Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.medikamenten.net  www.hustenpastillen.eu  www.mehrheit.com  www.apotheker.net  www.papierform.eu  www.patientin.com  www.kompetenzen.net  www.apothekerinnen.eu  www.ressourcenverbrauch.com  www.nationalrat.net  www.medikamentenabgabe.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nationalrat deckt mit Heilmittelgesetz-Revision Interessen

Bern - Die Änderung des Heilmittelgesetzes betrifft Patienten, Ärzte, Bauern, Handel, Industrie und viele andere Interessen, entsprechend hart wurde um die komplexe Vorlage gefeilscht. Dieser zog der Nationalrat mehr als einen Zahn, behielt die vom Bundesrat vorgegebene Stossrichtung aber grundsätzlich bei.

bg / Quelle: sda / Mittwoch, 7. Mai 2014 / 08:18 h

So nützt die umfassende Revision zunächst den Patientinnen und Patienten. Sie verbessert den Zugang zu sicheren Medikamenten, indem Zulassungsverfahren präzisiert, die Aufsicht neu organisiert oder Informationen besser zugänglich gemacht werden.

Die Konsumenten profitieren auch von neuen Kompetenzen der Apotheker. Diese sollen künftig bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente in Eigenregie abgeben dürfen. Für gewisse Schmerzmittel, Entzündungshemmer oder andere Medikamente, die keine medizinische Diagnose brauchen, könnte sich ein Gang zum Arzt schon bald erübrigen.

In der Regel ein Rezept

Die Liberalisierung geht noch weiter: Nicht rezeptpflichtige Medikamente sollen künftig auch in Drogerien erhältlich sein, gewisse Arzneimittel sogar im Detailhandel.

Auch die neue Rezeptpflicht für Ärzte macht den Kauf von Medikamenten für die Patienten einfacher: Da künftig auch dann ein Rezept ausgestellt werden muss, wenn der Arzt das Medikament in der Praxis direkt abgibt, hat der Patient immer noch die Wahl, wo er dieses beziehen will.

Der Nationalrat schwächte den Vorschlag seiner Kommission etwas ab, indem der Patient auf die Ausstellung eines Papierrezepts verzichten kann. Der Ärzteverband FMH, der vor der Debatte mit dem Referendum gedroht hatte, sprach auf Anfrage von einem "tragfähigen Kompromiss".

Rezept vor Bestellung bei Versand-Apotheke

Verschiedene Arzneimittel sollen von Swissmedic in einem vereinfachten Zulassungsverfahren bewilligt werden. Neben pflanzlichen Heilmitteln sind dies unter anderem Heilmittel, die sich im EU- und EFTA-Raum bewährt haben, traditionell eingesetzte Heilmittel sowie Arzneimittel, die seit mehr als 15 Jahren in einem Kanton zugelassen sind. Letztere Kategorie umfasst vor allem Naturheilmittel aus dem Appenzell Ausserrhoden.

Kaum im Interesse der Konsumenten ist jedoch die Einschränkung des Versandhandels.



Die rezeptfreie Abgabe von Arzneimittel in der Apotheke soll ermöglicht werden.(Symbolbild) /

Dass die Versandapotheke das obligatorische Rezept selber besorgt, soll nach dem Willen des Nationalrats nicht mehr möglich sein. Künftig muss das Rezept vor der Bestellung vorliegen.

Lukrative Anreize für die Pharma

Ein weiteres Ziel der Revision ist die Innovationsförderung. Mit einer Marktexklusivität von 10 Jahren - für Medikamente speziell für Kinder von 12 Jahren - setzte der Nationalrat einen Anreiz für die Forschung an Therapien gegen seltene Krankheiten.

Die Linke hatten sich dagegen gewehrt, weil sich in den USA gezeigt hatte, das Marktexklusivität zu einer starken Preissteigerung führen kann, blieb jedoch erfolglos. Auch die Ausdehnung des Unterlagenschutzes konnte sie nicht verhindern.

Bei den Massnahmen gegen Interessenkonflikte in der Ärzteschaft blieb die SP ebenfalls erfolglos. Der Nationalrat will die erlaubten Zuwendungen an Leistungserbringer zwar im Bezug auf alle Heilmittel, also auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Prothesen oder Medizinprodukte einschränken.

