Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.maerkten.net  www.krisenfestigkeit.eu  www.entsprechende.ch  www.leverage.com  www.massnahmen.net  www.ungleichgewichte.eu  www.anforderung.ch  www.zugleich.com  www.jahresfrist.net  www.kapitals.eu  www.raiffeisen.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Grossbanken: SNB fordert weiteren Kapitalaufbau

Bern - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) sieht weiterhin bedeutende Risiken im Bankensystem. Von den beiden Grossbanken fordert sie weitere Fortschritte bei der Kapitalausstattung. Den Hypotheken-Gebern rät sie zur Vorsicht. Explizit erwähnt wird die Raiffeisen-Gruppe.

ig / Quelle: sda / Donnerstag, 19. Juni 2014 / 09:02 h

Der Anstieg der Ungleichgewichte auf den Schweizer Hypotheken- und Immobilienmärkten habe sich jüngst zwar verlangsamt. Dies lege den Schluss nahe, dass die 2012 von der Branche ergriffenen Massnahmen zur Selbstregulierung sowie der Anfang 2013 aktivierte antizyklische Kapitalpuffer dazu beigetragen haben könnten.

Eine kurzfristig geringere Dynamik sei aber noch nicht zwingend eine Trendumkehr, hält die SNB in ihrem heute publizierten «Bericht zur Finanzstabilität 2014» fest. Angesichts des anhaltenden Tiefzinsumfelds müssten die Banken ihre Risiken weiterhin wachsam verfolgen.

Zudem plädiert die SNB für Anreize, damit die Banken eine vorsichtigere Hypothekenvergabepolitik verfolgen. Entsprechende Regulierungen sollten jetzt vorbereitet werden, damit sie in Kraft gesetzt werden können, sollten die Hypotheken- und Immobilienmärkte wieder an Schwung gewinnen.

Zugleich will die SNB die Entwicklung auf den Märkten weiterhin genau beobachten und regelmässig prüfen, ob der antizyklische Kapitalpuffer erhöht werden sollte. Denn die Preise für Wohneigentum stiegen nach wie vor stärker, als durch Faktoren wie Einkommens- oder Bevölkerungswachstum gerechtfertigt sei, hiess es.

Warnung an Raiffeisen

Die SNB warnt, dass die zwar guten Kapitalausstattungen der Banken deren effektive Widerstandsfähigkeit überzeichnen könne. So seien die hohen Zinsrisiken und die geringe Diversifikation inlandorientierter Banken - sie bestreiten 65 Prozent des heimischen Hypothekenvolumens - weitgehend unberücksichtigt in den Kapitalvorgaben.

Der Risikoappetit der Inlandsbanken im Hypothekargeschäft sei praktisch unverändert hoch geblieben, kritisiert die SNB. Dabei hätten sich die durchschnittlichen Zinsmargen erneut verringert.



Die Schweizerische Nationalbank drängt die Hypotheken-Kreditgeber zur Vorsicht. /

Bei der Raiffeisen-Gruppe sei das bereits hohe Zinsänderungsrisiko innert Jahresfrist nochmals substanziell gestiegen, warnt die SNB.

Höhere Leverage Ratio gefordert

Während Raiffeisen explizit genannt wird, gibt es für die in den letzten Jahren kritisierten Grossbanken gewisse Anerkennung. Credit Suisse und UBS hätten die ab 2019 erforderlichen risikogewichteten Quoten teils bereits erreicht.

Allerdings fordert die SNB, dass CS und UBS diesen Weg fortsetzen und ihre Widerstandsfähigkeit weiter erhöhen. Das Verlustpotenzial der Institute sei im Verhältnis zur Kapitalisierung weiterhin substanziell.

Verbessert werden müsse vor allem die Leverage Ratio, also das Verhältnis von Eigenkapital zur Bilanzsumme. Diese Quote des risikoungewichteten Kapitals gewinne international an Bedeutung, um die Banken nach ihrer Krisenfestigkeit beurteilen zu können. Anders als bei den risikogewichteten Kapitalquoten lägen die Schweizer Grossbanken hier aber nicht über dem Schnitt anderer global tätigen Institute.

Im ersten Quartal erreichte die Leverage Ratio bei der Credit Suisse 3,6 Prozent und bei der UBS 3,8 Prozent, wie es weiter hiess. Innerhalb eines Jahres sind diese Quoten damit um 1,3 respektive 1,2 Prozentpunkte gestiegen. Die Anforderung per 2019 beträgt aber 4,0 Prozent für die CS und 4,6 Prozent für die UBS.

Mehr Transparenz

Zugleich fordert die SNB mehr Transparenz in der Risikogewichtung durch die Institute. Die internen Modelle der Banken seien hochkomplex und könnten zwischen den Instituten sehr unterschiedlich ausfallen, so dass Vergleiche sehr schwierig seien.

