Dienstag, 27. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

Wirtschaft

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Geldanlage: Drei einfache Investitionen in sichere Werte

Grünes Licht mit Grauzonen: Was die Teillegalisierung wirklich bedeutet

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Verborgene Kräfte der Natur: Wie Pflanzenheilkunde die moderne Therapie bereichert

Schmuck als Kapitalanlage: Wie man mit Edelmetallen und Uhren investieren kann

Kognitive Erholung in Hochleistungsphasen: Strategien jenseits von Achtsamkeit und Meditation

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schaffhausen.org  www.subunternehmen.de  www.gesellschaft.net  www.situation.com  www.arbeiter.org  www.baubranche.de  www.unterlagen.net  www.dumpingl.com  www.niederlassung.org  www.arbeitsvertr.de  www.sicherheitstechnik.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Unia prangert mafiöse Zustände auf Zürcher Baustelle an

Zürich - Die Unia Zürich-Schaffhausen hat am Dienstagmorgen auf der Baustelle Hardturmpark in Zürich-West die Arbeiten eingestellt, weil Gebäudetechniker zu Dumpinglöhnen beschäftigt wurden. Der Konflikt war von kurzer Dauer: Bereits am Mittwoch wird wieder gearbeitet.

fest / Quelle: sda / Dienstag, 3. März 2015 / 18:56 h

Im Gespräch mit der Generalunternehmerin Porr Suisse AG habe eine Lösung für den Lohndumpingfall gefunden werden können, teilte die Unia am Dienstagabend mit. Die Generalunternehmerin übernehme «in vorbildlicher Weise» die Verantwortung für die Verfehlungen ihrer Subunternehmen und stelle sicher, dass die Lohnnachzahlungen für die Arbeiter geleistet werden könnten. Ein unabhängiges Treuhandbüro werde anhand der Unterlagen, die Porr liefern müsse, korrekte Lohnabrechnungen erstellen und für jede Person genau ausweisen, welche Lohnnachzahlungen fällig seien. Um diese Zahlungen unabhängig vom Verhalten der Subunternehmen sicherzustellen, habe Porr 500'000 Franken auf ein Sperrkonto einbezahlt. Diese Summe diene dazu, die korrekten Löhne zu bezahlen.

Weiter sei zum Schutz der Arbeiter vereinbart worden, dass es aufgrund der Intervention der Unia zu keiner Kündigung kommen dürfe. Alle Arbeiter hätten das Recht, die Arbeiten bis zum Abschluss ihrer Baustellen weiterzuführen.

An einer vorgängigen Medienkonferenz am Nachmittag sprach Roman Burger, Geschäftsleiter der Unia Region Zürich-Schaffhausen, von einem «gravierenden Fall von Lohndumping» und «mafiösen Zuständen» auf der Baustelle in Zürich West.

Löhne weit unter den GAV-Ansätzen

Seit dem vergangenen Herbst seien 30 bis 40 Gebäudetechniker zu «absoluten Dumpinglöhnen» zwischen 9 und 10 Franken pro Stunde beschäftigt worden. Gemäss Gesamtarbeitsvertrag hätten sie jedoch das Doppelte bis Dreifache erhalten müssen. Die Unia zog deshalb die Arbeiter ab und forderte die Bauherrin Helvetia Versicherungen und die Porr auf, umgehend für korrekte Verhältnisse zu sorgen.

Bereits vor Beginn der Arbeiten auf der Hardturmpark-Baustelle seien bei der Unia Hinweise eingegangen, dass eine Firma den Zuschlag bekommen habe, die so günstig offeriert habe, dass Dumpinglöhne praktisch programmiert gewesen seien, sagte Burger. Die Fakten zu beschaffen, sei jedoch extrem schwierig gewesen.

Kompliziertes Konstrukt von Sub-Unternehmen

Laut Unia steht hinter dem jüngsten Lohndumpingfall - wie fast immer - eine «lange Kette von Auftragsvergaben». So wurde der Auftrag der Helvetia von der Schweizer Niederlassung der österreichischen Porr Gruppe an das ungarische Subunternehmen Hexatech vergeben. Dieses wiederum gab den Auftrag an das Basler Unternehmen Lavalange GmbH weiter, die wiederum im Besitz der Hexatech ist.

Bei Lavalange handle es sich um eine Briefkastenfirma, deren Spur sich bei einem Anwalt in der Basler Innenstadt verliere, führte Burger aus.



Die Unia deckte einen schweren Fall von Lohndumping auf. /

Laut Handelsregister-Auszug bezweckt die Gesellschaft «die Betätigung in der Marktforschung, Reklame und Marketing auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik, zur Sicherung von Gebäuden, insbesondere Banken etc.».

Mit dem komplizierten Konstrukt werde versucht, die Zahlung von Entsendezulagen und Spesen zu umgehen, so die Unia. Gegen aussen würden die Dumpinglöhne mit gefälschten Arbeitsverträgen verschleiert. Auf einem der Verträge wurde zwar ein Monatslohn von 4700 Franken ausgewiesen, effektiv ausbezahlt wurden jedoch lediglich 1860 Franken.

Die Unia schätzt, dass den Arbeitern bisher mindestens eine halbe Million Franken vorenthalten wurde. «Hätten wir den Fall nicht aufgedeckt, hätte sich die Summe bis zum Bauende auf rund eine Million Franken summiert», rechnete Burger vor.

