Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.angestellte.com  www.personals.com  www.einsparungen.com  www.zeitrechnung.com  www.unternehmen.com  www.plastikuhren.com  www.schweizer.com  www.arbeitspl.com  www.organisationen.com  www.informationen.com  www.industrie.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

LafargeHolcim präsentiert Ziele für Integrationsprozess

Zürich - Nach der Fusion von Holcim und Lafarge beginnt beim mit Abstand grössten Zementkonzern der Welt eine neue Zeitrechnung: Jeder Mitarbeiter hat eine Swatch-Uhr als Begrüssungsgeschenk erhalten. Zudem bekräftigt LafargeHolcim die Ziele für den Integrationsprozess.

nir / Quelle: sda / Mittwoch, 15. Juli 2015 / 16:30 h

Swatch-Chef Nick Hayek kann sich freuen. LafargeHolcim hat für jeden seiner 115'000 Angestellten weltweit Swatch-Plastikuhren gekauft, auf deren schwarzem Armband das neue aus L und H zusammengesetzte Logo des neuen Zementriesen in weiss prangt. Auf offiziellen Firmenschildern kommt das Logo - der Industrie angemessen - in betongrau daher. Und betonhart sind auch die Ziele, die sich der neue Zementgigant gesteckt hat. Bis in drei Jahren wolle LafargeHolcim 1,4 Milliarden Euro an Einsparungen erzielen, wiederholte der neue Konzernchef Eric Olsen bereits früher bekannt gegebene Absichten am Mittwoch vor den Medien in Zürich.

Davon stammten 1 Milliarde Euro aus betrieblichen Einsparungen und 400 Millionen Euro aus finanziellen Synergien. So sollen die generellen und administrativen Kosten um 250 Millionen Euro gedrückt werden, wie Olsen erklärte. 340 Millionen Euro wolle man beim Einkauf sparen. Und betriebliche Verbesserungen sowie Innovationen sollen je 200 Millionen Euro einbringen.

Abschluss der Integration bis Ende 2016

Die gesamte Integration solle bis Ende 2016 abgeschlossen ein. Das ganze Synergiepotential wolle LafargeHolcim bis in drei Jahren erreichen. Den Einsparungen stünden Kosten von 1 Milliarde Euro gegenüber, um die Synergien zu erreichen, sagte Olsen.

Zu den Auswirkungen aufs Personal blieb der neue Konzernchef vage. Er wiederholte lediglich frühere Aussagen, wonach in der Schweiz auf Konzernebene 120 Stellen gestrichen würden. Auf der Lafarge-Seite sollen insgesamt 380 Jobs wegfallen, davon gut 160 Arbeitsplätze in Frankreich, wie Olsen im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda bestätigte.

Darüber hinaus könne es zu weiteren Stellenstreichungen kommen.



Zudem bekräftigt LafargeHolcim die Ziele für den Integrationsprozess. /

Dies könne in Bereichen oder regionalen Organisationen geschehen, in denen es Überschneidungen gebe. Überlappungen gebe es beispielsweise in den USA, sagte Olsen. Details hierzu würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Entlassungswelle befürchtet

Personalvertreter von Lafarge hatten jüngst Befürchtungen geäussert, wonach es nach der Fusion zu einer Entlassungswelle kommen könnte. Angesichts der von den Wettbewerbsbehörden verlangten Verkäufen von Konzernteilen würden allein bei Lafarge etwa 10'000 Angestellte aus dem Unternehmen ausscheiden.

Angesichts der verfügbaren Informationen und gestützt auf Analysen der europäischen Personalvertretung von Lafarge stünden weitere Kündigungswellen in den ersten Jahren von LafargeHolcim bevor, hiess es. Zudem besteht laut den Delegierten des Personals ein grosses Risiko, dass die Arbeitsbedingungen deutlich verschlechtert werden.

Dank seiner Grösse mit Zementfabriken auf der ganzen Welt muss der neue Konzern kaum noch in den Bau von neuen teuren Werken investieren. Dadurch sollen die Ausgaben für Investitionen sinken. Hier will LafargeHolcim 200 Millionen Euro weniger ausgeben als bisher die beiden Konzerne insgesamt.

