Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.universitaet.eu  www.wirtschaftliche.com  www.ausschlaggebende.eu  www.argument.com  www.lohnexzesse.eu  www.vignette.com  www.mehrheit.eu  www.empfehlungen.com  www.abzocker.eu  www.verknuepfung.com  www.landesteilen.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ausschlaggebende Gründe für Ablehnung der 1:12-Initiative

Bern - Die Befürchtung, die 1:12-Initiative der JUSO könnte der Wirtschaft schaden und zu Steuerausfällen führen, war ausschlaggebend für deren Ablehnung. Im Gegensatz zur Abzocker-Initiative fand die Initiative zudem im bürgerlichen Lager keinen Anklang.

ig / Quelle: sda / Freitag, 17. Januar 2014 / 10:21 h

Alle Parteien ausser SP und Grüne verwarfen die Initiative mit deutlichen Mehrheiten, wie aus der VOX-Analyse des Forschungsinstituts gfs.bern und des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Bern hervorgeht. Am deutlichsten war die Ablehnung im Lager der FDP-Anhänger (90 Prozent Nein) sowie bei den BDP-Wählern (97 Prozent Nein). Zum deutlichen Nein am 24. November des letzten Jahres trugen auch die SVP-Anhänger bei. Der Abzocker-Initiative hatten sie entgegen der Parteiparole noch zur Annahme verholfen, bei der 1:12-Initiative legten nun 71 Prozent von ihnen ein Nein in die Urne.

An der Empörung über die Lohnexzesse fehlte es nicht: Fast neun von zehn Personen, die für die VOX-Analyse nach der Abstimmung befragt wurden, bezeichneten die exorbitanten Managergehälter als «Abzockerei». Eine Mehrheit glaubte allerdings nicht, dass das Volksbegehren zu mehr Lohngerechtigkeit führen würde. Drei von fünf Befragten befürchteten zudem Steuerausfälle und Mindereinnahmen bei der AHV.

Viele Gründe gegen Familieninitiative

Die Steuerausfälle waren im Vorfeld der Abstimmung vom 24. November auch als Hauptargument gegen die Familieninitiative der SVP genannt worden. Am Ende gaben gemäss der VOX-Analyse viele verschiedene Gründe den Ausschlag für das deutliche Nein.



Alle Parteien ausser SP und Grüne verwarfen die Initiative mit deutlichen Mehrheiten. /

Neben den Steuerausfällen gaben viele Stimmende als Argument gegen die Initiative an, von dieser profitierten nur die gutverdienenden Eltern.

Die Konfliktlinie verlief bei der Familieninitiative, die einen Steuerabzug auch für jene Eltern forderte, die ihre Kinder selber betreuen, deutlich zwischen links und rechts. Die SP-Anhänger verwarfen die Initiative mit 84 Prozent, jene der SVP stimmten zu 78 Prozent Ja.

Die VOX-Analyse zeigt, dass die Zustimmung zur Initiative zudem von der Anzahl Kinder abhing. Eltern von drei oder mehr Kindern stimmten ihr zu 59 Prozent zu, Haushalte ohne Kinder legten hingegen zu 62 Prozent ein Nein in die Urne. Dies gemäss den Autoren der Analyse wohl deshalb, weil sie keinen individuellen Nutzen von der Familieninitiative gehabt hätten.

Partei-Anhänger halten sich nicht an Parolen

Bei der Abstimmung über die Preiserhöhung bei der Autobahnvignette folgten viele Parteianhänger nicht den Empfehlungen ihrer Partei. Die Anhänger von FDP, CVP und BDP stimmten mehrheitlich gegen eine teurere Vignette und damit gegen die Parteiparole. Die Anhänger der GLP wiederum stimmten der Vorlage mehrheitlich zu, obwohl ihre Partei ein Nein empfohlen hatte.

Den Befürwortern der Preiserhöhung sei es nicht gelungen, die Stimmbürger von der Verknüpfung zwischen dem Aufpreis und dem Netzbeschluss zu überzeugen, heisst es in der VOX-Analyse. Also vom Umstand, dass nur dann 400 kantonale Strassenkilometer an den Bund übergehen können, wenn der Preis der Vignette um 60 Franken erhöht wird.

