Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vermoegens.eu  www.kontinent.info  www.unternehmer.org  www.selfmade.net  www.russland.ch  www.milliardaersreichtum.at  www.zusammenarbeit.de  www.zusammen.com  www.rangliste.eu  www.milliardaere.info  www.mittwoch.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Asien ist laut Studie der Kontinent der neuen Milliardäre

Hongkong - Der private Reichtum verlagert sich mehr und mehr nach Asien. Auf keinem Kontinent wächst die Zahl der Milliardäre schneller, wie eine Studie der UBS deutlich macht: Zwischen Mitte 2012 und Mitte 2013 erreichten dort 18 Personen den Kreis der reichsten Menschen der Erde.

tafi / Quelle: sda / Mittwoch, 6. November 2013 / 12:40 h

Nordamerika zählte in der gleichen Zeit 11 neue Milliardäre. Mit einem addierten Vermögen von 2,16 Billionen Dollar ist dort dafür der meiste Milliardärsreichtum angehäuft. Mit 766 Milliardären ist Europa aber nach wie vor die Heimat der grössten Anzahl superreicher Menschen. In der Schweiz lebten Mitte Jahr 61 Milliardäre, vier mehr als im Vorjahr. Zusammen besassen sie 128 Mrd. Dollar. Die als sicherer Hafen geschätzte Schweiz ist damit an 10. Stelle der Rangliste mit den meisten Superreichen. Die Liste wird angeführt von den USA, China und Deutschland, gefolgt von Grossbritannien, Russland, Indien, Hongkong, Frankreich und Saudi-Arabien.

Auf der Welt besitzen 2170 Personen über eine Milliarde Dollar, wie die am Mittwoch veröffentlichte Studie zeigt, welche die UBS in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsinformationsdienst Wealth-X erstellt hat.



Der private Reichtum verlagert sich mehr und mehr nach Asien. (Symbolbild) /

Im Schnitt besassen diese Personen drei Milliarden Dollar.

Milliardäre könnten US-Defizit bezahlen

Die Studie wartet mit einigen interessanten Zahlenspielen auf. So ist der Reichtum der Milliardäre seit der Finanzkrise 2009 von 3,1 Billionen Dollar auf 6,5 Billionen Dollar gewachsen: Diese Summe etwa würde ausreichen, das Staatsdefizit der USA bis 2024 auszufinanzieren.

Zudem habe kein Land ausser der USA und China ein Bruttoinlandprodukt in der Grösse von 6,5 Billionen Dollar. Nimmt man den Besitz der 111 Personen, die mehr als 10 Mrd. Dollar besitzen, kommt man auf eine Summe von 1,9 Billionen Dollar. Das übertrifft immer noch das Bruttoinlandprodukt Kanadas.

60 Prozent der Milliardäre haben gemäss der Erhebung ihr Vermögen selbst erarbeitet. So sind die vier «Mega-Milliardäre» mit über 50 Mrd. Dollar - Microsoft-Gründer Bill Gates, Telekommogul Carlos Slim, Bekleidungsunternehmer Amancio Ortega und Grossinvestor Warren Buffett - alle Selfmade-Milliardäre. 40 Prozent der Superreichen haben zumindest einen wesentlichen Teil des Vermögens geerbt.

Verwurzelte Unternehmer

Bei den Milliardärinnen haben allerdings über zwei Drittel ihr Geld geerbt: Nur 17 Prozent der weiblichen Superreichen sind Selfmade-Milliardärinnen, wie die Studie festhält. Bei den Schweizer hat je etwa ein Drittel das Vermögen selbst verdient, teilweise selber erarbeitet oder geerbt.

Gerade in den Boomregionen im Fernen Osten sind viele der Reichsten der Reichen indessen wirtschaftlich aktiv: «In Asien sind die meisten Milliardäre Unternehmer, die stark in Familienfirmen engagiert sind», sagt der Chef der UBS in Asien, Chi-Won Yoon.

