Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.zusammen.info  www.personalvermittlern.com  www.rueckgang.info  www.finanzchef.com  www.frankreichgeschaeft.inf ...  www.margenziel.com  www.geschaeft.info  www.verlangsamung.com  www.berichtswaehrung.info  www.rueckschlaege.com  www.konzernchef.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Adecco rechnet mit weiterem Auftrieb

Zürich - Der Personalvermittler Adecco erwartet im zweiten Halbjahr 2015 weiteren Auftrieb. Im zweiten Quartal steigerte er den Gewinn um 22 Prozent auf 177 Millionen Euro. Aufs Halbjahr gesehen resultierte ein Plus von 32 Prozent auf 339 Millionen Euro.

jz / Quelle: sda / Dienstag, 11. August 2015 / 08:22 h

Gründe für die positive Entwicklung seien der schwache Euro und die anziehende Konjunktur, teilte der weltgrösste Arbeitsvermittler am Dienstag mitteilte.

Der Umsatz erreichte im zweiten Quartal 5,58 Milliarden Euro. Das entspricht einem organischen Zuwachs von 4 Prozent, nach 3,4 Prozent in den Monaten Januar bis März. In der Berichtswährung Euro betrug das Quartalswachstum 12 Prozent.

Der scheidende Konzernchef Patrick De Maeseneire bezeichnete das zweite Quartal als solide und den Erwartungen entsprechend. Der einstige Sorgenmarkt Frankreich zeigte ebenso wie Deutschland wieder Wachstum. In der Schweiz resultierte ein Rückgang um 1 Prozent.

Frankreich erholt sich

In seinem mit 22 Prozent Umsatzanteil wichtigsten Markt Frankreich hatte Adecco in den letzte Jahren Rückschläge hinnehmen müssen. Nun wuchs der Konzern wieder um 2 Prozent. Industriejobs - der Löwenanteil der Vermittlungen - zeigten einen Zuwachs um 3 Prozent.

Gemäss dem neuen Konzernchef Alain Dehaze dürfte dieser Umschwung keine Eintagsfliege sein. "Wenn Frankreich im dritten und vierten Quartal weiter wächst, hat das einen positiven Effekt auf die Profitabilität der Gruppe", sagte De Maeseneire.

Der Zuwachs in Europa wurde allerdings durch eine Verlangsamung in Nordamerika gebremst. Dort wuchs der Umsatz organisch lediglich um 2 Prozent.

Im Ausblick zeigt sich Adecco zuversichtlich. In Europa sei der allgemeine Trend positiv und in den Schwellenländer das Wachstum robust. Adecco will weiterhin in Märkte investieren, wo das Unternehmen Wachstumsmöglichkeiten sieht und die Kosten im Auge behalten.



Firmenschild der Adecco Geschäftsstelle an der Gessnerallee in Zuerich. /

Am EBITA-Margenziel von 5,5 Prozent für das laufende Jahr hält das Unternehmen fest.

Aktie verliert

Die Aktien von Adecco wurden am Morgen gemieden. Ihr Kurs fiel gleich zu Handelsbeginn um knapp 3,7 Prozent und setzte dann zu einer leichten Erholung an. Mit den Zahlen erreichte der Personalvermittler die Ziele der Analysten nicht ganz. Auch die Marktbeschleunigung blieb unter Erwartung.

Insgesamt sprachen die Analysten in ersten Kommentaren von einem soliden zweiten Quartal. Umsatz und Bruttogewinn lagen etwas über den durchschnittlichen Schätzungen, EBITA und Reingewinn dagegen verfehlten den Konsens.

Als Gründe dafür orten die Analysten höher als erwartet ausgefallene Einmalkosten. Dazu zählen 5 Millionen Euro für die Integration des übernommenen kanadischen Stellenvermittlers Knightsbridge, 10 Millionen für die anstehenden Wechsel von Konzern- und Finanzchef sowie 4 Millionen für Restrukturierungen in Nordamerika.

