Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.millionen.net  www.brandhorst.com  www.destination.net  www.landungen.com  www.baselworld.net  www.publikumstage.com  www.entscheide.net  www.plattformen.com  www.anfragende.net  www.kalkulation.com  www.parahotellerie.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Wichtige Preview-Tage der Art Basel

Basel - Wenn morgen, Donnerstag die Kunstmesse Art Basel ihre Tore für das breite Publikum öffnet, dann klebt an manchem Werk schon ein roter Punkt: Die ausstellenden Galerien haben ihre wichtigsten Kunden zwei Tage vorher zum Einkaufen eingeladen. So finden diese eine entspannte Atmosphäre vor, die auch zu Buche schlägt.

awe / Quelle: sda / Mittwoch, 18. Juni 2014 / 17:37 h

Mit dem selektiven Einlass verschiebt sich der grösste Andrang für Unterkünfte vor die Publikumstage der weltweit führenden Kunstmesse: Seit dem Wochenende seien die Hotels schon gut gebucht, doch am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sei die Nachfrage am stärksten, heisst es bei Basel Tourismus auf Anfrage.

Millionen-Verkäufe am ersten Tag

Die Messeleitung erwartet unter den 70'000 Messebesuchern auch Museumsdirektoren wie Chris Dercon von der Tate Modern in London, den Biennale Venedig 2015-Leiter Okwui Enwezor, den Münchner Museumsstifter Udo Brandhorst oder den Schweizer Ex-Botschafter in Peking und Kunstsammler Uli Sigg.

Laut Messeleitung wurden schon am Dienstag mehr als zehn Werke zu siebenstelligen Preisen verkauft, darunter etwa Arbeiten von Damien Hirst (6 Millionen Dollar), Jeff Koons (5 Millionen Dollar) oder Julie Mehretu (4,85 Millionen Dollar). Eine New Yorker Galerie habe drei Viertel ihres ganzen Ausstellungsstandes innert zwei Stunden verkauft.

Wer Rares und Gefragtes sucht, scannt daher frühestmöglich das Angebot bei Galeriechefs persönlich. Solches Publikum will auch adäquate Unterkünfte und ist bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen. Das Niveau ist laut Basel Tourismus noch höher als an der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld.

Hunderte Edelzimmer für VIPs

Diese Kundschaft sei indes auch anspruchsvoll: Gibt es vor Ort kein Fünfstern-Zimmer, logiere sie lieber auswärts edelst und lasse sich dann per Limousine herkutschieren, als in Basel mit einem weniger hochkarätigen Zimmer Vorlieb zu nehmen. Manche verzichteten gar auf einen Art-Besuch, wenn sie keine passende Unterkunft bekommen.

Gegen solche Negativ-Entscheide - aber auch gegen Preis-Exzesse - agiert Basel Tourismus seit gut einem halben Dutzend Jahren selber als Zimmer-Broker: Im Sinne eines "Unterkunftsmanagements" bucht die Organisation mehrere hundert Zimmer per Sperrkontingent und vergibt sie in Absprache mit der Messeleitung an passende Anfragende.

In der freien Wirtschaft sei das ein "gentleman's agreement", hiess es weiter, doch erfahrene Hoteliers wüssten um den Nutzen. Wucherpreise könnten Kunden vergraulen und dem Image der Destination Basel schaden.



Die Art Basel wird am Donnerstag eröffnet. /

Sei auch die emotionale Top-Kundschaft zufrieden, stärke dies das Image der Kunst-Stadt, was allen nachhaltig nutze.

Hotellerie-Kalkulationen

Von der Art profitiert gemäss Basel Tourismus nicht nur die klassische Hotellerie weiträumig, sondern auch die Parahotellerie bis hin zu Privatunterkunfts-Plattformen. Die Kunst-Kundschaft bevorzuge gute Hotelzimmer, während günstigere Unterkünfte eher von Galerien und ihrem Personal nachgefragt würden.

Derzeit sind mehrere Hotels in Basel im Bau oder in Planung. Auch wenn diese Zimmer - es werden mehrere hundert sein - dereinst auf dem Markt sind, erwartet Basel Tourismus bei der wichtigsten Messe Baselworld und wohl auch an der Art weiterhin ausgebuchte Häuser.

