Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.einfluss.com  www.mittwoch.com  www.callebaut.com  www.kakaopreis.com  www.kakaoprodukte.com  www.verkaufspreis.com  www.preiserhoehungen.com  www.gruppenumsatz.com  www.weltmarkt.com  www.gourmetprodukte.com  www.schokolade.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Barry Callebaut wächst trotz schrumpfendem Schokoladen-Weltmarkt

Zürich - Barry Callebaut sichert sich erneut einen grösseren Teil des globalen Schokoladengeschäfts. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015 verkaufte der weltgrösste Schokoladenproduzent mit 1,32 Mio. Tonnen 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

nir / Quelle: sda / Mittwoch, 8. Juli 2015 / 08:20 h

Verglichen mit früheren Wachstumsraten ist das zwar wenig. Trotzdem zeigte sich Barry Callebaut zufrieden: Vor dem Hintergrund eines schrumpfenden globalen Marktes sei das Ergebnis positiv, sagte Finanzchef Victor Balli. Gemäss Marktforschungszahlen schrumpfte der weltweite Schokoladenmarkt von September bis Mai um 2,1 Prozent.

Die weltweite Nachfrage sei aufgrund der hohen Preise zurückgegangen, erklärte Balli am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Balli rechnet aber damit, dass der Rückgang nur vorübergehend ist. Schokolade sei weiterhin ein Wachstumsmarkt. Barry Callebaut hält auch weiterhin an seinem Mittelfristziel fest, die Verkaufsmenge jährlich um 6 bis 8 Prozent zu steigern.

Nach einem schwachen Start in den ersten drei Monaten hat die Nachfrage im darauf folgenden halben Jahr bereits wieder angezogen. Für das vierte Quartal erwartet der Konzern eine weitere Beschleunigung des Wachstums.

Wachstum in Schwellenländern

Um weiterhin schneller als der Markt zu wachsen, will sich Barry Callebaut auf Wachstum verheissende Schwellenländer konzentrieren. Bisher ist diese Strategie der Konzernspitze zufolge aufgegangen.

"Innerhalb von sechs Jahren haben wir die Anzahl Fabriken in Asien und Südamerika von je einer auf neun beziehungsweise sieben vergrössert", zeigte Konzernchef Jürgen Steinemann gegenüber der Nachrichtenagentur AWP die Entwicklung auf der Produktionsseite auf.

In Südamerika etwa sei Barry Callebaut in vielen Ländern noch eher klein, doch profitiere das Unternehmen dort von der steigenden Nachfrage nach Schokolade und gewinne zudem laufend Marktanteile hinzu, fuhr Finanzchef Balli fort. "In Asien haben wir zwischenzeitlich unter dem allgemeinen Marktrückgang gelitten. Doch nun präsentiert sich der Markt wieder besser", sagt Balli. Sehr gut laufe das Geschäft in China. Dagegen bleibe Osteuropa mit Russland ein schwieriger Markt.

Marktanteile will Barry Callebaut auch dazu gewinnen, in dem der Konzern die Übernahme der Produktion von anderen Schokoladenherstellern vorantreibt.



Barry Callebaut haben sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015 gut verkauft. /

Tatsächlich dürfte die aktuell angespannte Situation dem Konzern durchaus bei seinem Bemühungen in die Hände spielen, andere Unternehmen von einer Auslagerung der Produktion zu überzeugen. Das Verkaufsvolumen des traditionell grössten Geschäfts des Konzerns mit der Produktion für industrielle Kunden legte denn auch um 2,9 Prozent zu.

Umsatzwachstum dank höheren Preisen

Weiter investiert die Gruppe mit Sitz in Zürich in das hochmargige Geschäft mit Gourmetprodukten, heute noch ihr kleinster Geschäftszweig. Der Markt sei stark fragmentiert und biete daher noch viel Potenzial, führte Balli aus. Die Verkaufsmengen stiegen um 4,9 Prozent auf 138 Millionen Franken.

Das Geschäft wuchs damit stärker als der Verkauf der Kakaoprodukte und der industriellen Produkte. Somit verschob sich der Produktemix hin zu den teureren Produkten - was den Umsatz ankurbelte. Dieser legte um 7,6 Prozent auf 4,645 Milliarden Franken zu, in Lokalwährungen betrug das Wachstum gar 12 Prozent.

Zum Umsatzwachstum trugen aber auch höhere Verkaufserlöse infolge der derzeit erhöhten Kakaopreise bei. Denn der Konzern gibt die Rohstoffpreise für die Schokoladenprodukte jeweils an die Kunden weiter. Schwieriger ist dies allerdings beim Verkauf von Kakaobutter und -pulver. Das Geschäft gestaltet sich angesichts der durch Spekulationen in die Höhe getriebenen Preise weniger rentabel, weshalb Barry Callebaut die Verkäufe an Drittkunden "nicht forcierte".