Ein klarer Graben tat sich zwischen den Nicht-Autofahrern und den Autobesitzern auf. Während erstere der Vorlage mit 58 Prozent zustimmten, sagten letztere mit 62 Prozent Nein. Da die Autofahrer zahlenmässig deutlich in der Mehrheit sind, führte dies letztlich zur klaren Ablehnung.

Für die VOX-Analyse wurden innerhalb von zwei Wochen nach der Abstimmung rund 1500 Wahlberechtigte aus allen Landesteilen befragt. Der Stichprobenfehler lag bei +/- 2,5 Prozent.


In Verbindung stehende Artikel




Ethos fordert separate Abstimmung über Boni





Schneider-Ammann: «Ein ermutigender Volksentscheid»





SVP-Familieninitiative ist am Ständemehr gescheitert





1:12-Initiative scheitert mit 65,3 Prozent

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Gesellschaft

Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Abstimmungen/Wahlen

Zermatt: Wechsel im Gemeinderat Nach dem Rücktritt von Franziska Biner, der Staatsrätin, zum 31. März 2025, hat der Gemeinderat in Übereinstimmung mit Artikel 211 des kantonalen Gesetzes über die politischen Rechte Bianca Ballmann von der Partei ?Die Mitte Zermatt? zum 1. April 2025 als neue Gemeinderätin ernannt. Fortsetzung


Thun senkt Steuern ab 2025 Die Stimmberechtigten in Thun haben am 24. November 2024 mit überwältigender Mehrheit (92,9%) für eine Senkung der Gemeindesteuern gestimmt. Der Steuersatz sinkt von 1,72 auf 1,66 Einheiten. Gleichzeitig wurde das Budget 2025 angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 43,2 Prozent. Fortsetzung


Der Schweizerische Gewerbeverband sgv positioniert sich klar gegen die geplante Erhöhung der Lohnprozente Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. Fortsetzung


Inland

Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Bis zu CHF 500.- pro Tag als Fundraiser*in / Studentenjob & Ferienjob Deine Tätigkeit: Als Fundraiser*in bzw. Dialoger*in setztest du dich für tolle Schweizer Non-Profit-Organisationen ein und kannst als Sprachrohr...   Fortsetzung

Sozialpädagogin HF / Sozialpädagoge HF als BetreuerIn betreutes und begleitetes Wohnen 80 % (alle) Deine Aufgaben Betreuungsarbeit auf den Wohngruppen  Begleitung unserer externen Klienten im Rahmen der Wohnbegleitung Betreuung, Begleitung und...   Fortsetzung

Fachperson Hauswart/ in 50% (m/ w/ d) IG Arbeit Unterlachenstrasse 9 6002 Luzern T 041 369 68 68 F 041 369 68 69 Durch Arbeit zu Selbständigkeit, Zufriedenheit und Lebensfreude finden....   Fortsetzung

Vorpraktikant:in, 80 -100% Unsere als Privatschule anerkannte AIP Schule in Wetzikon ist ein Brückenangebot für schulmüde Jugendliche im letzten Schuljahr, die eine...   Fortsetzung

Stelleninserat als Fachleitung 80-100% Organisation Das Netzwerk Grenchen (NWG) ist eine nicht gewinnorientierte Organisation. Wir fördern und qualifizie-ren Stellensuchende und bieten...   Fortsetzung

Stelleninserat als Abteilungsleitung / Fachleitung 80-100% Organisation Das Netzwerk Grenchen (NWG) ist eine nicht gewinnorientierte Organisation. Wir fördern und qualifizie-ren Stellensuchende und bieten...   Fortsetzung

Sachbearbeiter:in Stab 80% Aufgaben Administrative und organisatorische Führung des Sekretariats der Direktorin Organisation und Koordination diverser Sitzungen Selbständiges...   Fortsetzung

Gruppenleitung Textil 80% Zusammen mit Menschen mit psychischer Beeinträchtigung führen wir im Geschäftsfeld Textil verschiedenste Nähaufträge mit diversen Materialien aus und...   Fortsetzung