Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.anschlag.com  www.kantonalparteien.com  www.initiativen.com  www.grenzwachtkorps.com  www.erwachsenenschutzbehoer ...  www.forderung.com  www.praesident.com  www.geschaefte.com  www.bundespraesident.com  www.listenverbindung.com  www.waehrungskorb.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick

Sydney - Die Reaktion der Bundespräsidentin auf die Terrorschläge, eine Ankündigung des FDP-Präsidenten und eine Empfehlung an die Schweizerische Nationalbank - mit diesen und anderen Themen hat sich die Sonntagspresse beschäftigt (die Meldungen sind unbestätigt):

asu / Quelle: sda / Sonntag, 11. Januar 2015 / 08:57 h

«SonntagsBlick» / «Ostschweiz am Sonntag» / «Zentralschweiz am Sonntag» / «Schweiz am Sonntag»:

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga lehnt es ab, wegen der Terrorschläge von Paris in der Schweiz nach neuen Gesetzesänderungen zu verlangen. «Wir verfügen bereits über wirksame Instrumente oder haben Gesetzesänderungen schon in die Wege geleitet», sagte sie in schriftlich geführten Interviews. Generell halte sie es für falsch, unmittelbar nach Einzeltaten Gesetze zu ändern. «Aber natürlich überprüft der Bundesrat laufend, ob es neue Massnahmen braucht.» Die Meinungsreiheit lasse sich am besten verteidigen, indem man von ihre Gebrauch mache. «Immer.»

«NZZ am Sonntag»:

FDP-Präsident Philipp Müller erteilt der SVP-Forderung nach flächendeckenden Listenverbindungen bei den Wahlen im kommenden Herbst eine Absage. Das sagte Müller im Interview. Es gebe derzeit allenfalls zwei bis drei Kantonalparteien, die eine Listenverbindung mit der SVP prüften. Dass die SVP und FDP bei den Nationalratswahlen ihre Listen verbinden, um bessere Chancen auf Restmandate zu erhalten, hatte unter anderen SVP-Präsident Toni Brunner gefordert. Aus der Basis und aus den Kantonalparteien würden aber zunehmend politische Vorbehalte gegen die SVP laut, sagte Müller. Begründet werde der Unmut etwa mit dem «Angriff der SVP auf das Völkerrecht», aber auch mit Plänen für «neue extreme bis absurde Initiativen».

«NZZ am Sonntag»:

Der frühere Volkswirtschaftsprofessor Ernst Baltensperger bringt eine Ablösungsvariante für die Euro-Untergrenze ins Spiel. Die Nationalbank soll die Untergrenze aus seiner Sicht an einem Korb mit mehreren Währungen ausrichten, beispielsweise je hälftig an Dollar und Euro. Angesichts der Risiken der Untergrenze «wäre es wünschenswert, wenn die Nationalbank in absehbarer Zeit ihre Mindestkurspolitik zumindest lockern könnte», sagte Baltensperger im Interview. Eine Senkung des Mindestkurses von 1.20 auf 1.10 Franken erachte er nicht als sinnvoll. Aber mit einem Währungskorb könnte sich der Franken gegenüber dem Euro aufwerten, «aber nur so viel, wie der Dollar sich gegenüber dem Franken aufwertet.»

«SonntagsBlick» / «NZZ am Sonntag»:

Der Präsident der Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz, Guido Marbet, wehrt sich gegen die heftigen Reaktionen gegen die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) nach der zweifachen Kindstötung von Flaach. Die Kritik sei in dieser Heftigkeit und diesem Ausmass nicht nachvollziehbar, sagte er in Interviews. Er erklärt sich die Reaktionen unter anderem damit, dass die Menschen skeptisch seien gegenüber der neuen Organisation, die Medien stilisierten aber auch Einzelfälle hoch. Allerdings räumt auch er Verbesserungsbedarf ein, etwa bei der Kommunikation. Nach Marbets Aussage wurden die 146 Behörden, die neu geschaffen wurden, aber von der Arbeitslast überrascht. «Die Zahl der Verfahren dürfte sich fast verdoppelt haben.» Die Behörden hätten im vergangenen Jahr 125'000 Geschäfte erledigt. Viele litten unter Personalmangel.

«SonntagsZeitung» / «Le Matin Dimanche»:

In Schweizer Spitälern sind laut einer Umfrage 22 Prozent des Pflegepersonals und 51 Prozent der Ärztinnen und Ärzte gegen die Grippe geimpft. Das geht aus einer Erhebung der «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» hervor. In der Deutschschweiz ist die Quote besonders tief. In den befragten Spitälern in der Deutschschweiz sind im Schnitt 16 Prozent der Pflegerinnen und Pfleger gegen die saisonale Grippe geimpft.



«NZZ am Sonntag»: Die Bundesanwaltschaft will noch in diesem Halbjahr die drei Iraker anklagen, die in der Schweiz eine Zelle der Terrorgruppe Islamischer Staat aufgebaut haben sollen. /

In der Romandie liegt der Anteil mit 32 Prozent doppelt so hoch. Bei den Ärzten gibt es dagegen praktisch keine Unterschiede zwischen den Sprachregionen. Die beiden Zeitungen haben nach eigenen Angaben bei rund 300 Spitälern nach den Impfquoten gefragt. Die Antworten deckten rund zwei Drittel des Spitalpersonals ab.

