Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.fernsehmarkt.ch  www.anschauliche.com  www.werbepartnerschaft.ch  www.informationen.com  www.mitgrund.ch  www.managerin.com  www.millionen.ch  www.institut.com  www.medienrezipient.ch  www.starcoms.com  www.verbrauchermeinungen.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Twitter geht mit Millionen-Deal in Werbeoffensive

New York/Berlin - Der Kurznachrichtendienst hat sich mit der Agentur Starcom MediaVest Group (SMG) auf eine anschauliche Werbepartnerschaft verständigt. Der Deal soll laut ersten Informationen mehr als 200 Mio. Dollar wert sein und die Werbeeinnahmen von Twitter deutlich ankurbeln.

tafi / Quelle: pte / Dienstag, 23. April 2013 / 14:52 h

«Das Geschäft ist ein Zeichen, wie wir mit den neuen Anforderungen auf dem Markt umgehen. Das ist die Zukunft», umschreibt Starcom-Managerin Laura Desmond gegenüber der Financial Times (FT) das Abkommen mit Twitter. Konkret geht es darum, dass künftig Werbeeinschaltungen auf Twitter mit Fernseh-Spots konvergieren. Die Werbeindustrie habe sich lange irrtümlich zwischen Twitter und dem Fernsehmarkt entschieden, betont Twitter-Manager Adam Bain. Der Microblogging-Dienst will verstärkt mit TV-Sendern ins Geschäft kommen. Zuständig dafür ist die Starcom MediaVest. «Die Verschmelzung von Werbeinhalten ist bereits seit einigen Jahren absehbar und demzufolge nur ein logischer Schritt. Im Zuge der Kommerzialisierung ist es aus Sicht von Twitter verständlich, hier in diesem Bereich neue Wege zu suchen», unterstreicht Jörg Eisfeld-Reschke vom Institut für Kommunikation in sozialen Medien.

SMG zählt zu ihren Kunden grosse Fische wie Wal-Mart, Procter & Gamble, Coca-Cola oder Microsoft. Diese sollen bevorzugte Werbeplätze bei Twitter erhalten und Verbrauchermeinungen über Produkte einholen sowie erweiterte Analysen durchführen können. Starcoms Kunden haben aber keine Exklusivrechte. Das heisst, Twitter kann wie bisher auch Werbungen anderer Firmen schalten. Die einzige Bedingung: Bei 140 Zeichen ist Schluss.



Mit TV-Werbung verschmelzen - Starcom MediaVest als Partner. /

Ein Mitgrund für den zustande gekommenen Deal ist vermutlich auch, dass Twitter nun ausgefeilschtere Kampagnen ermöglicht, indem Werbemassnahmen auf die Interessen der Nutzer und deren Verknüpfungen innerhalb des Twitter-Biotops abgestimmt werden können.

Zuschauer auf jedem Kanal erreichen

Laut Informationen der FT werden die TV-Stationen in den USA in wenigen Wochen drei Viertel der pro Jahr zu vergebenen Werbezeit verkaufen. Beobachter sehen in dem Deal ein Signal an die TV-Konzerne, sich mehr für soziale Medien zu öffnen. Twitter erfreut sich immer grösserer Beliebtheit und wächst rasant, also nicht überraschend, dass man auch an dem weltweit wachsenden Werbemarkt mitnaschen möchte. Der Marktforscher eMarketer schätzt, dass sich die Werbeeinnahmen von Twitter in diesem Jahr von 288 auf 583 Millionen Dollar beinahe verdoppeln werden.

Unternehmen sollen künftig über SMG ihre Werbeinhalte auf Twitter platzieren können. Von besonderem Interesse dürften dabei TV-Grossereignisse sein. Mithilfe des dementsprechenden Hashtags ist der Medienrezipient nicht nur TV-Konsument, sondern gleichzeitig Meinungsmacher auf Twitter. Das klassiche Medium wird mit dem sozialen Medium kombiniert. Dadurch wird gleichzeitiges Werben im Fernsehen und auf Twitter für Firmen attraktiver. «Vor einiger Zeit wurden im Fernsehen verstärkt QR-Codes forciert, damit sich die Kunden die URLs nicht merken müssen. Das blieb jedoch ohne nennenswerte Erfolge», so Eisfeld Reschke. Der Experte verweist auf die zunehmende Bedeutung des Hashtags und die bereits bestehende Partnerschaft zwischen Twitter und American Express. Damit sollen Online-Käufe mithilfe der berühmten Raute deutlich vereinfacht werden.

 


In Verbindung stehende Artikel




Twitter-Anzeigenpreise sinken immer weiter ab





TV-Konsumenten mögen Twitter-Ablenkung nicht





Twitter will eine Milliarde Dollar einnehmen





Facebook lanciert Hashtags zur Themensuche





Twitter: Werbung orientiert sich an User-Postings





Datenvisualisierung: Twitter kauft Lucky Sort





Financial Times hadert mit schwachem Werbemarkt





Nun zwitschert es richtig auf Twitter

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Fernsehen

Die rasante Integration von KI-Tools in den Alltag der Jugendlichen in der Schweiz Die Integration von KI-Tools in das tägliche Leben der Jugendlichen schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die bisher bei keinem anderen Medium beobachtet wurde. Dies belegt die JAMES-Studie 2024 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom. Während viele Medientätigkeiten nur geringe Anstiege verzeichnen, erfreut sich das Gaming einer zunehmenden Beliebtheit - eine Entwicklung, die auch latente Risiken birgt. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Kommunikation

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Passformmodel Für die Anproben unserer Kollektionsmodelle suchen wir stundenweise männliche und weibliche Passformmodels. Es handelt sich ungefähr umEinsätze pro...   Fortsetzung

Teamlead Network Engineering Bern Das kannst du bewegen Weiterentwicklung des Bereiches hinsichtlich Personalaufbau und -entwicklung, Erweiterung des technologischen Know-hows...   Fortsetzung

Brand Manager Du liebst M-Classic, kennst die besten Anna's Best-Gerichte und denkst, Frey-Schoggi ist unschlagbar? Die Direktion Marketing & Kommunikation...   Fortsetzung

Energieberater/ in Dein Beitrag in unserem Team Du arbeitest in einem interdisziplinären Umfeld in Teams zusammen mit unseren Expert/ innen anderer Fachbereiche und...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ -In Kasse Strandbad Für Wochenend-Einsätze Uster, drittgrösste Stadt im Kanton Zürich, ist mit 37’000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine dynamisch wachsende Stadt im Grossraum Zürich und...   Fortsetzung

Service Manager C5I 100% Thun Das kannst du bewegen Verantworten des reibungslosen Betriebs der ICT-Services im Bereich von C5I Lösungen Sicherstellen der hohen...   Fortsetzung

Call Center Agent Marktforschung Deine Aufgaben: Du führst telefonische Interviews, um den Einsatz von Informatik in Schweizer Unternehmen zu analysieren. Du pflegst und...   Fortsetzung

Geschäftsführerin / Geschäftsführer Stiftung St. Martin, Muri Leben im Zentrum - und dies im doppeltem Sinne. Die Stiftung St. Martin bietet Menschen in ihrer 3. Lebensphase 53 Betten mit einer professionellen...   Fortsetzung