingegen wird kräftig aufgerüstet.hä / Quelle: sda / Montag, 15. April 2013 / 09:27 h
Nach den Erhebungen des Friedensforschungsinstituts Sipri sanken die staatlichen Ausgaben für militärische Zwecke 2012 weltweit um 0,5 Prozent auf 1,75 Billionen Dollar. Allerdings steigerte China die Militärausgaben um 7,8 Prozent und Russland sogar um 16 Prozent, wie das Stockholmer Institut mitteilte.
Als wichtigsten Grund für den ersten globalen Rückgang der Rüstungsausgaben seit 1998 nannte Sipri in seinem jüngsten Bericht «gravierende Kürzungen» in den USA, West- und Zentraleuropa, Australien, Kanada und Japan.
Diese seien allerdings weltweit fast ausgeglichen worden durch mehr Steuermittel für das Militär in Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten, Nordafrika sowie Lateinamerika.
China belegte mit geschätzten 166 Milliarden Dollar den zweiten und Russland mit 90,7 Milliarden Dollar den dritten Platz auf der Sipri-Ausgabenliste hinter den USA.
Sparzwänge und weniger Kriegseinsätze lassen die Militärausgaben des Westens schrumpfen. (Symbolbild) /
![]() Die stärkste Militärmacht der Welt lag weiter mit 682 Milliarden Dollar klar vorn. Washington drückte die Militärausgaben im vergangenen Jahr um sechs Prozent. Damit lagen die Ausgaben aber immer noch um 69 Prozent über denen im Jahr 2001 vor Kriegsbeginn im Irak und in Afghanistan. Experte erwartet weiterhin sinkende Ausgaben Der zuständige Sipri-Experte Sam Perlo-Freeman meinte: «Was wir sehen, kann der Beginn einer neuen Balance bei den globalen Militärausgaben weg vom reichen Westen und hin zu den sich entwickelnden Regionen sein.» Allerdings seien die USA und ihre Verbündeten nach wie vor verantwortlich für das Gros der Militärausgaben. Sipri rechnet vor allem wegen des internationalen Rückzugs aus Afghanistan mit einem anhaltend rückläufigen Ausgabentrend in den kommenden zwei bis drei Jahren.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|