Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vierteljahrhundert.info  www.erkrankung.ch  www.schauspieler.de  www.kindheit.eu  www.beziehung.at  www.schauspielerkarriere.or ...  www.universit.net  www.oberschenkelfraktur.com  www.schauspielschule.info  www.gnaedinger.ch  www.gnaedingers.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Sterben als zentrales Thema von Gnädingers letzten Filmen

Zürich - Mathias Gnädinger hat im letzten Herbst vor den Dreharbeiten in Japan für einen Kinofilm einen Abschiedsbrief an seine Frau, Kinder und Brüder geschrieben, den diese nach seinem Tod entgegennahmen. «Seid nicht traurig», lautete die Botschaft darin.

flok / Quelle: sda / Samstag, 4. April 2015 / 17:05 h

Das sagte sein jüngster Bruder Angelo Gnädinger am Samstag vor den Medien in Zürich. Der Schauspieler, der schon seit längerer Zeit an Herzproblemen litt, war am 5. März zu Hause in Stein am Rhein SH ausgerutscht und hatte sich eine Oberschenkelfraktur zugezogen, die einen Operation nötig machte.

Vor gut zwei Wochen wurde er dann wegen akutem Lungenversagen in die Intensivstation des Zürcher Universitätsspitals eingeliefert. In den letzten Tagen sei er nicht mehr ansprechbar gewesen, sagte sein Bruder. Während seine Frau und die vier Brüder am Karfreitag von den Ärzten über die Krankheit informiert worden sind, ist Mathias Gnädinger gestorben.

"Usfahrt Oerlike" letzter grosser Erfolg

"Er wollte alt werden", sagte Angelo Gnädinger, seit Längerem habe er sich aber auch mit dem Thema Sterben und Tod auseinandergesetzt. Auch in seinen letzten Filmen ging es ums Sterben, so auch im neusten Kinofilm "Usfahrt Oerlike".

Mit dem Film von Paul Riniker feierte Gnädinger an den vergangenen Solothurner Filmtagen seinen letzten grossen Erfolg. Er verkörperte Willi, den sein lebensmüder Freund Hans (Jörg Schneider) bittet, ihm beim Sterben zu helfen. "Usfahrt Oerlike" rührte das Publikum in Solothurn derart zu Tränen, dass es den Spielfilm zum "Prix du Public"-Gewinner wählte.

Die Beziehung zum zweiten Hauptdarsteller Jörg Schneider, der nach den Dreharbeiten von einer schweren Erkrankung erfuhr, sei ihm auch sehr wichtig gewesen. Als Willi sagte Gnädinger in "Usfahrt Oerlike" zum Lebensmüden Hans (Schneider): "Ich stirbe na vor dir".

Und auch die Figur "Louis Lauener", die Gnädinger in der TV-Serie "Der Bestatter" spielt", ist in der letzten Folge gestorben. Im letzten Herbst in Japan gedrehten Kinofilm "Der grosse Sommer", der im Herbst ins Kino kommen soll, geht es ebenfalls ums Altern.

"In die Welt hinaus und zurück in die Heimat"

Angelo Gnädinger, der ein Vierteljahrhundert lang für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) war, erinnert sich an seine Kindheit, wie "Mathis" seinen Brüdern immer wieder Geschichten erzählt hat. Er sei dann - als Schauspieler - als erster in die Welt hinausgegangen, aber immer auch wieder zurück in seine Heimat gekommen.



Gnädinger litt seit längerem an Herzproblemen. /

Und dies habe er auch seinen Brüdern empfohlen.

Ganz wichtig für seine Schauspielerkarriere sei dessen Onkel und Künstler Josef (Seppel) Gnädinger gewesen. Dieser habe ihn als Regisseur des Dorftheaters erstmals auftreten lassen und ihn dann später an der Schauspielschule in Zürich angemeldet. Die Beziehung zu Seppel sei ein Leben lang wichtig geblieben.

Bauer, Bösewicht und Kommissär

Bekannt ist der Schaffhauser Gnädinger auch aus dem Fernsehen. Seine letzte Rolle hatte er in der Serie "Bestatter" inne. Er spielt den Bösewicht Louis Lauener, der dem detektivischen Bestatter Luc Conrad (Mike Müller) das Leben schwer macht.

Seine bekanntesten Rollen spielte Gnädinger in Filmen wie "Die plötzliche Einsamkeit des Konrad Steiner" (1976), "Das Boot ist voll" (1981), "Leo Sonnyboy" (1989), "Reise der Hoffnung" (1990). und "Sternenberg" (2004). Insgesamt spielte Gnädinger rund 130 Bühnenrollen. Zudem machte er ab 1968 in 60 Kino- und TV-Filmen mit.

In der Fernseh-Serie "Lüthi & Blanc" (2002-2007) spielte er den Bauern Ruedi. Als Schaffhauser Dialekt sprechender, immer wieder mal Kraftausdrucke gebrauchender und in Basel ermittelnder Kommissär Hunkeler war er in der Serie "Hunkeler" (2004-2012) zu sehen. Mehrere Male trat Gnädinger auch in der Krimi-Serie "Tatort" auf.