Noch kein neuer Finanzchef

Adecco-Chef De Maeseneire übergibt Ende Monat das Zepter an Dehaze. Der 51-Jährige ist wie De Maeseneire Belgier und leitete bisher das Frankreichgeschäft. Zusammen mit dem Konzernchef nahm auch Finanzchef Dominik De Daniel den Hut, weil er als dessen Nachfolger nicht in die Kränze kam. Er trat Ende Juli ab.

Über seine Nachfolge gab es am Dienstag keine Neuigkeiten. "Wir führen mit verschiedenen Kandidaten Gespräche, und ich bin sehr positiv", sagte Dehaze der Wirtschaftsnachrichtenagentur AWP.

Auf absehbare Zeit plant Adecco keine grösseren Übernahmen im Kerngeschäft, wie De Maeseneire der Nachrichtenagentur Reuters in einem Gespräch sagte. Es sei niemand an Adecco herangetreten. Und auch als Ziel einer Übernahme sieht der Konzernchef sein Unternehmen nicht.

In Verbindung stehende Artikel




Adecco schreibt nur noch Minigewinn





Adecco gibt Übernahme bekannt





Adecco kommt Nachfrage aus Industrie zugute

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Der Datenanalyst - Ein Beruf mit Gegenwart und Zukunft Im digitalen Zeitalter und angesichts der kontinuierlich ansteigenden Datenmengen kommt einem bestimmten Berufsfeld immer grössere Bedeutung zu: dem Datenanalysten. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung, und welche Aufgaben übernimmt ein Datenanalyst? Verschaffen Sie sich einen Überblick über den gefragten Beruf Datenanalyst und über alle Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Die Arbeitswelt im Wandel: Gefragte Berufe im Jahr 2025 Die Arbeitslandschaft befindet sich in einem stetigen Umbruch, der durch Faktoren wie Digitalisierung, den Mangel an Fachkräften und den Fortschritt innovativer Technologien beschleunigt wird. Diese Entwicklung betrifft nicht nur die Schweiz, sondern ist ein globales Phänomen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Welche Berufsbilder werden im Jahr 2025 besonders relevant sein? Fortsetzung


Wirtschaft

Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Die besten Balayage Coiffeure in der Schweiz: Ein exklusives Ranking In der Welt der Haarfärbetechniken hat sich Balayage als eine der beliebtesten und gefragtesten Methoden etabliert. Diese französische Technik, deren Name «fegen» bedeutet, erzeugt einen natürlichen, sonnengeküssten Look mit weichen Übergängen und verleiht dem Haar Dimension und Tiefe. Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
HR-Assistent 100% (m/ w) Für unseren Standort in Domdidier mit über 450 Mitarbeitenden suchen wir eine/ n­­­ HR-Assistent 100% (m/ w) <i>In dieser abwechslungsreichen Stelle...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Sachbearbeiter*in Personal (30%) Ihre Aufgaben Führen der Lohnbuchhaltung Bearbeiten von Zeit- und Absenzmeldungen Administrative Betreuung vom Ein- bis zum Austritt Pflege der...   Fortsetzung

Fachperson Führungsunterstützung Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Als Verstärkung und zur Weiterentwicklung des Bereichs Retail mit Teams in Lausanne, Olten und Zürich suchen...   Fortsetzung

Recruiting & Talent Acquisition Specialist Your mission Talent Acquisition & Recruitment Excellence in F1 Identify and source top-tier candidates to fill existing vacancies, ensuring alignment...   Fortsetzung

COO Kinderarzthaus Kontext Das Organigramm von Kinderarzthaus auf Stufe Verwaltung beinhaltet die beiden Inhaber (Oberleitung), einen Chief Medical Officer, eine...   Fortsetzung

Teamleiterin / Teamleiter Payroll In unserem lebendigen und persönlichen Spital sind Sie als Teil unseres 15-köpfigen HR-Teams für die Anliegen unserer 940 Mitarbeitenden aus über 30...   Fortsetzung

Senior Berater & Planer Logistik (m/ w/ d) Ist Logistik auch Ihre Leidenschaft? Logistik auf den Punkt gebracht, werde Teil der agiplan ag Erfolgsgeschichte! Die agiplan ag ist seit 1981 ein...   Fortsetzung