Donnerstag, 26. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Tipps für eine erfolgreiche Badezimmerrenovierung

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Boulevard

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Ein heisses Thema: E-Bike-Akkus und Hitze

Zermatt informiert: Wichtige Hinweise zu aktuellen Baustellen im Dorfgebiet

Neue Ladenöffnungszeiten 2025 in St. Gallen

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.sonneneinstrahlung.org  www.ausscheidens.info  www.strafraum.at  www.reklamieren.com  www.schlussmann.org  www.viertelfinalist.info  www.arbeitsgericht.at  www.vorsicht.com  www.guillermo.org  www.temperaturen.info  www.schiedsrichter.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Huntelaar führt Holland in die Viertelfinals

Der dritte Viertelfinalist an der WM in Brasilien heisst Holland. Mit einem fulminanten Endspurt und Toren von Wesley Sneijder und Klaas-Jan Huntelaar drehten die Oranjes gegen Mexiko das Spiel in den sechs letzten Minuten und siegen glückhaft mit 2:1.

fest / Quelle: Si / Sonntag, 29. Juni 2014 / 19:56 h

Holland stand am Rand des Ausscheidens, ehe es zum sechsten Mal in die Viertelfinals einzog. Giovani Dos Santos schoss Mexiko, das vor allem in der ersten Halbzeit deutlich mehr fürs Spiel tat, in der 48. Minute mit einem beherzten Schuss aus 25 m verdient in Führung. Der Rückstand war zugleich der Weckruf der sich zunächst arg zurückhaltenden und wohl Kräfte sparenden Oranjes. Es lief bereits die 88. Minute. Holland rannte vergeblich an. Da glich der zuvor blasse Sneijder nach einem Corner und einer einstudierten Kopfball-Rückgabe des eingewechselten Huntelaar mit einem satten und platzierten Hinterhaltschuss aus 16 m aus. Und in der Nachspielzeit wendete sich das dramatische Spiel vollends. Mexikos Abwehrchef Rafael Marquez foulte den anstürmenden Arjen Robben. Den fälligen Foulpenalty verwertete der Schalker Huntelaar in der 94. Minute nervenstark. Mexikos Achtelfinal-Trauma bei Fussball-Weltmeisterschaften setzte sich somit fort. Die bemitleidenswerten Schützlinge des temperamentvollen Trainers Miguel Herrera schieden zum sechsten Mal in Folge in den WM-Achtelfinals aus. "Unser Ausscheiden ist ungerecht und traurig", befand der Trainer. "Wir haben alles gegeben und eine Superarbeit abgeliefert. Uns glückte ein Klassetor. Holland hatte bis zu unserer Führung nichts gemacht. Leider konnten wir den Vorsprung nicht halten."

Das Drama in der Hitzeschlacht

In der Glutofenhitze von Fortaleza, wo im ausverkauften Stadion wegen der Hitze (Temperaturen über 30 Grad, Luftfeuchtigkeit über 70 Prozent) sogar Sitzplätze leer blieben, regierte bei Holland in der ersten Halbzeit die Vorsicht. Man wollte offensichtlich haushälterisch mit den eigenen Kräften umgehen. Bondscoach Louis van Gaal vertraute in der Abwehr erstmals dem Augsburger Paul Verhaergh ((31), der den sechs Jahre jüngeren Daryl Janmaat ersetzte, mit dem die Oranjes noch kein Länderspiel verloren hatten. Der WM-Zweite verbarrikadierte sich in den ersten 45 Minuten, hatte wohl mehr Ballbesitz, erntete aber für seine destruktive Spielweise mit querem Ballgeschiebe wiederholt Pfiffe der schwitzenden Zuschauer. Mexiko tat deutlich mehr fürs Spiel, wirkte zielstrebiger und dynamischer. Vor allem über die linke Flanke, über den schnellen und technisch beschlagenen Miguel Layun ging mehrmals Gefahr aus. Die erste Grosschance vergab Hector Herrera (17.), der den Ball im Abschluss aber nicht richtig traf.

Dennoch wären die Elftal in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit beinahe in Führung gegangen. Nach einem Abspielfehler löste sich Robin van Persie. Er spielte den pfeilschnellen Arjen Robben an, der zu Fall kam. Der portugiesische Ref Proença pfiff nicht, Wiederholungen und Zeitlupenaufnahmen zeigten, dass Teamsenior Rafael Marquez (35) den Bayern-Stürmer im Strafraum doch gefoult hatte.

Die Wende im Endspurt

Die Partie erhielt erst in der zweiten Halbzeit und nach dem Führungstor von Giovani Dos Santos Fahrt. Der einst bei FC Barcelona geförderte Stürmer von Villarreal in Spanien setzte sich gegen Daley Blind durch und schloss gekonnt ab. Nun war Holland gefordert und forcierte - endlich - die Offensive. In der 57. Minute lenkte Torhüter Guillermo Ochoa reflexstark einen Abschlussversuch des aufgerückten Verteidigers De Vrijs aus kurzer Distanz an den Innenpfosten. Später rettete Mexikos starker Schlussmann zweimal gegen Arjen Robben und Wesley Sneijder verzog. Letztlich wendeten Sneijder und Huntelaar per Foulpenalty die in der Schlussphase fulminante Partie. Huntelaar wurde erst in der 76. Minute eingewechselt und wurde letztlich zum Matchwinner. "Vor der Einwechslung musste ich noch dringend ausdreten.