An der Börse 41 Mrd. Fr. schwer

Im Gesamten ist der weltgrösste Zementkonzern in 90 Ländern tätig und kommt auf einen Umsatz von 33 Milliarden Franken. Am Vortag, als die gemeinsame LafargeHolcim-Aktie zum ersten Mal an der Schweizer und an der Pariser Börse gehandelt wurde, hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben eine Marktkapitalisierung von 41 Milliarden Franken erreicht.

Die Halbjahresergebnisse 2015 der eigenständigen Unternehmen Lafarge und Holcim werden am 29. Juli noch getrennt voneinander publiziert. Das erste Zwischenergebnis des gemeinsamen Konzerns wird mit dem Neunmonatsbericht 2015 veröffentlicht. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.


In Verbindung stehende Artikel




LafargeHolcim: Weitere Schliessungen von Werken möglich





Schlechter Start von LafargeHolcim





LafargeHolcim tauscht Finanzchef aus





LafargeHolcim trennt sich von zwei indischen Werken





Holcim-Chef wird neuer Areva-Chef





Zementkonzern Holcim trotz weniger Umsatz mit mehr Reingewinn





Der bisherige Konzernchef nimmt Abschied von Holcim





Fusions- und Übernahmegelüste in der Schweiz weiter gehemmt





Griechenland-Krise belastet den Schweizer Aktienmarkt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Baugewerbe

Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Gemeinde Davos sucht Investor für die Gewerbezone Gadastatt-Tanne Vor zwei Jahren hat die Davoser Stimmbevölkerung der neuen Gewerbezone Gadastatt-Tanne zugestimmt. Nach der Genehmigung durch den Kanton und einer Machbarkeitsstudie, vergibt die Gemeinde Davos das Areal im Baurecht an einen Investor. Der Investor überbaut die Liegenschaft und vermietet die Gewerbeflächen an lokale Firmen. In einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt die Gemeinde Davos nun den passenden Investor. Fortsetzung



Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier In einem überraschenden Schritt hat der Schweizer Luxusuhrenhersteller Rolex den traditionsreichen Juwelier Bucherer übernommen. Die Übernahmesumme wurde nicht bekannt gegeben. Fortsetzung


OpenAI wird auf über 29 Milliarden US-Dollar geschätzt Das Unternehmen, das den bekannten Chatbot ChatGPT und den Bildgenerator DALL-E entwickelt hat, wird, dank eines neuen Investoren-Interesses, auf 29 Mrd. Dollar geschätzt. Fortsetzung


Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachperson Cad/ bim Im Fachbereich Elektro Wenn Du Elektro hörst, denkst du nicht als erstes an hämmernde Musikboxen. Die Begriffe CAD, Revit und BIM sind dir nicht fremd und die...   Fortsetzung

Sachbearbeitung Treuhand Intro Die Huwiler & Partner Treuhand AG ist ein dynamisches Treuhand- und Immobilienunternehmen im Kanton Zug. Für unseren Treuhandbereich suchen wir...   Fortsetzung

Qualitätsfachmann / Qualitätsfachfrau Fritz Schiess AG ist ein führendes und international agierendes Präzisionstechnik-Unternehmen im Bereich des Feinschneidens. Die revolutionäre...   Fortsetzung

Spenger Efz 80-100% Seitist unsere Unternehmung ein fester Begriff in Sachen Holz- und Treppenbau. Wir planen und verbauen seitauch PV-Anlagen. Qualität ist unser...   Fortsetzung

Sachbearbeiterin Treuhand Auch Ab Treuhand-Kv 80-100% / Fest Art der Arbeit Führen von Kundenbuchhaltungen Erstellen / Vorbereiten von Zwischen- und Jahresabschlüssen Erstellen von MWST-Abrechnungen usw....   Fortsetzung

Assistenz Departementsmanager / Leiter Stab Assistenz Departementsmanager / Leiter Stab 50% Departement Innere Medizin Ihre Aufgaben und Perspektiven Organisatorische und administrative...   Fortsetzung

Sanitärinstallateur/ in Die Platsch AG ist ein traditionelles Unternehmen spezialisiert auf Bau von Schwimmbäder in der Region Bern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir...   Fortsetzung

Treuhandsachbearbeiterin Auch Ab Treuhand-Kv D/ e / Fest Art der Arbeit Führen von Kundenbuchhaltungen Erstellen / Vorbereiten von Zwischen- und Jahresabschlüssen MWST-Abrechnungen Lohnbuchhaltungen und...   Fortsetzung