|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Steigende Preise bei Kunst-Auktionen machen Museen das Leben schwerAarau - Die steigenden Preise für Kunstwerke an Auktionen haben für Museen negative Auswirkungen. Geben Sammler den Wert ihrer Kunst höher an, als er beim Ankauf war, steigen für Aussteller entsprechend die Versicherungs- und Transportkosten.nir / Quelle: sda / Montag, 22. Juni 2015 / 07:40 h
Das sei eine «ganz schlechte Entwicklung», sagte Hansjörg Wyss, Präsident der Fondation Beyeler, in einem Interview mit der Nordwestschweiz vom Montag. Jeder Sammler habe das Gefühl, sein Bild sei mehr und mehr wert, wenn er die Auktionspreise sehe. «Plötzlich sagen sie, das Bild ist fünf Millionen wert. Dann müssen wir es für fünf Millionen versichern.»
Das bekomme auch die Fondation Beyeler zu spüren.
Die steigenden Preise für Kunstwerke an Auktionen haben für Museen negative Auswirkungen. /
![]() «Wir verlieren inzwischen mit jeder Ausstellung Geld», sagte Milliardär und Kunstförderer Wyss. Doch das werde sich wieder einpendeln. Viele Werke die jetzt hochgeschaukelt würden, seien «in dreissig Jahren noch halb so viel wert». Heute sei es für Museen allerdings «praktisch unmöglich, erstklassige Kunstwerke zu erwerben». Das Beyeler Museum habe ein Ankaufsbudget von fünf bis sechs Millionen Franken pro Jahr. Aber auch damit komme man nicht weit. «Die Auktionsexzesse machen die Museumslandschaft kaputt.»
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|