Auf Angehörige wird Druck ausgeübt

An der Medienkonferenz sollten auch Betroffene zu Wort kommen. Das sei aber nicht möglich gewesen, weil die Arbeiter massive Drohungen erhalten hätten, sagte der Unia-Geschäftsleiter. Um Aussenkontakte zu verhindern, würden die ungarischen Gebäudetechniker in Gruppen in Baracken untergebracht und ständig von Aufpassern kontrolliert.

Die Arbeiter hätten nicht in erster Linie Angst davor, entlassen zu werden, sagte Christa Suter, Baustellenkontrolleurin der Unia. Viel schlimmer für sie sei, dass teilweise auch massiver Druck auf ihre Angehörigen in Ungarn ausgeübt werde, so dass sich die Arbeiter nicht zur Wehr setzen könnten.

«Die Situation auf den Baustellen in Zürich verwildert zunehmend, Lohndumping ist allgegenwärtig geworden», stellte Burger fest. Die Unternehmen unterliefen teilweise mit «krimineller Energie» die geltenden Arbeitsbedingungen. Alle in der Baubranche wüssten genau, wie das Spiel funktioniere.

Kein gutes Zeugnis stellt die Unia dem Kanton Zürich aus. Das Klima sei geprägt vom «politischen Unwillen», entschieden gegen Lohndumping vorzugehen. In den letzten Monaten habe sich die Situation noch verschlechtert.

 


In Verbindung stehende Artikel




Baumeister lehnen Verhandlungen über neuen GAV vorderhand ab





Unia kämpft in Zürich mit Gipsermeistern gegen Lohndumping





Unia fordert Kontrollen gegen Lohndiskriminierung





Lohndumping auf Baustelle der Post





Lösung für Lohndumping-Fall beim Bau des Roche-Turms





Konflikt auf Zara-Baustelle geschlichtet





Dicke Luft auf Zara-Baustelle an Zürcher Bahnhofstrasse





Ausländische Installateure um tausende Franken geprellt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Baugewerbe

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Der Datenanalyst - Ein Beruf mit Gegenwart und Zukunft Im digitalen Zeitalter und angesichts der kontinuierlich ansteigenden Datenmengen kommt einem bestimmten Berufsfeld immer grössere Bedeutung zu: dem Datenanalysten. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung, und welche Aufgaben übernimmt ein Datenanalyst? Verschaffen Sie sich einen Überblick über den gefragten Beruf Datenanalyst und über alle Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt Indiens Küche ist ein Universum aus Aromen, geprägt von regionaler Vielfalt und jahrtausendealten Traditionen. Sie bietet weit mehr als nur Schärfe und ist bekannt für ihre ausgewogenen, oft vegetarischen Gerichte, die auch dem Wohlbefinden dienen können. Entdecken Sie eine kulinarische Welt voller Tiefe und Raffinesse. Fortsetzung


Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025 Arosa setzt im Sommer 2025 ein bemerkenswertes Zeichen: Auf dem Obersee entsteht ein Padel-Platz - direkt auf dem Wasser. Dieses in der Schweiz neuartige Projekt verbindet die dynamische Trendsportart Padel mit dem eindrucksvollen Naturerlebnis der Aroser Bergwelt und verspricht ein Sporterlebnis der besonderen Art. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Vorarbeiter Oder Polier 80 - 100% Was interessiert dich am meisten? Instandstellung der Natur im Wasserbau oder Projekte im Infrastrukturbau. Du hast die Wahl. Wir brauchen dich um...   Fortsetzung

Hr Recruiterin Mit Flair Für Social Media 70% Ihre Aufgaben: Planung und Durchführung des gesamten Rekrutierungsprozesses Beratung und Begleitung der Linienverantwortlichen im...   Fortsetzung

Abteilungsleiter/ in Bau 80% - 100 % Wir bieten einer engagierten und motivierten Führungspersönlichkeit die Chance, gemeinsam die Zukunft der Gemeinde zu gestalten und mit einem...   Fortsetzung

Maurer/ schaler / betonbauer 80 - 100% Du wolltest schon immer beim Bau von bedeutenden und einzigartigen Wasser- und Infrastrukturbauten dabei sein? Dann bist du in unserem...   Fortsetzung

Sachbearbeiter:in Hr Das sind Ihre Aufgaben: Ein- und Austrittsadministration sowie Personalmutationen von A bis Z abwickeln (ohne Lohnwesen) Erstellung von Zwischen- und...   Fortsetzung

Leitung Human Resources EINFÜHRUNG Albedis ist eine führende nationale Personalberatung mit Standorten in Bern, Zürich, Lausanne und Genf. Wir haben uns auf die Vermittlung...   Fortsetzung

Leiter Grossprojekte 60 - 100 % Faszination Grossprojekte und gleichzeitig am Puls der Baustelle. Das begeistert dich. Dann passen wir für unsere nächsten Infrastrukturprojekte gut...   Fortsetzung

Praktikant*in Hr 80 - 100% Die BSZ Stiftung integriert Lernende und Erwachsene mit Unterstützungsbedarf in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie bietet eigene Arbeits- und...   Fortsetzung