Man spürt die Art bis hin zum Flughafen

Fällt indes die Auslastung unter hundert Prozent, könnten die Preise ins Rutschen geraten. Heute generierten Hotels während der Top-Events einen grossen Anteil des Jahresumsatzes und können so zu anderen Zeiten ihre Zimmer günstiger anbieten. Einbussen an Art und Baselworld könnten daher die Kalkulation stark beeinflussen.

Spürbar ist die Kunstmesse auch am Flughafen Basel-Mülhausen, wo von Sonntag bis Mittwoch 202 An- und 189 Abflüge von Privatflugzeugen gezählt wurden. Allein am Dienstag und Mittwoch waren es laut Auskunft des EuroAirport je 70 Landungen und Starts. Am Donnerstag, wenn sich die Messe auch dem breiteren Publikum öffnet, sind weitere je 30 An- und Abflüge angekündigt.

In Verbindung stehende Artikel




Über 90'000 Kunstbegeisterte an der Art Basel





35 Millionen teurer Warhol an der Art Basel verkauft





Schweizer Kunstpreis 2014 - Zehn Preise vergeben





Schweizer Design mit «klugen Lösungsansätzen»

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Ausstellungen

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


James Barnor - Ever Young: Eine Zeitreise durch Gesellschaft und Identität Vom 9.4. bis 20.7.2025 zeigt das Espace Images Vevey die Retrospektive «Ever Young» des ghanaischen Fotografen James Barnor. Über 100 Werke aus sieben Jahrzehnten offenbaren Barnors Blick auf gesellschaftliche Umbrüche in Ghana und Grossbritannien. Fortsetzung


Kunst

Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Signale der Abstraktion: Eine transatlantische Begegnung in der Galerie Mueller Die Galerie Mueller in Basel widmet sich mit der Ausstellung «Signals» einer bedeutenden künstlerischen Strömung der Nachkriegszeit und schlägt eine Brücke zwischen Europa und den Vereinigten Staaten. Fortsetzung


Kultur

Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


«The Matterhorn Story» feiert Comeback vor imposanter Bergkulisse Zermatt im Fokus: Zehn Jahre nach dem grossen Erfolg kehrt das Freilichtspiel «The Matterhorn Story» im Sommer 2025 auf den Riffelberg zurück und verspricht eine erneute Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Kapitel der Ortsgeschichte. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Die photo basel präsentiert 41 Galerien aus 15 Ländern Die photo basel 2024, die führende Kunstmesse der Schweiz für Fotografie, findet vom 11. bis 16. Juni im Volkshaus Basel statt. In ihrer neunten Auflage präsentiert die Messe stolz 41 renommierte Galerien aus 15 Ländern mit über 450 eindrucksvollen Werken von mehr als 150 Künstlern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafiker/ in (60-100%) Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Gestaltung, Überarbeitung und Umsetzung von Kundenlayouts für Fahrzeugbeschriftungen (PW, Bus, LKW, öV...   Fortsetzung

Leiter*in Restaurant und Take Away Wir suchen eine*n Leiter*in für unser Migros Restaurant und Take Away an der Bern Marktgasse. Hast du Interesse, Teil unseres lebendigen...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Debitoren (50-70%) Firmenbeschreibung Als «Master of Materials» hat sich Rado eine Vorreiterrolle in der Uhrenindustrie erarbeitet. Materialkompetenz, innovatives...   Fortsetzung

Graphic Designer 100% (m/ w/ d) PerfectHair.ch sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine:n engagierte:n Graphic Designer 100% (m/ w/ d) Was du tust: Du bist verantwortlich für die...   Fortsetzung

Restaurantleiter:in mit Schwerpunkt Bankett Ihre Aufgaben: Verantwortung für einen reibungslosen Betriebsablauf in allen Bereichen der Restauration / Bankette Verantwortung für die operative...   Fortsetzung

Immobilienmakler/ -in Ihre Aufgaben Als Immobilienmakler/ -in verkaufen Sie Wohnungen, Häuser und Geschäftsräume und vermitteln zwischen Verkäufern und Käufern. Sie...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in technische Auftragsbearbeitung (TAB) 100% (m/ w/ d) Ihr Aufgabengebiet Kontrollieren der zu druckenden Designs auf Machbarkeit In Absprache mit dem Verkaufsinnendienst oder direkt mit dem Kunden,...   Fortsetzung

Store Manager / Geschäftsführer 100% (m/ w/ d) Deine Aufgaben Du leitest den Betrieb eigenverantwortlich und sorgst für eine hohe Service- und Produktqualität Die Zufriedenheit unserer Gäste steht...   Fortsetzung