Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.briefentwurf.ch  www.aufnahme.com  www.sonntagsblaetter.ch  www.vorliegen.com  www.catherine.ch  www.broccoli.com  www.sicherheitsabschrankung ...  www.steuerausfaelle.com  www.vertragsbruch.ch  www.kontrolle.com  www.entlastung.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Themen in der Sonntagspresse

Sydney - Der Schweizer Blick auf den Absturz von MH17, Beschwerden vor der Abstimmung im September und eine Lockerung für Gentests - das hat die Sonntagsblätter unter anderem beschäftigt. Ein Überblick über die Schlagzeilen (die Meldungen sind nicht bestätigt):

asu / Quelle: sda / Sonntag, 20. Juli 2014 / 09:28 h

«Le Matin Dimanche»/«SonntagsZeitung»:

Bei der Absturzstelle des malaysischen Passagierflugzeuges halten sich nach Angaben des Schweizer Botschafters bei der OSZE, Thomas Greminger, zu viele Menschen auf. «Es hat zu viele Leute. Das beunruhigt uns», sagte Greminger im Interview. «Immerhin wurde am Samstagnachmittag eine Sicherheitsabschrankung eingerichtet.» Wenig vertrauenserweckend seien zudem die Leute vor Ort: «Die Rebellen sind schwer bewaffnet - und das ist noch ziemlich diplomatisch ausgedrückt», sagte Greminger weiter. Unklar sei auch, ob die Separatisten diese Gruppen unter Kontrolle hätten. «Unsere Beobachter kehren zu ihrer eigenen Sicherheit abends nach Donezk zurück».

«Schweiz am Sonntag»/«SonntagsBlick»:

Zur Abstimmung über eine «öffentliche Krankenkasse» - auch Einheitskasse genannt - sind wegen der Abstimmungsinformation der Krankenkassen erste Beschwerden eingereicht worden. Der Vorwurf lautet, die Versicherer informierten in ihren Kundenmagazinen nicht ausgewogen, wozu sie aber wegen ihrer Stellung im System verpflichtet wären. Mehrere Personen haben, teilweise mit Hilfe der SP, Beschwerden in mehreren Kantonen eingereicht oder bereiten solche vor. Anstoss genommen haben die Beschwerdeführer an den Informationen der Krankenkassen CSS, Assura, Swica, Helsana, Concordia, Visana und Groupe Mutuel. Würde eine Beschwerde gutgeheissen, könnte im Extremfall die Abstimmung von Ende September für ungültig erklärt werden.

«NZZ am Sonntag»:

Da die Angebote für Gentests zunehmen, wollen die Schweizer Versicherer die Möglichkeit haben, ihre Kunden danach zu fragen, ob ein solcher existiert. Heute dürfen sie das nur bei Lebensversicherungspolicen, die einen Wert von mehr als 400'000 Franken haben. Einbringen wollen die Versicherer das Anliegen bei der Revision des Gesetzes über genetische Untersuchungen am Menschen. Der Versicherungsverband argumentiert, dass Versicherungskunden bei Vorliegen eines Tests über mehr Informationen als die Versicherungen verfügen und deshalb von zu tiefen Prämien profitieren könnten. Die Patientenschützerin Margrit Kessler wehrt sich gegen eine Lockerung des sogenannten Nachforschungsverbots. Gerade bei Gentests über Internet ist umstritten, welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen.

«NZZ am Sonntag»:

Mit der Unternehmenssteuerreform III soll nach dem Willen von Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf auch die Dividendenbesteuerung wieder angepasst werden. Aus einem Entwurf des Pakets geht hervor, dass künftig auf Dividenden nur noch Entlastungen bis zu 30 Prozent möglich sein sollen, und zwar sowohl beim Bund wie auch bei den Kantonen. Seit der Reform II können die Kantone die Entlastung frei festlegen. Mit der Änderung soll es weniger attraktiv werden, Dividenden statt Lohn auszuzahlen, was der AHV zu mehr Einnahmen verhelfen soll. Neu sollen auch alle Aktionäre und nicht nur solche mit über 10 Prozent Beteiligung von einem tieferen Satz profitieren können. Bund und Kantone müssten daher Steuerausfälle von total über 200 Millionen Franken hinnehmen.

«SonntagsZeitung»/«Zentralschweiz am Sonntag»:

SVP-Vizepräsident Christoph Blocher interpretiert die angebliche Weigerung der EU, mit der Schweiz die Personenfreizügigkeit neu zu verhandeln, als Vertragsbruch. Das Abkommen sehe ausdrücklich die Möglichkeit von Nachverhandlungen vor.



«Le Matin Dimanche»/«SonntagsZeitung»: Die Schweizer Grenzwächter verzichteten darauf, der schwangeren Frau aus Syrien medizinische Hilfe zu holen, weil der Zug bald abfahren sollte. /

«Wenn die EU nun nicht verhandeln will, ist sie vertragsbrüchig», sagte der alt Bundesrat und alt Nationalrat. Blocher nimmt Bezug auf einen Briefentwurf, den «Le Temps» am Samstag publiziert hat. Demnach teilt die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton der Schweiz mit, sie auf die Verhandlungsanfrage der Schweiz nicht eintreten könne. Blocher geht aber auch davon aus, dass es sich um einen Verhandlungspoker handelt.

