|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Burkhalter proklamiert Ergänzung zur Genfer InitiativeBern - Aktiv, innovativ und vorausschauend - so soll sich die Schweizer Aussenpolitik laut Bundesrat Didier Burkhalter präsentieren. Er zeigte sich überzeugt, dass die Schweiz bei der Aussenpolitik eine «hohe Innovationsleistung erbringen» könne und müsse.asu / Quelle: sda / Montag, 19. August 2013 / 16:16 h
Als Beispiel nannte Burkhalter anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Botschafterkonferenz am Montag in Bern die Genfer Initiative (2003). Diese habe zu allen wichtigen Streitpunkten des Nahostkonfliktes gangbare Lösungen aufgezeigt. Derzeit werde eine Ergänzung dieser Initiative geprüft.
Ziel sei es, konkrete Lösungsansätze für die gegenwärtigen Friedensverhandlungen zu liefern. Nur wenn die Schweiz ihr Umfeld mitgestalte und Verantwortung übernehme, könne sie ihre Interessen und Werte wirksam fördern, sagte der Aussenminister weiter.
Burkhalter erläuterte zudem die Europapolitik des Bundesrates.
Bundesrat Didier Burkhalter /
![]() Dabei betonte er, dass die längerfristige Tragfähigkeit des bilateralen Wegs von einer Lösung der institutionellen Fragen abhänge. «Die Schweiz muss weltoffen bleiben und darf auf die vielen Unwägbarkeiten nicht mit einem Rückzug auf sich selbst reagieren. Sonst läuft sie Gefahr, dass ihr Lösungen von aussen aufgezwängt werden, die sie nicht will», erklärte Burkhalter laut Redetext. Keiner schwänzt Für die viertägige Veranstaltung unter dem Titel «Die Schweiz stellt sich den Risiken und Herausforderungen der Aussen- und Sicherheitspolitik» sind rund 230 Vertreterinnen und Vertreter der Schweiz im Ausland zusammengekommen. In Arbeitsgruppen und in Plenardiskussionen besprechen sie die aktuellen Themen. Der Bundespräsident, alle Bundesrätinnen und Bundesräte sowie die Bundeskanzlerin werden im Laufe der Botschafterkonferenz an einzelnen Workshops teilnehmen, wie aus dem Communiqué des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hervorgeht.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|