Weitere Fortschritte seien notwendig, damit die Märkte die Risiken adäquat einschätzen könnten. Unterschiede der eigenen Modelle zu den Standardmodellen müssten gut erklärt werden.

In Verbindung stehende Artikel




Bankiers gegen zu starke Regulierung der Banken





Raiffeisen Gruppe jetzt offiziell «too big to fail»





SNB: 16,1 Milliarden Franken Gewinn im ersten Halbjahr





Banken verschärfen Anforderungen für Hypothekenvergabe





Gefahr einer Immobilien-Blase nicht gebannt





Banken müssen mehr Eigenmittel unterlegen





Jordan verlangt von den Banken Fortschritte bei den Notfallplänen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Immobilien

Gemeinde Davos sucht Investor für die Gewerbezone Gadastatt-Tanne Vor zwei Jahren hat die Davoser Stimmbevölkerung der neuen Gewerbezone Gadastatt-Tanne zugestimmt. Nach der Genehmigung durch den Kanton und einer Machbarkeitsstudie, vergibt die Gemeinde Davos das Areal im Baurecht an einen Investor. Der Investor überbaut die Liegenschaft und vermietet die Gewerbeflächen an lokale Firmen. In einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt die Gemeinde Davos nun den passenden Investor. Fortsetzung


Der Wohnungsbau im Kanton Basel-Stadt 2024: Eine Analyse Im Jahr 2024 wurden im Kanton Basel-Stadt insgesamt 151 Neubauwohnungen errichtet. Dies stellt einen Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren dar, wird jedoch durch einen signifikanten Umbausaldo von 437 Einheiten ausgeglichen. Die Nettoproduktion beträgt somit 511 Wohnungen. Dies entspricht etwa 0,4 % des gesamten Wohnungsbestands. Fortsetzung


Zürich will Kurzzeitvermietungen stärker regulieren In Zürich planen SP, Grüne und AL eine Initiative, die Kurzzeitvermietungen wie Airbnb auf 90 Tage pro Jahr begrenzen soll. Ziel ist es, die Wohnungsnot zu lindern und den Einfluss kommerzieller Anbieter einzudämmen. Fortsetzung


Finanzplatz

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Stress: Eine allgegenwärtige Herausforderung und Wege zu einem ausgeglichenen Leben Die moderne Welt ist schnelllebig und oft von hohen Erwartungen geprägt. Der Begriff «Stress» begegnet uns dabei immer häufiger. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Wort, und wie können wir mit den Belastungen unseres Alltags konstruktiv umgehen? Fortsetzung


Der Datenanalyst - Ein Beruf mit Gegenwart und Zukunft Im digitalen Zeitalter und angesichts der kontinuierlich ansteigenden Datenmengen kommt einem bestimmten Berufsfeld immer grössere Bedeutung zu: dem Datenanalysten. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung, und welche Aufgaben übernimmt ein Datenanalyst? Verschaffen Sie sich einen Überblick über den gefragten Beruf Datenanalyst und über alle Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz. Fortsetzung


Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Immobilienbewirtschafter:in Mit Schwerpunkt Corporate Kunden Das kannst du bei uns bewegen. Mit deinem betriebswirtschaftlichen Denken und Handeln betreust du das zugewiesene Portfolio selbstständig und wirst...   Fortsetzung

Head Of Securities & Crypto Operations 100 % Das macht die Stelle attraktiv: «Als Head of Securities & Crypto Operations führst du ein erfahrenes Team von rund elf Mitarbeitenden und sorgst...   Fortsetzung

Energieberater/ in Dein Beitrag in unserem Team Du arbeitest in einem interdisziplinären Umfeld in Teams zusammen mit unseren Expert/ innen anderer Fachbereiche und...   Fortsetzung

Teamleiter:in Administration Bewirtschaftung Deine Aufgaben Du bist verantwortlich für die zielorientierte Führung des Teams (Teamassistent:innen Bewirtschaftung Geschäftsflächen) und sorgst für...   Fortsetzung

Finanzverwalterin / Finanzverwalter 50-60% Die ländliche Gemeinde Ramlinsburg im Kanton Basel-Landschaft zählt etwa 750 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie zeichnet sich durch ihre...   Fortsetzung

Geschäftsführerin / Geschäftsführer Stiftung St. Martin, Muri Leben im Zentrum - und dies im doppeltem Sinne. Die Stiftung St. Martin bietet Menschen in ihrer 3. Lebensphase 53 Betten mit einer professionellen...   Fortsetzung

Sachbearbeiterin Immobilienbewirtschaftung Über uns Wir, die Zurbuchen & Partner AG ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen in der Immobilienbranche. Mit grosser Leidenschaft und langjähriger...   Fortsetzung

Account Manager Account Manager Arbeitsort : Region Olten | Pensum :% Manpower AG gehört zu den führenden Personaldienstleistern in der Schweiz und vermittelt...   Fortsetzung