Klaas-Jan Huntelaar verwandelt in der vierten Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter zum 2:1. / Foto: EQ Images



Ron Vlaar und Stefan de Vrij rustikal gegen Mexikos Hector Herreira. / Foto: EQ Images



Giovani dos Santos nach seinem Tor zum 0:1 für Mexiko. / Foto: EQ Images

Ich musste dringend pinkeln. Danach war ich erleichtert, und der Druck war weg", meinte er schelmisch grinsend. "Beim Penalty war ich nicht nervös, obwohl ich wusste, wie wichtig mein Strafstoss war." Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel in Brasilien zieht der WM-Zweite von 2010 makellos in die Viertelfinals ein, ohne defensiv überzeugt zu haben. Aber wenn man einen Trainerfuchs wie Louis van Gaal und vorne so Topstürmer wie Robben, Robin van Persie oder einen solch erstklassigen Einwechselstürmer wie Huntelaar in seinen Reihen hat, kann man weiter vom ersten WM-Titel träumen.

Holland - Mexiko 2:1 (0:0)
Castelao, Fortaleza. - 58'817 Zuschauer. - SR Proença (Por). - Tore: 48. Dos Santos 0:1. 88. Sneijder 1:1. 94. Huntelaar (Foulpenalty) 2:1.

Holland: Cillessen; Verhaegh (56. Depay) Vlaar, De Vrij, Blind, Kuyt; De Jong (9. Martins Indi), Wijnaldum; Sneijder; Van Persie (76. Huntelaar), Robben.

Mexiko: Ochoa; Aguilar, Francisco Rodriguez, Marquez, Moreno (46. Reyes), Layun; Hector Herrera, Salcido, Guardado; Dos Santos (61. Aquino), Peralta (75. Javier Hernandez).

Bemerkungen: Holland ohne Fer (verletzt), 100. Länderspiel von Dirk Kuyt. Mexiko ohne Vazquez (gesperrt). 9. Blind rückt für verletzten De Jong ins Mittelfeld. 57. Ochoa lenkt Schuss von De Vrij an den Innenpfosten. Verwarnungen: 69. Aguilar. 92. Marquez (beide Foul). 93. Guardado (Reklamieren). Je eine Trinkpause pro Halbzeit.

«Cooling Break» in Fortaleza

Beim Achtelfinal zwischen Holland und Mexiko ist es am Sonntag erstmals bei der WM in Brasilien zu einer «Cooling Break», einer offiziellen Trinkpause für die Spieler, gekommen. Der portugiesische Schiedsrichter Pedro Proença unterbrach das Spiel in Fortaleza den Regeln entsprechend in der 31. Minute für drei Minuten. Die Spielzeit wurde zum Ende der Halbzeit nachgeholt.

Ein brasilianisches Arbeitsgericht hatte die FIFA kürzlich verpflichtet, bei einem Index ab 32 Grad der World Bulb Globe Temperature (WBGT) zwingend Trinkpausen vorzunehmen. Der WBGT wird durch Werte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Windgeschwindigkeit errechnet. Die Temperatur in Fortaleza lag gestern bei etwa 34 Grad.

Die FIFA wollte den Entscheid ursprünglich dem Schiedsrichter überlassen, akzeptierte aber das Gerichtsurteil. In Fortaleza überschritt der Index im 51. WM-Spiel erstmals die entsprechende WBGT-Marke.

In Verbindung stehende Artikel




Costa Rica setzt zum nächsten Coup an





Shitstorm: KLM Fluggesellschaft versabschiedet Mexiko





Mexikos Präsident dankt Nationalteam





Mexikaner Moreno erleidet Schienbeinbruch





De Jong für Viertelfinal fraglich

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Verkaufsberater:in Mammut Store Landquart (Alle, Aushilfe Im Stundenlohn Am Woch Für unser Verkaufsteam im Mammut Store in Landquart suchen wir zur Unterstützung ab dem 1. Oktoberoder nach Vereinbarung ein neues Teammitglied. Tu...   Fortsetzung

Kosmetikerin 40-60% Ihre Aufgaben: Durchführung von kosmetischen Behandlungen (Gesicht, Körper) Manicure & Pedicure mit Nagellack, Gellack und Gel...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Assistant Manager Fitness Club Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Hair-Stylist / hair-Stylistin Einleitung Die GS Hair&Style und die GS Zweithaar-Spezialistin in Ebikon/ LU suchen zur Verstärkung des Teams eine einfühlsame Persönlichkeit, die...   Fortsetzung