Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.regenpause.org  www.personen.info  www.aarepegel.net  www.schleusen.at  www.alpennordseite.eu  www.zivilschutzangeh.de  www.vierwaldst.ch  www.donnerstagnacht.com  www.gewitterrisiko.org  www.donnerstag.info  www.hochwasserschutzmassnah ...

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Regenpause entschärft die Lage ... «vorübergehend»

Bern/Schangnau/Luzern - Die Sorgenfalten glätten sich allmählich, die Aufräumtrupps können endlich eine Pause einlegen: Das Ende des Dauerregens in der Schweiz hat die Lage in den Unwettergebieten stabilisiert. Das Bundesamt für Umwelt spricht von einer «vorübergehenden Entspannungsphase».

bert / Quelle: sda / Donnerstag, 31. Juli 2014 / 19:31 h

Trotz des ab heute besseren Wetters verbleiben aber viele Seen der Alpennordseite sowie die Aare auf der Hochwasserwarnkarte gelb eingefärbt: Es herrscht weiterhin die zweite von fünf Gefahrenstufen, also «mässige Gefahr».

Ein schwaches Hochdruckgebiet sorgt laut dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) mindestens bis Freitagvormittag für meist trockene Verhältnisse in der ganzen Schweiz. In der Folge steigt ab Freitagnachmittag das Schauer- und Gewitterrisiko wieder an, vor allem in den Bergen und im Süden.

Bereits in der Nacht auf Sonntag wird wieder mit verbreiteten Gewittern gerechnet. Dabei muss vor allem nördlich der Alpen lokal wieder mit heftigen Regenfällen gerechnet werden. Die Lage ist also stabil, aber nicht längerfristig gesichert.

Aarepegel bleibt hoch

Die Pegelstände der Schweizer Seen und Flüsse sind teilweise hoch. Die Böden sind aufgrund der hohen Regenmengen der vergangenen Tage weiterhin wassergesättigt. Das BAFU prognostiziert, dass in den nächsten Tagen weitere Hangrutsche auftreten könnten, insbesondere bei gewittrigen Niederschlägen.

Nach den Regenfällen vom Mittwoch und Donnerstagnacht waren der Thuner- und Brienzersee randvoll. In Thun standen die Schleusen offen, um so viel Wasser wie möglich abzulassen.

Der Pegel der Aare war deshalb auch am Donnerstag noch immer hoch. In den aarenahen Quartieren in der Stadt Bern wurden die Hochwasserschutzmassnahmen vorsorglich verstärkt. Da das Wasser aus den Oberländer Seen kontrolliert abgelassen wird, dürfte es in Bern kaum zu grösseren Überschwemmungen kommen.

Auch die Zuflüsse in den Vierwaldstättersee sind stark angestiegen.



Am 1. August steigt das Schauer- und Gewitterrisiko wieder an. /

Derweil haben die meisten Flüsse in der Ostschweiz die Abflussspitze schon erreicht. Die Warnungen für die Reuss, Emme sowie kleine Emme konnten aufgehoben werden.

Notbrücke bald bereit

Im oberen Emmental können die Einsatzkräfte übers verlängerte Wochenende eine Pause einlegen. Am Donnerstag standen nochmals rund 100 Zivilschutzangehörige in der Region Schangnau im Aufräumeinsatz, wie der Führungsstab Emmental mitteilte. Ab kommendem Montag rücken neue Zivilschutzkräfte an.

Am 1. August wird die von der Armee gebaute Notbrücke im Dorf Bumbach fertig sein. Sie ersetzt die vergangene Woche von der Flut weggerissene Roseggbrücke. Rund 60 Armeeangehörige hatten in den letzten Tagen rund um die Uhr an der Brücke gebaut.

Keine weiteren Schäden

Im Emmental und ich in den Kantonen Luzern und Obwalden wurden keine weiteren Schäden gemeldet, obwohl es in der Nacht auf Donnerstag nochmals intensiv geregnet hatte. Sorgen bereiten den Verantwortlichen aber nach wie vor die durchnässten Böden, was zu Murgängen führen könnte.

Die vom Unwetter betroffene Bevölkerung der Gemeinden Schangnau und Eggiwil war am Mittwochabend zu einem Informationsabend eingeladen worden. Laut Wüthrich nahmen rund 200 Personen daran teil. Sie konnten sich dabei von Behördenvertretern sowie Experten von Gebäudeversicherungen und Elementarschadenfonds beraten lassen.