Der 1941 in Ramsen SH geborene Gnädinger erhielt für sein Schaffen zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1985 den Zürcher Filmpreis. 2012 ehrte ihn das Schweizer Fernsehen mit dem Lifetime Award für sein Lebenswerk (2012). Die grossen Schauspiel-Ehren - Hans-Reinhart-Ring und Prix Walo (1996) sowie den Schweizer Filmpreis (2003 für "Big Deal") - erhielt er relativ spät.

In Verbindung stehende Artikel




Wegbegleiter nehmen Abschied von Schauspieler Mathias Gnädinger





Schauspieler Mathias Gnädinger ist tot





Schweizer Rentner beliebter als Johnny Depp





Schauspieler Matthias Gnädinger erhält Georg-Fischer-Preis

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kino

Prinzessin Leias Bikini «Return of the Jedi» für 175.000 Dollar verkauft Das ikonische goldene Bikini-Kostüm, das von Carrie Fisher am Set von «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» getragen wurde, wurde bei einer Auktion für 175.000 Dollar verkauft. Fortsetzung


«Ozempic Face»: Hollywoods Schlankheitswahn mit unschönen Folgen Das Streben nach dem perfekten Körper hat in Hollywood eine neue, unschöne Wendung genommen: das sogenannte «Ozempic Face». Ein eingefallenes, ausgemergeltes Gesicht, das durch den Missbrauch des Diabetesmedikaments Ozempic zur Gewichtsabnahme entsteht. Doch dieser fragwürdige Trend wirft Fragen auf: Wie entsteht das Ozempic Face? Was kann man dagegen tun? Und welche Auswirkungen hat es auf die Schönheitsindustrie? Fortsetzung


Uhren von Sylvester Stallone kommen unter den Hammer Aktuell sorgt Sylvester Stallone für Aufsehen, diesmal unter Uhrensammlern, denn ein Teil seiner Sammlung exklusiver Luxusuhren soll bei Sotheby's zur Versteigerung angeboten werden. Fortsetzung


Kultur

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


People

Das Café Ritz in Zug: Eine Legende kehrt zurück ins Stadtbild Im Herzen der malerischen Stadt Zug, genauer gesagt am oberen Landsgemeindeplatz, hat ein Name seine Wiederauferstehung gefeiert, der bei vielen Einheimischen nostalgische Gefühle weckt: das Café Ritz. Nach einer Phase der Ungewissheit und einer kurzen Ära unter anderer Flagge erstrahlt das Lokal nun wieder in altem Glanz und verspricht, erneut zu einem beliebten Treffpunkt im städtischen Leben zu werden. Fortsetzung


Ausstellung von Kurt Hofmann und Ueli Hertig Im malerischen Saanenland, genauer gesagt im traditionsreichen Heimatwerk Saanen, erwartet Kunstliebhaber vom 11. Januar bis 15. März 2025 ein ganz besonderes Ereignis: Die Ausstellung der Künstler Kurt Hofmann und Ueli Hertig. Hier treffen zwei unterschiedliche künstlerische Welten aufeinander und schaffen so ein faszinierendes Zusammenspiel von Farben, Formen und traditionellem Handwerk. Fortsetzung


Jeff Becks Gitarrensammlung unter dem Hammer Am 22. Januar 2025 wird das bekannte Auktionshaus Christie's in London eine einzigartige Sammlung von Gitarren und Musikequipment versteigern: «Jeff Beck: The Guitar Collection». Highlights der Sammlung konnte zuvor in Los Angeles öffentlich besichtigt werden. Die Auktion umfasst über 130 Gegenstände aus dem Besitz des 2023 verstorbenen Gitarrenvirtuosen Jeff Beck, darunter Gitarren, Verstärker, Effektpedale und weiteres Zubehör. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Leiter*in Restaurant und Take Away Wir suchen eine*n Leiter*in für unser Migros Restaurant und Take Away an der Bern Marktgasse. Hast du Interesse, Teil unseres lebendigen...   Fortsetzung

Beauty Expert Teilzeit 60% bis 80% Teilzeit Bern Arbeitsbeginn: ab dem 01.08.25 oder nach Vereinbarung Teilzeit als Pensum 60% - 80% Teilzeit auf Stundenbasis 40% - 50% Dein Aufgabengebiet Beratung...   Fortsetzung

Bezahltes Praktikum SWISSARTEXPO Kunstfestival (m/ w) Stellenangebot: Diesen Sommer eröffnen wir 8 spannende Praktikumsstellen für das SWISSARTEXPO Kunstfestival. In diesem einmonatigen Praktikum im...   Fortsetzung

Abteilungsleiter*in Abklärung und Bildung Dauerstelle Soziale Einrichtungen und Betriebe Möchten Sie über zwei Stufen führen und eine offene und mitbestimmende Kultur in der neu gebildeten...   Fortsetzung

Assistent Store Manager Assistent Store Managerin Bern für ab 01.07.25 Für unseren neuen und exklusiven Premium Store in Bern suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Assistent Store Manager / Assistent Store...   Fortsetzung

Guides Betriebsführungen (m/ w) Deine Herausforderungen und Aufgaben Betreuen und Führen von Besuchern in den Schweizer Salinen durch die Salinen Schweizerhalle, Riburg, die...   Fortsetzung

Externer Berater - Food Service Organisation (m/ w/ d) Wir suchen Sie! Für die Optimierung und Weiterentwicklung unserer Food Service Organisation suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n...   Fortsetzung