|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Al-Dschasira-Prozess: Journalisten kommen freiKairo - Nach mehr als einem Jahr im Gefängnis kommen zwei weitere Journalisten des TV-Senders Al-Dschasira in Ägypten frei. Das entschied ein Gericht in Kairo im Berufungsprozess.jbo / Quelle: sda / Donnerstag, 12. Februar 2015 / 16:31 h
In erster Instanz waren die Reporter wegen des Vorwurfs, die verbotene Muslimbruderschaft zu unterstützen, zu je sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der Australier Peter Greste war auf Grund eines Dekret von Präsident Abdel-Fattah al-Sisi bereits vor mehr als einer Woche freigekommen und aus Ägypten abgeschoben worden.
Der kanadische Journalist Mohammed Fahmi, der zuvor seine ägyptische Staatsbürgerschaft aufgegeben hatte, wird gegen eine Kaution von umgerechnet rund 30'000 Franken aus der Haft entlassen. Sein ägyptischer Kollege Baher Mohammed muss diese Zahlung nicht leisten. Der international kritisierte Prozess wird am 23.
Die Angeklagten waren am Prozess in schalldichten, gläsernen Käfigen und wurden nur für ihre Aussage herausgebeten. /
![]() Februar fortgesetzt. Fahmi sagte vor Gericht, er habe die ägyptische Staatsbürgerschaft «mit grossem Bedauern» abgegeben. «Es war eine sehr schwierige Sache für mich.» Der Vorschlag sei aus dem Sicherheitsapparat gekommen, «weil der Staat diesen Fall beenden will, der zum Alptraum geworden ist». Gläserne Käfige Die Angeklagten verfolgten den Prozess aus schalldichten, gläsernen Käfigen. Für ihre Aussagen wurden sie herausgebeten. Im Gerichtssaal war auch der kanadische Botschafter. Die zum Jahresende 2013 verhafteten Journalisten sehen sich als Opfer des politischen Disputs zwischen Ägypten und Katar. Al-Dschasira gehört der Herrscherfamilie des Emirats, das die Muslimbruderschaft unterstützte. Inzwischen nähern sich Kairo und Doha wieder an.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|