|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
China will Landgewinnung im Südchinesischen Meer bald abschliessenPeking - Die Lage im Südchinesischen Meer bleibt angespannt: Peking will seine Landgewinnung an den umstrittenen Spratly-Inseln bald abschliessen. Das Ende der Aufschüttungen ist zugleich der Anfang neuer chinesischer Bauvorhaben auf den Inseln - nicht nur für zivile Zwecke.flok / Quelle: sda / Dienstag, 16. Juni 2015 / 12:11 h
«Wie geplant, werden die Aufschüttungen an einigen Inseln und Riffen in Kürze vollendet sein», teilte das Aussenministerium in Peking mit. Danach werde der Aufbau von Infrastruktur starten, um «wichtige Funktionen» zu erfüllen.
Bei der Ankündigung der nicht näher beschriebenen Bauvorhaben sagte ein Sprecher des Ministeriums, die Konstruktionen dienten «neben Bedürfnissen der militärischen Verteidigung» vor allem zivilen Zwecken. Er nannte Such- und Rettungsdienste, Katastrophenschutz, Meeresforschung, Seeverkehrssicherheit und Fischerei.
Der Sprecher des Aussenamtes betonte zudem, dass der Bau der Einrichtungen «nicht gegen andere Länder gerichtet» sei.
Es ist auch zu Zwischenfällen zwischen der chinesischen Marine und amerikanischen Überwachungsflugzeugen gekommen. /
![]() Auch die Freiheit der Navigation und des Überflugs seien nicht beeinträchtigt. China werde jedoch seine territoriale Integrität entschlossen wahren. Jahrelanger Streit China streitet mit Taiwan, Brunei, Malaysia, Vietnam und den Philippinen seit Jahren um die Spratly-Inseln, eine weit verstreute Gruppe kleiner Inseln im Südchinesischen Meer. Die USA hatten China im Mai mit Blick auf die Aufschüttungen zur Zurückhaltung gemahnt und ihre militärische Präsenz in dem Seegebiet verstärkt. Nach US-Angaben ist China dabei, an fünf Stellen Land zu gewinnen und Konstruktionen zu errichten, wo vorher nur Korallenriffe und Sandbänke waren. Laut US-Denkfabrik Foreign Policy Research Institut (FPRI) wurden in zwei Jahren 800 Hektar neues Land geschaffen. Nach Aufklärungsflügen und der Auswertung von Satellitenaufnahmen gehen US-Militärexperten davon aus, dass Hafeneinrichtungen, Kommunikations- und Überwachungsanlagen und mindestens eine Landbahn gebaut werden. Es ist auch zu Zwischenfällen zwischen der chinesischen Marine und amerikanischen Überwachungsflugzeugen gekommen, die gewarnt und aufgefordert wurden, das Gebiet zu verlassen. Die USA sind besorgt, dass sich China in dem Territorialstreit nicht an internationale Normen hält und seine Nachbarn mit seiner Macht in die Knie zwingt.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|