Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.topteams.eu  www.drehbuch.com  www.europacup.eu  www.moeglichkeit.com  www.szenario.eu  www.freistoss.com  www.misidjan.eu  www.bemerkungen.com  www.einwechslung.eu  www.zlatinski.com  www.rechtsverteidiger.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Zum fünften Mal Mitglied der «Königsklasse»

Der FC Basel spielt ab dem 17. oder 18. September zum fünften Mal nach 2002, 2008, 2010 und 2011 im «Konzert der Grossen» mit. Der Schweizer Meister kam sechs Tage nach dem 4:2 vom Hinspiel im zweiten Duell mit Ludogorez Rasgrad zu einem 2:0-Sieg.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 27. August 2013 / 22:36 h

Gegen wen das Team von Murat Yakin in den sechs Vorrunden-Partien anzutreten hat, wird die Auslosung vom Donnerstag ab 17.45 Uhr in Monaco ergeben. Basel werden mit Sicherheit zwei Topteams zugeteilt, aus Topf 4 wäre der Serie-A-Zweite Napoli ein möglicher Gegner. Ohne eine Minute in der Gruppenphase gespielt zu haben, hat der FCB UEFA-Prämien in der Höhe von 10,7 Millionen Euro bereits auf sicher. Dazu werden pro Sieg eine Million und pro Remis eine halbe Million sowie die Einnahmen aus dem TV-Pool, dem Catering und dem Ticketverkauf für die drei Heimspiele kommen.

Knapp elf Minuten brauchte der FCB, um den bulgarischen Gegner den letzten Funken Hoffnung zu nehmen. Das Drehbuch der Partie vor nur 15'733 Zuschauern hatte, wie von diversen Exponenten gewünscht, das perfekte Szenario parat. Denn die erste Standardsituation führt bereits zum ersten Treffer für das Heimteam, das auch im elften Pflichtspiel der Saison in Führung ging. Drei Spieler schafften es nicht, nach dem Corner von Marcelo Diaz zu befreien, der davon etwas überraschte Fabian Frei konnte freistehend per Kopf das 1:0 erzielen. Ludogorez hätte die Partie nach der 2:4-Heimniederlage vom letzten Mittwoch also 4:1 gewinnen müssen, um die Kehrtwende noch zu schaffen.

Letztlich wurde das achte Basler Europacup-Heimspiel in Serie ohne Niederlage zu einer Art Wundenpflege. Mit Philipp Degen gelang einem Spieler das 2:0, der in Murat Yakins Gunst aufgrund seiner (zu of zu) offensiven Ausrichtung nicht zuoberst zu stehen scheint. Drei Minuten nach seiner Einwechslung setzte der Rechtsverteidiger in der 79. nach einem Corner des ebenfalls eingetretenen Matias Delgado den Schlusspunkt. Im 36. internationalen Einsatz mit dem FCB war es Degens erster Treffer, was Captain Marco Streller auf der Ersatzbank sitzend auf seine Weise «kommentierte». Er schlug lachend die Hände über dem Kopf zusammen.

Sios Chancen

Den FCB zu ärgern, wie es etwa der Basler Goalie Yann Sommer erwartet hatte, war Ludogorez nicht einmal im Ansatz gelungen. Durch einen Lattenschuss von Ivan Stojanov (14.) und einen Volley von Roman Bezjak (33.) kam der bulgarische Meisterschaftsleader zwar zu zwei Chancen. Er hätte aber genauso gut schon früher als erst in der Schlussphase 0:2 in Rückstand geraten können. Ein Schuss war nach einer feinen Einzelleistung des emsigen Giovanni Sio vom Pfosten abgeprallt (16.). Der Ivorer offenbarte auch in seinem dritten Einsatz seine Qualitäten, auch wenn er erstmals ohne Torerfolg blieb. Der in der Bundesliga gescheiterte Stürmer, der kurz vor der Pause eine zweite Möglichkeit vergab, war ständig anspielbereit und schaffte es immer wieder geschickt, den Ball abzuschirmen.

Für Basel erweist sich der Zuzug des Afrikaners als durchaus lohnenswertes Geschäft. 650'000 Franken, so hat die «Tageswoche» recherchiert, kostete Sios Verpflichtung nach der Abgabe von «Bad Boy» Raul Bobadilla an Mehraufwand. «Dafür hat der FCB einen Spieler bekommen, der einen besseren Leumund besitzt als Bobadilla.»