«SonntagsZeitung» / 20Minuten.ch:

Radikale Islamgegner in der Schweiz intensivieren nach dem islamistisch motivierten Anschlag auf das französische Satire-Magazin «Charlie Hebdo» ihre Bemühungen, einen Ableger der deutschen Pegida-Bewegung zu etablieren. Der Verein Pegida Schweiz soll am vergangenen Freitag in Zürich gegründet worden sein, wie aus einem Facebook-Eintrag hervorgeht. Eine erste Demonstration, nach dem Vorbild der Dresdner Pegida-Kundgebungen, haben die Islamgegner für die nächsten Wochen angekündigt. Den Ort halten sie geheim. Der Präsident der Jungen SVP begrüsst die Demonstration. Pegida steht für «Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes».

«Schweiz am Sonntag»:

Die öffentliche Verwaltung in der Schweiz wird im laufenden Jahr rund 1000 neue Stellen schaffen. Das ist eine Verlangsamung des Wachstums; in den Vorjahren waren 2500 und 2000 neue Stellen bewilligt worden. Das geht aus einer Umfrage beim Bund, den Kantonen und der Stadt Zürich hervor. Rund die Hälfte der neuen Stellen für 2015 entstehen bei der Bundesverwaltung, die beispielsweise für die Amtshilfe bei Steuerdelikten und für das Grenzwachtkorps zusätzliches Personal anstellt. Zahlreiche Kantone, etwa Bern, Baselland, St. Gallen, Luzern und Aargau, bauen ihren Personalbestand ab. Das Stellenwachstum fällt in eine Phase, in der die Mehrheit der Kantone ein Defizit budgetiert.

«Ostschweiz am Sonntag» / «Zentralschweiz am Sonntag»:

Zwischen Parlament und Regierung gibt es nach wie vor keine Einigung zur Frage, ob nun der Bundespräsident oder der Nationalratspräsident als höchster Schweizer zu gelten hat. Bis Ende 2014 sollten Verwaltung und Parlamentsdienste einen gemeinsamen Vorschlag erarbeiten. Das ist bis heute nicht geschehen, wie ein Sprecher der Parlamentsdienste bestätigt. Es liegen unterschiedliche Vorschläge von beiden Seiten vor. Ein Sprecher des Aussendepartementes (EDA) geht davon aus, dass wahrscheinlich ein Rechtsgutachten Klarheit schaffen muss.

«NZZ am Sonntag»:

Die Bundesanwaltschaft will noch in diesem Halbjahr die drei Iraker anklagen, die in der Schweiz eine Zelle der Terrorgruppe Islamischer Staat aufgebaut haben sollen. Das teilte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft mit. Die Männer im Alter zwischen 27 und 33 Jahren befinden sich seit dem vergangenen März in Untersuchungshaft.

In Verbindung stehende Artikel




Innenminister beraten über Kampf gegen Terrorismus





FDP lehnt flächendeckende Listenverbindungen mit SVP ab





Ökonom Ernst Baltensperger empfiehlt Ablösung des Mindestkurses





Ueli Maurer: «Absolute Sicherheit wird es nie geben»





Al-Kaida-Ableger droht mit weiteren Anschlägen in Frankreich





Städteverband will bei KESB bleiben





Gesundheitsverbände unterstützen Epidemiengesetz

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Inland

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Technische*r Redaktor*in Über Mettler Toledo METTLER TOLEDO ist der weltweit führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der...   Fortsetzung

Marketing Project Lead Radio *. Deine Aufgaben - Projekt-Profi: Du planst und leitest lokale sowie nationale Promotionen und innovative Radio-Aktionen. - Kreativ-Kopf: Du...   Fortsetzung

Stabschef/ -In Kommando Führungs- Und Kommunikationsausbildung Luzern und Homeoffice |% Diesen Beitrag können Sie leisten Die Bereiche Personal, Logistik, Support und Kommunikation des Kommandos Führungs- und...   Fortsetzung

Werkstudent Terminologie Ihr Beitrag Terminologiepflege in enger Abstimmung mit unseren Technischen Redakteuren und Fachexperten Systematische Entwicklung von...   Fortsetzung

Fachperson Information & Dokumentation Was ist Ihr Aufgabengebiet? Als versierte Fachperson Information & Dokumentation, die sich für die Welt der Berufsberatung, des Bildungswesens sowie...   Fortsetzung

Kommunikation, Marketing & Fundraising Deine Aufgaben Aufbau der neu geschaffenen Stelle. Erarbeiten und umsetzen von Konzepten. Erstellen von zielgruppengerechtem Content für interne und...   Fortsetzung

Multi-Media Designer Aufgaben Leitung der Produktion und Bearbeitung von Videos mit Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve Aufnahme von hochwertigen Bildern für...   Fortsetzung

Technikredaktor 80-100% Deine Aufgaben Als Spezialist bist du für die termingerechte Erstellung technischer Informationsprodukte zuständig Du bereitest für Kunden und...   Fortsetzung