Dem landläufigen Bild, dass Milliardäre pausenlos um die Welt jetten, räumt die Studie zumindest ein bisschen auf: Die meisten von ihnen lebten am selben Ort, an dem sie aufgewachsen seien, heisst es.

 


In Verbindung stehende Artikel




Europäische Milliardäre sind reicher denn je

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wissen

Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung


Pflanzliche Kraft bei Husten: Natürliche Linderung bei Atemwegsinfekten Ein hartnäckiger Husten begleitet oft das Ausklingen von Atemwegsinfekten. Doch die Natur bietet wirksame Unterstützung: Pflanzliche Arzneimittel, deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien untermauert wird, können die Beschwerden deutlich lindern. Fortsetzung


KI prognostiziert Lebenserwartung basierend auf EKGs Ein innovatives KI-Modell ist in der Lage, die verbleibende Lebenserwartung eines Menschen präzise aus seinem Elektrokardiogramm (EKG) abzuleiten. Dieses Modell bewertet das Risiko für verschiedene Krankheiten sowie deren Verlauf in den kommenden Jahren. Der Einsatz einer derartigen Technologie könnte Ärzten helfen, schneller zu erkennen, wer dringend medizinische Unterstützung benötigt. Anhand einer EKG-Kurve erhalten Ärzte wertvolle Informationen über den Gesundheitszustand des Herzens. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Johanniskraut - Ein Lichtblick im Winter Wenn die Tage kürzer werden, die Sonne seltener scheint und viele Menschen in der dunklen Jahreszeit Müdigkeit und Antriebslosigkeit verspüren, wird Johanniskraut häufig als wertvolle Unterstützung angesehen. Diese Pflanze hat eine lange Tradition in der Naturheilkunde. Aber was verbirgt sich wirklich hinter dem Ruf des Johanniskrauts als «Sonnenpflanze»? Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft Entdecken Sie die Kunst und Wissenschaft hinter der Transformation von geschmolzenem Glas. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Salesforce Superuser Hauptaufgaben: Salesforce Lightning optimieren und weiterentwickeln:  Analyse und Umsetzung von Verbesserungen für eine effizientere Nutzung...   Fortsetzung

Ük-Lerncoach*innen Fabe, Fachrichtung Kinder Ihre Aufgaben: Sie bilden Lernende FaBe, auf Grundlage der geltenden Rahmenbedingungen (Bildungsverordnung, Bildungsplan und Ausbildungsprogramm ÜK)...   Fortsetzung

Wissenschaftliche:r Assistent:in Mechanics For Modelling 60 - 100 % Departement: School of Engineering Arbeitsbeginn: Aufgaben Mitarbeit bei anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten im...   Fortsetzung

Dozentin / Dozent Im Bereich Service- Und Prozessmanagement 60 – 80 % Näher dran an der Entfaltung von Talenten. Die Hochschule Luzern - Wirtschaft ist das Zentralschweizer Kompetenzzentrum in den wirtschaftlich und...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Erhebungen Und Analysen Dauerstelle Schulamt Per 1. Augustoder nach Vereinbarung suchen wir eine*n engagierte*n Teamplayer*in zur Verstärkung des Teams Daten und Analysen....   Fortsetzung

Hochschulpraktikant/ -In Im Fachbereich Pflanzengesundheit Liebefeld und Homeoffice |% Diesen Beitrag können Sie leisten Unterstützung des Eidgenössischen Pflanzenschutzdienstes (EPSD) bei der Durchführung...   Fortsetzung

Wissenschaftliche/ -R Mitarbeiter/ -In: Extension Gemüsebau 8820 Wädenswil (abZürich-Reckenholz) |% Diesen Beitrag können Sie leisten Planen und Koordinieren fachgebietsübergreifender Forschungsprojekte im...   Fortsetzung

Dozent:in / mitarbeiter:in Für «Ai Law And Legal Tech», 60-80% (Co-Besetzung Mögli Departement: School of Management and Law Arbeitsbeginn: 1. Julioder nach Vereinbarung Aufgaben Sie sind mitverantwortlich für die Lehre zu «AI Law / ...   Fortsetzung