An der Veranstaltung nahmen auch Nationalratspräsident Ruedi Lustenberger (CVP/LU) und die Berner Regierungspräsidentin Barbara Egger teil. Der höchste Schweizer, der im benachbarten Entlebuch wohnt, wollte damit seine Solidarität mit der Region bekunden.

In Verbindung stehende Artikel




Verkehrsbehinderungen wegen stürmischen Windböen im Mittelland





Versicherungen schätzen Unwetterschäden auf 27 Millionen Franken





Russland-Sanktionen, Rassismus online und Hochwasserschutz





Bewohner der Hochwassergebiete können aufatmen





Zweites Unwetter hinterlässt grosse Schäden





«Mittelgrosses Schadensereignis» im Emmental

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wetter

Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Unwetter

Nach Katastrophen: KI erkennt zerstörte Häuser Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. Fortsetzung


Weitere Unwetter wüten in Deutschland Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Fortsetzung


Überschwemmungen

Aus Grau wird Grün: Private entsiegeln Kleinflächen Das Schwammstadt-Prinzip bietet einen zukunftsweisenden Ansatz, um unsere Städte besser auf den Klimawandel vorzubereiten. Neben den Initiativen der Stadt Winterthur können nun auch private Personen, kleine Unternehmen und Wohnbaugenossenschaften aktiv werden. Fortsetzung


Überschwemmungen fordern in Texas sechs Menschenleben Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Besonders betroffen war die Region westlich der Millionenstadt Houston, wie die Behörden am Montag mitteilten. Fortsetzung


Unglücksfälle

Feuerwehr Kreuzlingen erneuert Fahrzeugflotte und Bekleidung Trotz etwa 100 Einsätzen in 2024 zieht Feuerwehrkommandant Marc Hungerbühler eine positive Bilanz, weist jedoch auf die Notwendigkeit von Vorsicht hin. In diesem Jahr wurden zudem die Einsatzbekleidung des Sanitäts- und Verkehrsdienstes, das leichte Arbeitstenue sowie das Fahrzeug des Einsatzleiters umfassend ersetzt. Fortsetzung


Mehrere Verkehrsunfälle mit verletzten Personen und hohem Sachschaden Am Dienstag (12. November 2024) ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere schwere Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen verletzt wurden und erheblicher Sachschaden entstand. Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektleiter Heizung Aufgaben Gesamtverantwortung für Heizungsprojekte von der Offertphase bis zur Inbetriebnahme Erstellen von Projektplänen, Kosten- und Terminkontrolle...   Fortsetzung

Spezialist/ -In Leistungsabrechnung & Transaktionscontrolling 60% Ihr Aufgabengebiet: Mitwirkung bei der monatlichen Erstellung der Leistungsabrechnungen für unsere Partner Erstellen von Übersichten, Statistiken und...   Fortsetzung

Servicetechniker:in Kälte Servicetechniker:in Kälte (a) Arbeitsort:Basel Pensum:% Arbeitsbeginn:per sofort oder nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Fachbereich Ahv-Zweigstelle Die  Stadt Langenthal  bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen und ist mit rund 16'300...   Fortsetzung

Servicetechniker*in Wärmepumpen Region Mitte Wir sorgen für die richtige Temperatur. Als Schweizer Familienunternehmen mit über 230 Mitarbeitenden setzen wir uns seitfür erneuerbare Energien und...   Fortsetzung

Aushilfe Im Leistungsbereich Medikamente Deine Aufgaben Bearbeitung von Medikamentenrechnungen (Apotheken, Spitäler, Arztrechnungen) Prüfung der Indikation anhand SL-Limitation oder internen...   Fortsetzung

Servicetechniker*in Wärmepumpen Region Nord Wir sorgen für die richtige Temperatur. Als Schweizer Familienunternehmen mit über 230 Mitarbeitenden setzen wir uns seitfür erneuerbare Energien und...   Fortsetzung

Teamleiter Leistungszentrum Ambulant , 100%, Aarau/ bern / Hybrid Was du bewegst: Sicherstellung der qualitativen und quantitativen Zielerreichung anhand von Kennzahlen Gewährleisten eines effizienten und...   Fortsetzung