Gleichzeitig beschloss er aber Ausnahmen: Geringfügige, sozial übliche Vorteile, Unterstützungsbeiträge für Forschung und Weiterbildung, insbesondere aber handelsübliche Abgeltungen bei Bestellungen und Lieferungen von Heilmitteln sollen erlaubt bleiben. Nach Ansicht der SP besteht damit weiterhin die Gefahr, dass ein Arzt beeinflusst werden und seine Interessen über jene des Patienten stellen könnte.

Keine Antibiotika-Datenbank

Eine herbe Niederlage mussten Linke und Grüne schliesslich bei der Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen hinnehmen. Der Nationalrat will dem Bundesrat zwar die Möglichkeit geben, Massnahmen zur Senkung des Antibiotikaverbrauchs in der Tiermedizin zu ergreifen.

Bestimmte Wirkstoffe soll der Bundesrat ganz verbieten können, wenn dies nötig ist, um wirksame Therapien beim Menschen sicherzustellen.

Gegen die Schaffung einer Datenbank zur Überwachung des Antibiotikaverbrauchs in der Veterinärmedizin liefen jedoch die Bauernvertreter Sturm. Sie verlangten, vor deren Einführung konsultiert zu werden. Weil der Vorschlag von der Kommission in die Vorlage eingefügt wurde, gab es dazu keine Vernehmlassung.

In Verbindung stehende Artikel




Nationalrat bleibt hart gegenüber Versandapotheken





Medikamente im Ständerat heiss disskutiert





Ärzte und Apotheker streiten um Medikamentenabgabe





Bundesrat will Selbstmedikation vereinfachen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Pharma/BioTech

Der Datenanalyst - Ein Beruf mit Gegenwart und Zukunft Im digitalen Zeitalter und angesichts der kontinuierlich ansteigenden Datenmengen kommt einem bestimmten Berufsfeld immer grössere Bedeutung zu: dem Datenanalysten. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung, und welche Aufgaben übernimmt ein Datenanalyst? Verschaffen Sie sich einen Überblick über den gefragten Beruf Datenanalyst und über alle Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Recht

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Gesundheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Bundesrat

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Parlament

Zermatt: Wechsel im Gemeinderat Nach dem Rücktritt von Franziska Biner, der Staatsrätin, zum 31. März 2025, hat der Gemeinderat in Übereinstimmung mit Artikel 211 des kantonalen Gesetzes über die politischen Rechte Bianca Ballmann von der Partei ?Die Mitte Zermatt? zum 1. April 2025 als neue Gemeinderätin ernannt. Fortsetzung


Inland

Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialisten Im Bereich Materialflusssysteme Spezialisten im Bereich Materialflusssysteme (m/ w/ d) - technischen Anlagen/ Lager/ Logistik / GMP / Pharma/ Deutsch/ Englisch Projekt / Rolle: Für...   Fortsetzung

Verkaufsleiter Westschweiz Als  <em>Verkaufsleiter Westschweiz (m/ w/ d) </ em> werden Sie in der <em>Vertriebsabteilung</ em> tätig sein und die Niederlassung in ...   Fortsetzung

Jurist Im Arbeits- Und Sozialversicherungsrecht ERFOLG IM JOB?UND IN DER FAMILIE. Gemeinsam für das echte Leben. Das erwartet dich Du bearbeitest selbständig Fälle aus den Bereichen des Arbeits-...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann Imc Intermediate-Care Und Stroke Unit Medizin % Nach Vereinbarung, unbefristet Ihre Aufgaben Die kompetente Pflege und Überwachung der Patientinnen und Patienten mit Schwerpunkt...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Finanz- Und Rechnungswesen 80 % Ihre Tätigkeiten Sie erstellen selbständig Quartals- und Jahresabschlüsse sowie die Budgetierung und den Forecast für den Bereich...   Fortsetzung

Production Expert In The Inspection Team Production expert in the inspection team- visuellen Kontrolle / GMP / Pharma/ EDV-Kenntnisse / 2-Schicht / Deutsch Projekt / Rolle: Für unseren...   Fortsetzung

Leiter/ in Finanzen, Controlling Und It Ca. 50% / Fest Art der Arbeit Deine Challenge: Verantwortlich für die Finanzbuchhaltung, Liquiditätskontrolle und das Controlling Führung der Mitarbeiterinnen und...   Fortsetzung

Jurist/ in In der Abteilung Recht des Generalsekretariats des Bildungsdepartementes suchen wir zur Ergänzung unseres kleinen, motivierten Teams ab 1. Julioder...   Fortsetzung