Dienstag, 27. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

Wirtschaft

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Geldanlage: Drei einfache Investitionen in sichere Werte

Grünes Licht mit Grauzonen: Was die Teillegalisierung wirklich bedeutet

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Verborgene Kräfte der Natur: Wie Pflanzenheilkunde die moderne Therapie bereichert

Schmuck als Kapitalanlage: Wie man mit Edelmetallen und Uhren investieren kann

Kognitive Erholung in Hochleistungsphasen: Strategien jenseits von Achtsamkeit und Meditation

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schluesseluebergabe.inf ...  www.besucher.at  www.praesidenten.net  www.jahrhundert.com  www.allgemeines.info  www.lausanne.at  www.olympische.net  www.anlaesslich.com  www.publikum.info  www.ausstellungsflaeche.at  www.samaranch.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Olympisches Museum vor Wiedereröffnung

Lausanne - Das Olympische Museum in Lausanne ist während 23 Monaten vollständig umgebaut und die Ausstellungsfläche beinahe verdoppelt worden. Ab dem 21. Dezember werden die Tore für das Publikum geöffnet. In der neuen Dauerausstellung sind über 1500 Gegenstände zu sehen.

fest / Quelle: sda / Dienstag, 10. Dezember 2013 / 21:54 h

Bis am 23. Januar ist der Eintritt gratis. Das Olympischen Museum wurde 1993 durch Juan Antonio Samaranch eröffnet. Seither zog es jährlich rund 200'000 Besucher an.

2007 gab Jacques Rogge, damals Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) den Auftrag, das Museum komplett zu renovieren und fürs 21. Jahrhundert zu rüsten.

Die Hauptstadt des Kantons Waadt ist seit langer Zeit mit der olympischen Bewegung verbunden und beherbergt auch das IOC. An der Erneuerung des Museums waren 70 Unternehmen beteiligt, bis zu 800 Personen waren Teil des 55 Millionen Franken teuren Umbaus.

Das IOC finanzierte den Umbau vollumfänglich. Offiziell für das Publikum geöffnet werden die Tore am 21. Dezember. Bereits am Dienstagabend wurde die neue Dauerausstellung den Medien vorgestellt.

Anlass dazu war eine symbolische Schlüsselübergabe vom abtretenden IOC-Präsidenten Jacques Rogge an den neuen Präsident Thomas Bach. Der 59-jährige Deutsche wurde am 10. September in Buenos Aires zum neunten Präsident des IOC gewählt.

Daueraustellung in drei Teilen

Besucher der Dauerausstellung werden mit Darstellungen der antiken Austragungsstätten in Olympia in Griechenland empfangen.



Das Olympischen Museum wurde 1993 durch Juan Antonio Samaranch eröffnet. /

Der erste Teil ist neben den antiken olympischen Spielen der neuen olympische Bewegung gewidmet, welche Pierre de Coubertin 1894 mit der Gründung des IOC ins Leben gerufen hatte.

Zudem wird ein Überblick über die Bauten der Austragungsorte sowie die Eröffnungszeremonien präsentiert. Der Stock darunter ist ganz für die Olympischen Spiele reserviert.

Dort wird der sportliche Werdegang von Ausnahmekönnern vor Augen geführt sowie die Entwicklung der Disziplinen der Sommer- und Winterspiele. Auch die Ski und der Anzug, welche Pirmin Zurbriggen bei seinem Sieg in der Abfahrt an den Winterspielen 1988 getragen hatte, werden neben vielen anderen Objekten ausgestellt.

Bei der Erneuerung wurde audiovisuell stark aufgerüstet, das Museum bietet vor allem Unterhaltung. So kann sich der Besucher mittels Projektionen in einem Halbrund in die Rolle der Sportler während der Olympischen Spiele versetzen.

Ausstellung über Umbau

Im dritten Teil wird der olympische Geist sowie das Leben als Athlet in Training, Arbeit an sich selbst, Freude, Dramatik, Kameradschaft und anderen Aspekten reflektiert. Besucher können auch dem olympischen Dorf, wo sich die Athleten treffen, einen Besuch abstatten.

