Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.gesellschaft.de  www.informationsaustauschs. ...  www.koalition.org  www.inflation.eu  www.abhoermoeglichkeiten.ch  www.interventionen.at  www.frankenstaerke.com  www.verbandes.de  www.gruenden.net  www.atomstreit.org  www.kaufmann.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Was die Sonntagspresse beschäftigt

Bern - Die Sonntagspresse hat sich am Ostersonntag unter anderem mit den Chancen der Schweizer Wirtschaft im Iran, mit der Zukunft des Bankgeheimmnisses und den Bahnpreisen beschäftigt. Eine Übersicht der Schlagzeilen (Meldungen sind nicht bestätigt):

asu / Quelle: sda / Sonntag, 5. April 2015 / 08:48 h

«NZZ am Sonntag»:

Nach der Grundsatzeinigung im Atomstreit mit dem Iran schickt auch die Schweiz im April eine Handelsdelegation in den Iran. Die Delegationsleiterin und frühere Schweizer Botschafterin in Teheran, Livia Leu, spricht von einem «sehr interessanten Markt». Das Potenzial für die Schweizer Wirtschaft im Iran sei aber schwierig zu beziffern, sagte sie im Interview. Iran sei ein reiches Land mit grossen Bodenschätzen und 80 Millionen relativ gut situierten Einwohnern. «Die Wirtschaft ist noch stark staatlich geprägt und wegen der Sanktionen derzeit sicher noch nicht in Topform, so dass ein umso grösseres Entwicklungspotenzial besteht.» Die Schweiz sei gut positioniert für den Handel mit Iran, unter anderem wegen des guten Rufs des Landes und der Anerkennung für Schweizer Qualität.

«Schweiz am Sonntag»:

Der designierte neue Chef der Raiffeisenbank, Patrik Gisel, geht davon aus, dass sich das Bankgeheimnis im Inland in der heutigen Form langfristig nicht halten lässt. Für wahrscheinlicher hält er die Einführung des automatischen Informationsaustauschs. Auf die Frage, ob der automatische Informationsaustausch auch im Inland komme, sagte Gisel im Interview: «Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Diskussion in diese Richtung geht.» Es handle sich um eine Diskussion, welche die Schweizer Bürger in den nächsten Jahren führen müssten.

«NZZ am Sonntag»:

Verkehrsministerin Doris Leuthard hält daran fest, die Trassenpreise für die Bahn auf 2017 zu erhöhen. Sie antwortete abschlägig auf einen Brief des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV), welcher die Bundesrätin zu einer Verzögerung der Massnahme aufforderte. Die Verkehrsbetriebe fürchten angesichts von Frankenstärke, tiefem Ölpreis und Negativ-Inflation um die Konkurrenzfähigkeit der Schiene gegenüber der Strasse. Leuthard verweist darauf, dass die Preiserhöhung mit der FABI-Vorlage vom Volk abgesegnet worden ist. Das Geld, geplant ist eine Erhöhung um total 100 Millionen Franken, fliesst in die Bahninfrastruktur.

«Le Matin Dimanche» / «SonntagsZeitung»:

Der Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie, Urs Kaufmann, kritisiert, dass immer mehr Spitäler Herzkatheter-Labors aufbauen. Damit werden immer mehr Herzeingriffe mit sogenannten Stents durchgeführt, was aus Kaufmanns Sicht den Verdacht weckt, dass teilweise betriebswirtschaftliche und nicht medizinische Überlegungen stehen. Allerdings sei ein solches Anreizsystem von der Politik gewollt. 2013 nahmen Spitäler mit 22'000 Interventionen rund 300 Millionen Franken ein. 2002, als es noch 25 Labore weniger gab, hatte es erst 13'000 Eingriffe gegeben.

«SonntagsBlick»:

Bis 2020 investiert die Armee 90 Millionen Franken in ein neues Spionage-Auswertungssystem. Mit dem «Achat» genannten Projekt werden Daten aus der Funkaufklärung aufbereitet und ausgewertet. Teilweise ist das neue System bereits in Betrieb, wie die Armee bestätigt. Nicht bestätigten will ein Armeesprecher die Kosten von 90 Millionen Franken. Bei «Achat» soll es sich um das Hirn handeln für die Auswertung von Daten, die über das Aufklärungssystem «Onyx» von Satelliten gesammelt werden.



«Schweiz am Sonntag»: Der designierte neue Chef der Raiffeisenbank, Patrik Gisel, geht davon aus, dass sich das Bankgeheimnis im Inland langfristig nicht halten lässt. /

Wird das neue Nachrichtendienstgesetz angenommen, würden die neu geschaffenen Abhörmöglichkeiten möglicherweise mit «Achat» bewältigt.