An der Börse gaben die Aktien von Barry Callebaut bis am Mittag um mehr als 0,7 Prozent nach, während der Gesamtmarkt im Plus lag. Barry Callebaut ist mit einem Jahresumsatz von rund 5,9 Mrd. Fr. der weltweit grösste Hersteller von Schokoladen- und Kakaoprodukten. Der Konzern beschäftigt an weltweit über 50 Produktionsstandorten über 9300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Anfang Oktober übernimmt der Franzose Antoine de Saint-Affrique die Konzernleitung von Jürgen Steinemann.


In Verbindung stehende Artikel




Barry Callebaut steigert Umsatz





Barry Callebaut gewinnt weitere Anteile am Schokoladenmarkt hinzu





Barry Callebaut trotzt im ersten Halbjahr flauem Schokoladenmarkt





Barry Callebaut kauft weitere Fabrik in den USA

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Essen & Trinken

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Nicht nur frischer Atem: Das überraschende Potenzial des Kaugummis Längst ist der Kaugummi mehr als nur ein Mittel für frischen Atem. Angereichert mit spezifischen Inhaltsstoffen, entfaltet er überraschende Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Ein Blick auf die Geschichte, die Materialien und die innovativen Entwicklungen dieses kleinen Alltagsbegleiters. Fortsetzung


Das Café Ritz in Zug: Eine Legende kehrt zurück ins Stadtbild Im Herzen der malerischen Stadt Zug, genauer gesagt am oberen Landsgemeindeplatz, hat ein Name seine Wiederauferstehung gefeiert, der bei vielen Einheimischen nostalgische Gefühle weckt: das Café Ritz. Nach einer Phase der Ungewissheit und einer kurzen Ära unter anderer Flagge erstrahlt das Lokal nun wieder in altem Glanz und verspricht, erneut zu einem beliebten Treffpunkt im städtischen Leben zu werden. Fortsetzung


Lakritz: Mehr als nur eine Süssigkeit Ein unverwechselbarer Duft, ein Geschmack, der die Zungen scheidet - Lakritz polarisiert. Doch jenseits von Schwarz und Süss verbirgt sich eine faszinierende Welt, die ihre Wurzeln in uralten Heilkünsten hat und heute in spezialisierten Boutiquen eine Renaissance erlebt. Diese Geschäfte sind mehr als nur Süsswarenläden; sie sind Orte der Entdeckung für Liebhaber und Neugierige gleichermassen. Doch woher kommt diese Faszination? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Energieberater/ in Dein Beitrag in unserem Team Du arbeitest in einem interdisziplinären Umfeld in Teams zusammen mit unseren Expert/ innen anderer Fachbereiche und...   Fortsetzung

Anlagenführer*in Brot- Und Backwaren Werde ein unterstützendes Teammitglied einer Schweizer Grossbäckerei und bringe dein Fachwissen mit ein. Produziere zusammen mit deinen...   Fortsetzung

Geschäftsführerin / Geschäftsführer Stiftung St. Martin, Muri Leben im Zentrum - und dies im doppeltem Sinne. Die Stiftung St. Martin bietet Menschen in ihrer 3. Lebensphase 53 Betten mit einer professionellen...   Fortsetzung

Jung-Koch / Jung-Köchin Efz <em> Wir </ em> <em> bieten</ em> Sonntag / Montag Ruhetag 6 Wochen Ferien (Frühlings- und Herbstferien) Familiäres Team Zentrale Lage, gut erreichbar,...   Fortsetzung

Messtechniker - Qualitätssicherung / Zerspanung WOFÜR WIR SIE SUCHEN Sicherstellung und Verbesserung der Prozesssicherheit und Produktqualität Du erstellst Messprogramme an taktilen...   Fortsetzung

Bäcker-Konditorin Efz 80-100% Willkommen auf der süssen Seite des Lebens Wir suchen Dich - eine engagierte, kreative und qualitätsbewusste Persönlichkeit – die mit uns die Beck...   Fortsetzung

Bereichsleiter Freilandproduktion Stv. Betriebsleitung Aufgabenbereiche Fach- und Führungsverantwortung für die Freilandproduktion Strategische Produktions- und Ressourcenplanung (Fruchtfolge,...   Fortsetzung

Leitung Backstubenshop 100% In dieser Funktion verantworten Sie folgende Hauptaufgaben: Leitung des operativen Tagesgeschäfts; Bestellwesen, Abrechnung der Kassen, Disposition...   Fortsetzung