«Ostschweiz am Sonntag»/«Zentralschweiz am Sonntag»:

Nach Ansicht der Nationalen Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) sollen in den Kantonen Mindeststandards für den Umgang mit besonders verletzlichen Personen wie Kindern, Kranken, Alten und Schwangeren gelten. Die Anti-Folter-Kommission will verhindern, dass sich ein Fall wie im Kanton Bern wiederholt, in dem eine abgewiesene Asylsuchende in Haft genommen und für acht Tage von ihrem 19 Monate alten Kind getrennt wurde. «Ziel ist, dass gewisse Standards in allen Kantonen zur Anwendung kommen», sagte NKVF-Geschäftsleiterin Sandra Imhof.

«Schweiz am Sonntag»:

Mehrere Kantone sind mit überbelegten Asylunterkünften konfrontiert. In Luzern beträgt die Auslastung derzeit 135 Prozent, in Solothurn 114 Prozent. Mehrere Kantone suchen über 100 Plätze. In den vergangenen vier Wochen hat der Bund den Kantonen 2000 neue Asylsuchende zugewiesen. Die meisten Asylbewerber, welche derzeit die Schweiz erreichen, stammen aus Syrien und Eritrea. Als Kriegsflüchtlinge haben sie Recht auf Asyl oder vorläufige Aufnahme. Der Berner Regierungsrat Hans-Jürg Käser ruft deshalb dazu auf, mit der Integration zu beginnen.

«Schweiz am Sonntag»:

Das nasse Wetter Anfang Juli hat den Getreide- und Gemüseanbau in der Schweiz in Mitleidenschaft gezogen. Besonders schwer getroffen hat es den Brotweizen, wie Olivier Sonderegger, Präsident der Branchenorganisation Swiss Granum, sagte. Weil der bereits reife Weizen wegen des Regens nicht rechtzeitig geerntet werden konnte, kann er nur noch dem Vieh verfüttert werden. Das bringt den Bauern etwa einen Drittel weniger Geld ein. Problematisch ist die Situation auch bei Sojabohnen, Zucchetti, Blumenkohl, Broccoli oder Salat.

«Le Matin Dimanche»/«SonntagsZeitung»:

Im Fall der schwangeren Frau aus Syrien, die nach der Rückschaffung durch die Schweiz in Italien eine Totgeburt erlitt, werden weitere Details bekannt. Offenbar machten die Grenzwächter die italienische Polizei von Brig aus darauf aufmerksam, dass eine Frau eintreffen wird, «der es nicht gut geht». Nach italienischen Angaben gab es keinen Hinweis auf den Ernst der Lage. Die Schweizer Grenzwächter geben derweil an, der Ehemann der Frau habe sich 45 Minuten vor der Abfahrt des Zuges nach Domodossola bemerkbar gemacht. Sie verzichteten darauf, medizinische Hilfe zu holen, weil der Zug bald abfahren sollte. Die italienische Justiz stellte mittlerweile ein Verfahren gegen die Schweiz ein.

In Verbindung stehende Artikel




Das schreiben die Sonntagszeitungen





Burkhalter: EU will nicht nicht diskutieren





Niederländische Experten reisen ins Absturzgebiet





Personenfreizügigkeits-Abkommen: Brüssel stellt sich stur





Flugzeug laut USA wohl von Ukraine-Separatisten abgeschossen





Rückführungen unter der Lupe





Fehlgeburt nach Rückführung: Militärjustiz ermittelt





Schweiz reicht Gesuch für Anpassung der Personenfreizügigkeit ein





Bürgerliche Parteien bekämpfen öffentliche Krankenkasse





Was ist eine Einheitskasse?





Gentest für Embryos kommt vors Volk

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt Zermatt erlebt im Frühjahr und Sommer 2025 abschnittsweise eine Phase der Erneuerung und Optimierung ihrer Infrastruktur. Diese notwendigen Arbeiten an öffentlichen Strassen und Wegen zielen darauf ab, die langfristige Funktionalität und Sicherheit für Einheimische und Gäste zu gewährleisten. Während dieser Zeit kann es temporär zu Anpassungen im Verkehrsfluss kommen, für die die Gemeinde um Verständnis bittet. Fortsetzung


St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Senior Key Account & Sales Manager/ in Nextecmedia / Sponsoring & Marketing Beru Im Kontext der Berufsrevision FUTUREMEM überarbeitet Swissmem Berufsbildung die Lern- und Lehrmedien zu den acht technisch-industriellen Berufen. Das...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Medien Das kannst du bewegen Mit deiner Erfahrung und deinem Gespür für unterschiedliche Zielgruppen leistest du einen wichtigen Beitrag zu einer...   Fortsetzung

Informationsspezialisten/ in Aufgaben Gemeinsam mit dem Team Informationsdienstleistungen sorgen Sie für die qualitativ und quantitativ massgeschneiderte Informationsversorgung...   Fortsetzung

Praktikant / Praktikantin Arena Praktikant / Praktikantin Arena % Zürich Was sind Ihre Aufgaben? In der Redaktion «Arena» engagieren Sie sich von Mitte Augustbis Mitte Februarin...   Fortsetzung

Technische*r Redaktor*in Über Mettler Toledo METTLER TOLEDO ist der weltweit führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der...   Fortsetzung

Marketing Project Lead Radio *. Deine Aufgaben - Projekt-Profi: Du planst und leitest lokale sowie nationale Promotionen und innovative Radio-Aktionen. - Kreativ-Kopf: Du...   Fortsetzung

Stabschef/ -In Kommando Führungs- Und Kommunikationsausbildung Luzern und Homeoffice |% Diesen Beitrag können Sie leisten Die Bereiche Personal, Logistik, Support und Kommunikation des Kommandos Führungs- und...   Fortsetzung

Werkstudent Terminologie Ihr Beitrag Terminologiepflege in enger Abstimmung mit unseren Technischen Redakteuren und Fachexperten Systematische Entwicklung von...   Fortsetzung