|
|

|
Schweiter steigert Reingewinn deutlich
Horgen ZH - Der Maschinenbauer Schweiter Technologies hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres mehr Gewinn eingefahren. Der Reingewinn stieg gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 um 20 Prozent auf 20,8 Mio. Franken.
bg / Quelle: sda / Freitag, 15. August 2014 / 08:27 h

Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebit steigerte sich gar um 28 Prozent auf 28,7 Mio. Franken, wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab. Der Nettoumsatz der Herstellerin von Textilmaschinen und Verbundwerkstoffen zog um 11 Prozent auf 375,5 Mio. Franken an.
Dabei haben beide Geschäftsbereiche zum Umsatzwachstum beigetragen, wie Schweiter festhält. Das weitaus grössere Geschäft mit Verbundwerkstoffen setzte im ersten Halbjahr 333,1 Mio. Franken um. Das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zum Spartenwachstum beigetragen habe insbesondere das Architektur- und Displaygeschäft in Europa.
Architekturgeschäft wächst in Asien und USA
Ausserdem hätten sich die Umsätze in Südeuropa auf tiefem Niveau leicht erholt während sie in Westeuropa stabil blieben. In Asien und den USA zog das Architekturgeschäft weiter an, wie das Unternehmen in der Mitteilung schreibt.
Im Geschäft mit Textilmaschinen erhöhte sich der Nettoumsatz um 15 Prozent auf 42,2 Mio. Franken. Insbesondere die Türkei und die südostasiatischen Länder hätten sich erfreulich entwickelt. In China hingegen verzeichnet Schweiter eine unterdurchschnittliche Investitionstätigkeit.
Das Unternehmen mit Sitz in Horgen ZH erwartet bei den Verbundwerkstoffen im zweiten Halbjahr einen ähnlichen, also durchaus positiven, Geschäftsverlauf. Bei den Textilmaschinen wird mit leicht tieferen Umsätzen gerechnet.

|
In Verbindung stehende Artikel
|


|
|
|




Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



|

|

|

|
|
Stellenmarkt.ch
|
Zeichner:in 70 - 100%
Ihre Aufgaben In Ihrer Funktion als Zeichner:in erstellen Sie Pläne für spannende und vielseitige Projekte im allgemeinen Tief- und Strassenbau,... Fortsetzung
 |
Software Engineer 80-100%
Ihr Aufgabengebiet Entwickelt mechatronische Produkte und von der Idee bis zur Serienreife Ist im interdisziplinären Projektteam für die Software... Fortsetzung
 |
Chief Executive Officer
Ihre Mission In dieser Schlüsselrolle tragen Sie die Gesamtverantwortung für die nachhaltige Weiterentwicklung von HOLINGER. Gemeinsam mit dem... Fortsetzung
 |
Kalkulator Holzbau
Strüby - Erfolgreich planen - mit Freude bauen Wir sind ein Unternehmen, das Fortschritt lebt und dabei die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Bei... Fortsetzung
 |
 |
 |
Projektleiter Schreinerei
Strüby - Erfolgreich planen - mit Freude bauen Wir sind ein Unternehmen, das Fortschritt lebt und dabei die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Bei... Fortsetzung
 |
|
|
|
|
|