«Le Matin Dimanche» / «SonntagsZeitung»:

Ein Verein namens «Vorteil Schweiz» soll mit einem Millionenbudget für die Rettung der Bilateralen und gegen die Angriffe der SVP auf das Völkerrecht in den Kampf ziehen. Die Organisation wurde in der vergangenen Woche von einer überparteilichen Gruppierung gegründet. Offiziell in Erscheinung treten soll sie im Sommer. Nach Eigendefinition handelt es sich um eine «Koalition der Vernunft zur Bewahrung des Schweizer Erfolgsmodells». Die Mittel, die zunächst auf 2 Millionen Franken geschätzt werden, sollen unter anderem von den schwerreichen Unternehmern Jobst Wagner und Hansjörg Wyss stammen.

«Zentralschweiz am Sonntag»:

CVP-Nationalrat Ruedi Lustenberger möchte der SVP-Initiative gegen die Menschenrechtskonvention einen indirekten Vorschlag entgegenstellen. Der Bundesrat soll dazu verpflichtet werden, sich im Europarat für eine Änderung der Konvention einzusetzen, wonach der Menschenrechtsgerichtshof die nationalen Rechtsordnungen stärker beachten soll. Einbringen ins Parlament möchte Lustenberger diesen Vorschlag über eine Motion. Mit dem vorgeschlagenen Vorgehen müsste die Schweiz die Konvention nicht kündigen, wie sie es wohl bei einer Annahme der sogenannten «Selbstbestimmungsinitiative» der SVP tun müsste.

«Le Matin Dimanche» / «SonntagsZeitung»:

Zwischen 120 und 140 Piloten werden in der Schweiz jährlich aus gesundheitlichen Gründen für fluguntauglich erklärt. Vertrauensärzte des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) führen pro Jahr zwischen 12'000 und 14'000 Untersuchungen bei Piloten durch. Weniger als ein Prozent davon führten zu einer zumindest vorübergehenden Fluguntauglichkeit, sagte ein BAZL-Sprecher. Nach dem Unglück der Germanwings-Maschine in Frankreich, die der psychisch angeschlagene Co-Pilot vermutlich absichtlich abstürzen liess, prüft das BAZL, ob die Schweigepflicht der Ärzte gelockert werden soll. Laut dem BAZL-Sprecher kommt es «praktisch nie vor», dass ein Arzt einen gefährdeten Piloten meldet.

«Ostschweiz am Sonntag»:

Im vergangenen Jahr sind in der Schweiz 29 Velofahrer ums Leben gekommen. Das sind 12 Menschen mehr als im Jahr davor. Bei den Verletzten stieg die Zahl um 100. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) will diesem starken Anstieg in einer Studie auf den Grund gehen. Jeder einzelne Unfall solle bis im Sommer analysiert werden, sagte ein ASTRA-Sprecher. Bei der Analyse sollen das Wetter, der Unfallort und andere Faktoren einfliessen. Abgeklärt wird auch, ob es sich um Selbstunfälle handelt. Wenn die Resultate vorliegen, wird laut ASTRA über das weitere Vorgehen entschieden.

In Verbindung stehende Artikel




Neues Spionage-Auswertesystem für die Armee





Vermehrter Einsatz von Stents bei Herzeingriffen





Ex-Botschafterin sieht Potenzial für Wirtschaft im Iran





Neuer Raiffeisen-Chef: Tage des Bankgeheimnisses sind gezählt





Obama wirbt bei arabischen Staaten für Atom-Abkommen





SVP lanciert Völkerrechts-Initiative





Kaffee könnte laut SBB-Chef als Anreiz eingesetzt werden





Neue Technik revolutioniert Kardiologie

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Inland

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Technische*r Redaktor*in Über Mettler Toledo METTLER TOLEDO ist der weltweit führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der...   Fortsetzung

Marketing Project Lead Radio *. Deine Aufgaben - Projekt-Profi: Du planst und leitest lokale sowie nationale Promotionen und innovative Radio-Aktionen. - Kreativ-Kopf: Du...   Fortsetzung

Stabschef/ -In Kommando Führungs- Und Kommunikationsausbildung Luzern und Homeoffice |% Diesen Beitrag können Sie leisten Die Bereiche Personal, Logistik, Support und Kommunikation des Kommandos Führungs- und...   Fortsetzung

Werkstudent Terminologie Ihr Beitrag Terminologiepflege in enger Abstimmung mit unseren Technischen Redakteuren und Fachexperten Systematische Entwicklung von...   Fortsetzung

Fachperson Information & Dokumentation Was ist Ihr Aufgabengebiet? Als versierte Fachperson Information & Dokumentation, die sich für die Welt der Berufsberatung, des Bildungswesens sowie...   Fortsetzung

Kommunikation, Marketing & Fundraising Deine Aufgaben Aufbau der neu geschaffenen Stelle. Erarbeiten und umsetzen von Konzepten. Erstellen von zielgruppengerechtem Content für interne und...   Fortsetzung

Multi-Media Designer Aufgaben Leitung der Produktion und Bearbeitung von Videos mit Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve Aufnahme von hochwertigen Bildern für...   Fortsetzung

Technikredaktor 80-100% Deine Aufgaben Als Spezialist bist du für die termingerechte Erstellung technischer Informationsprodukte zuständig Du bereitest für Kunden und...   Fortsetzung