Dort wird nicht nur der Menüplan der Sportler gezeigt, sondern auch andere Aspekte wie mentales Training. Berühmte wie auch weitgehend unbekannte Athleten erzählen in Interviews ihre Geschichte.

Zum Schluss werden die Medaillen von sämtlichen olympischen Spielen gezeigt. Man habe sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Beteiligte der Olympischen Spiele, vom Architekten des Stadions bis zu den Athleten in einer Ausstellung zusammen zu bringen, sagte Anne Chevalley, Verantwortliche für den Inhalt des Museums.

In zwei weiteren Räumen über insgesamt 700 Quadratmeter werden Wechselausstellungen gezeigt. Die erste Wechselausstellung "La Métamorphose" gibt bis am 15. Januar Einblick in den Umbau des Museums. Danach stehen Ausstellungen über Russland anlässlich der Winterspiele in Sotchi auf dem Programm.

Auch der Park der Anlage wurde neu gestaltet. In jede Stufe der Treppe bis zum Eingang ist der Namen eines Trägers der olympischen Fackel eingraviert, der das olympische Feuer entflammte. Die Liste geht bis auf die Spiele von 1936 in London zurück und wird künftig weitergeführt.  


In Verbindung stehende Artikel




Piste Nationale





Olympisches Museum in Lausanne nach zwei Jahren Umbau wieder offen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Auktionsplattform versteigert Olympia-Gegenstände aus Paris Bald startet die Online-Auktion von 45.000 Gegenständen aus Paris, die während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics benutzt wurden. Eine renommierte Auktionsplattform aus Nürnberg hat sich diese einzigartigen Objekte gesichert, darunter bemerkenswerte Kuriositäten. Fortsetzung


Géroudet und Männer-Quartett für Rio nominiert Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. Fortsetzung



Waadt und Wallis lancieren Kandidatur für Winterspiele 2026 Lausanne - Wirtschaftsvertreter der Kantone Wallis und Waadt wollen die Olympischen Winterspiele 2026 in die Westschweiz holen. Der Austragungsort ist noch offen. Alle Westschweizer Kantone und Bern sollen sich an den Winterspielen beteiligen. Fortsetzung


Russisches Staatsdoping im Visier der US-Justiz Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping russischer Athleten eingeleitet. Das berichtet die «New York Times». Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Ausstellungen

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


James Barnor - Ever Young: Eine Zeitreise durch Gesellschaft und Identität Vom 9.4. bis 20.7.2025 zeigt das Espace Images Vevey die Retrospektive «Ever Young» des ghanaischen Fotografen James Barnor. Über 100 Werke aus sieben Jahrzehnten offenbaren Barnors Blick auf gesellschaftliche Umbrüche in Ghana und Grossbritannien. Fortsetzung


Kultur

Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Grafiker/ in Wir bringen Werbung auf den Punkt – kreativ, sichtbar und mit Leidenschaft. Wir sind spezialisiert auf Fahrzeugbeschriftungen aller Marken und Typen...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Du bist eine führungsstarke Persönlichkeit mit Leidenschaft für Qualität und Effizienz? Als Betriebsleiter*in in unserer Fleischproduktion übernimmst...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Grafiker Verpackungsdesign «Erlebe bei uns ein inspirierendes Umfeld, das dir neue Welten eröffnet.» Grafiker Verpackungsdesign (w/ m)% 3027 Bern Galenica AG Espace Mittelland...   Fortsetzung

Hoteldirektor/ -In Mit Gastgeberqualitäten Und Strategischer Denkweise Ihre Aufgaben: Sie entwickeln und implementieren als Mitglied der Geschäftsleitung die Hotelstrategie, die eng mit den Zielen der Stiftung zum...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Reinigung & Aufsicht Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Polygraf:in Dein Aufgabenbereich Betreuung von Kunden, Beratung und Projektabwicklung  Umsetzung von Layoutarbeiten für verschiedene Werbemittel...   Fortsetzung