Rasgrads Resignation

Basel befand sich nie in Gefahr, sich wie im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde in Tel-Aviv (3:3 nach 3:0-Führung) noch in eine heikle Situation zu manövrieren. Oder zum erst zweiten Mal nach dem UEFA-Cup-Viertelfinal gegen Middlesbrough vor sieben Jahren einen Zweitore-Vorsprung nicht ins Ziel zu bringen. Eine Spur Resignation war beim Gegner bereits nach dem Hinspiel zu erkennen gewesen. «Wir machen uns keine Illusionen: Von uns wird im Rückspiel nichts mehr erwartet», hatte Trainer Stoitscho Stojev gesagt. Als dem FCB das 1:0 gelang, war die Körpersprache der Spieler von Ludogorez eindeutig. Nun wurde wirklich nichts mehr erwartet.

Das resultatorientierte Auftreten, wie Yakin die Spielart zu bezeichnen pflegt, deutete sich in der Startformation an.



Basels Taulant Xhaka und Torschütze Fabian Frei jubeln nach dem 1:0. /



Basels Taulant Xhaka freut sich über das 1:0. /

Als Rechtsverteidiger durfte wie in Sofia Kay Voser auflaufen, mit Taulant Xhaka setzte Yakin auch im Mittelfeld (anstelle von Mohamed Elneny) auf die defensivere Variante. Beide Akteure erfüllten ihre Aufgaben, ohne wie der Rest des Teams wirklich ans Leistungslimit gehen zu müssen. Nach einem Jahr Champions-League-Absenz und dem dafür umso erfolgreicheren Parcours in der Europa League dürften die nächsten Aufgabe für den FC Basel nun wesentlich schwieriger werden.

Basel - Ludogorez Rasgrad 2:0 (1:0)
St.-Jakob-Park. - 15'733 Zuschauer. - SR Collum (Scho). - Tore: 11. Frei (Corner Diaz) 1:0. 79. Philipp Degen (Corner Delgado) 2:0.

Basel: Sommer; Voser, Schär (55. Sauro), Ajeti, Safari (77. Philipp Degen); Frei, Xhaka; Salah (70. Delgado), Diaz, Stocker; Sio.

Ludogorez Rasgrad: Vladislav Stojanov; Choco, Mäntylä, Moti, Minev; Djakov, Zlatinski (59. Espinho); Ivan Stojanov (86. Vitinha), Marcelinho, Misidjan (73. Aleksandrov); Bezjak.

Bemerkungen: Basel ohne Ritter und Serey Die (beide verletzt) sowie Ivanov und Pak (beide nicht spielberechtigt), Ludogorez ohne Junior Caiçara (gesperrt) und Terziev (nicht spielberechtigt). 14. Sommer lenkt Freistoss von Ivan Stojanov an die Latte. 16. Pfostenschuss von Sio. Verwarnungen: 14. Schär (Foul). 39. Salah (Handspiel). 44. Ajeti (Unsportlichkeit). 63. Moti (Handspiel).

In Verbindung stehende Artikel




Attraktive Gegner für Basel





Schalke zieht Kopf aus der Schlinge





FCB stellt Weichen für «Königsklasse»

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung



FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Fitnesstrainer (m/ w/ d) 40 100% Das kannst du! Du bist „stark“ in der Begrüssung und Beratung von Interessent/ -innen und gewinnst sie mit deiner Verkaufskompetenz als...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung

Projektmanagerin / Projektmanager Events (80 - 100 %) Deine Aufgaben: Planen, organisieren und umsetzen von Kultur- und MICE-Events Entgegennehmen, erfassen und bearbeiten von konkreten Anfragen sowie...   Fortsetzung

Praktikant Spezialist Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. Fachausweis (m/ w) 80-100% Hauptaufgaben Kundenbetreuung Beratung und Verkauf von Mitgliedschaften Erstellen von Trainingsplänen Durchführen von Probe- und Kontrolltraining...   Fortsetzung

Reinigungsangestellte*r Schulschwimmanlagen, im Stundenlohn Dauerstelle Sportamt Wir arbeiten für Zürich. Packen Sie mit uns an. Für unsere Schulschwimmanlagen (SSA) in Albisrieden, Friesenberg, Wollishofen...   Fortsetzung

Fitness Instructor Quereinsteiger*in Suchst du eine neue Herausforderung? Möchtest du deine Leidenschaft für Gesundheit und Fitness teilen? Als kontaktfreudige Person, die gerne im Team...   Fortsetzung

Hairstylist:in / Hair Care Specialist:in 40 60 % Du sorgst wortwörtlich für Perfektion bis in die Haarspitzen! So lässt du durch deine Leidenschaft und Liebe zum Detail Frisur-Träume wahr werden. Du...   Fortsetzung