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Tweets und TV-Einschaltquoten korrelierenSan Francisco - Unterhaltungen und Diskussionen auf Twitter über TV-Programme haben eine Auswirkung auf deren Einschaltquoten.dap / Quelle: pte / Donnerstag, 8. August 2013 / 07:43 h
Wie die Online-Plattform «AllThingsD» berichtet, kommt zu diesem Schluss das Marktforschungsunternehmen Nielsen in einer aktuellen Studie. Es will im Zuge einer Analyse von 221 Fernsehsendungen eine signifikante Korrelation zwischen deren Einschaltquoten und den sich auf das jeweilige TV-Programm beziehenden Twitter-Aktivitäten herausgefunden haben.
«Second Screen» boomt
Für den Microblogging-Dienst ist diese Erkenntnis ein weiterer wichtiger Schritt zur Kommerzialisierung des Nutzerverhaltens. Die IT-Firma mit Sitz in San Francisco versucht bereits seit einiger Zeit, die Werbeindustrie auf ihre wachsende Bedeutung hinzuweisen. Erst unlängst hat Twitter zu diesem Zweck einen millionenschweren Deal mit einer Werbeagentur abgeschlossen.
Insbesondere der Kombination zwischen Fernseherlebnis und Twitter-Partizipation wird zusehends mehr Bedeutung eingeräumt.
Diskussionen auf Twitter über TV-Programme sind beliebt. /
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