|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Israel soll wirtschaftliche Entwicklung Palästinas verhindernGenf - UNO-Experten werfen Israel vor, die wirtschaftliche Entwicklung Palästinas durch eine Blockadepolitik zu verhindern. Die zerrüttete palästinensische Volkswirtschaft könne sich nur erholen, wenn Israel ökonomische Restriktionen gegen die Palästinenser-Gebiete beende.awe / Quelle: sda / Mittwoch, 3. September 2014 / 20:02 h
Das stellt die Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) in einem am Mittwoch in Genf veröffentlichten Bericht fest. Israel begründet die Massnahmen mit Sicherheitsinteressen.
Schon vor der Militäroperation im Gazastreifen im Juli und August sei dort die Wirtschaft infolge einer jahrelangen Blockade zusammengebrochen, schreibt UNCTAD. Massenarbeitslosigkeit, Armut und Nahrungsmittelmangel seien die Folgen.
Lage noch weiter verschärft
Durch die Blockade und die Zerstörungen im Gazastreifen sowie Restriktionen auch für das Westjordanland habe sich die Lage noch weiter verschärft. 1,8 Millionen Menschen seien im Gazastreifen von der Aussenwelt isoliert, stellt der UNCTAD-Bericht fest. Israel hatte sich 2005 aus dem Gazastreifen zurückgezogen. Rüstungsrelevante Importe lässt es nicht in das Gebiet am Mittelmeer. Israel begründete die Luft- und Panzerangriffe. /
![]() Ausfuhren aus dem Gazastreifen werden fast überhaupt nicht zugelassen. Der Personenverkehr ist auch extrem begrenzt. Palästinenser aus dem Gazastreifen dürfen nur in Ausnahmefällen nach Israel einreisen. Auch die Grenze nach Ägypten ist weitgehend geschlossen. Ein Drittel hat keine Arbeit Bereits vor der Militäroperation war die Arbeitslosigkeit im Gazastreifen laut UNCTAD auf 36 Prozent gestiegen. Im besetzten Westjordanland habe sie 22 Prozent erreicht. Laut UNO-Angaben zerstörte oder beschädigte Israel während des jüngsten Krieges im Gazastreifen neben rund 40'000 Wohneinheiten, 141 Schulen und 29 Gesundheitseinrichtungen auch das einzige Kraftwerk sowie Dutzende von Produktionsstätten und grosse landwirtschaftliche Anbauflächen . Israel begründete die Luft- und Panzerangriffe mit unaufhörlichen Raketenattacken durch die radikal-islamische Hamas vom Gazastreifen aus und den Bau Dutzender Tunnel vom Gazastreifen Richtung Israel. Ziel sei die Zerstörung von Raketen und Abschusseinrichtungen sowie der Tunnel gewesen. Für den Wiederaufbau der palästinischen Wirtschaft wären laut UNCTAD erhebliche ausländische Investitionen und Entwicklungshilfe erforderlich. Vor allem aber müssten dafür die wirtschaftlichen Blockademassnahmen Israels beendet werden, fordern die UNO-Experten.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|