Sonntag, 25. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.abschied.com  www.schauspieldirektion.com  www.abschiedsfeier.com  www.theatermacher.com  www.kulturministerin.com  www.inszenierung.com  www.frankreichs.com  www.publizisten.com  www.nachricht.com  www.essayisten.com  www.leitungsteam.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schweizer Theaterregisseur Luc Bondy gestorben

Paris - Der Schweizer Theaterregisseur Luc Bondy ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Das gab das von ihm seit 2012 geleitete Odéon-Theater in Paris am Samstag bekannt. Bondy hatte seit einiger Zeit mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen.

bg / Quelle: sda / Samstag, 28. November 2015 / 15:03 h

Luc Bondy prägte das europäische Theater der letzten Jahrzehnte. Sein jüdisch-atheistisches Elternhaus und seine calvinistische Erziehung legten dazu den Grundstein.

Er war der Inbegriff des europäischen Kulturschaffenden. Luc Bondys zentraleuropäische Wurzeln, seine Kindheit in Frankreich und seine Regie-Erfolge auf Bühnen in Hamburg, Berlin, Wien, Paris und New York machten ihn zu einem der kosmopolitischsten Theaterleute. Nun ist Bondy mit 67 Jahren in Paris gestorben.

Dort war der Theater- und Opernregisseur mit Schweizer Pass bis zuletzt und trotz einer schweren Krankheit Direktor des Odeon-Theaters. Nicht nur dort erwies er sich als Regisseur, der mit und nicht gegen sein Ensemble arbeitet und sich so grossen Respekt der Schauspieler erwarb. Zu seinen Erfolgen der vergangenen Saisons am Odeon gehörte seine Produktion von Merivaux' "Les Fausses Confidences" mit Isabelle Huppert.

Psychologisches Geschick

Schon 2012 bewies Bondy psychologisches Geschick, als er seinen Landsmann Bruno Ganz überzeugen konnte, nach jahrelanger Entfremdung vom Theater doch wieder die Bühne zu betreten. "Das war nicht schwierig. Ich habe ihn angerufen und mit ihm sehr viel gearbeitet", meinte Bondy lapidar, nachdem Ganz in Harold Pinters "Die Heimkehrer" brilliert hatte.

Seine Gabe, alles auszudiskutieren, und eine gewisse Strenge - diese Eigenschaften schrieb Bondy seiner jüdisch-atheistischen Familie und seiner Erziehung in einem calvinistischen Internat in Südfrankreich zu. Bondy wurde 1948 in Zürich als Sohn des Literaturkritikers François Bondy geboren, dessen Familie Prager Wurzeln hatte.

Nach einem Studium der Pantomime in Paris wurde Bondy bereits mit 25 Jahren zum gefragten Theatermacher.



Im Laufe seiner Karriere als Theatermacher war Bondy unter anderem von 2001 bis 2013 als Intendant der Wiener Festwochen tätig. /

Ionescos "Die Stühle" in Nürnberg und Ödön von Horváths "Glaube, Liebe, Hoffnung" am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg zählten zu seinen ersten Erfolgen in den 70er Jahren.

In Deutschland war Bondy besonders eng mit der Berliner Schaubühne verbunden, wo er von 1985 bis 1988 dem Direktorium angehörte. Im Jahr 1989 inszenierte er dort die Uraufführung von Botho Strauss' "Die Zeit und das Zimmer". Yasmina Rezas erfolgreiches Stück "Drei Mal Leben" hob er 2000 am Wiener Akademietheater aus der Taufe. In Wien prägte Bondy von 2001 bis 2013 als Leiter der Wiener Festwochen das Kulturgeschehen.

Sensible Bühnensprache

Theaterkritiker haben Bondy für seine unverwechselbare und sensible Bühnensprache gelobt, die mit sparsamen, aber aussagekräftigen Gesten auskam. "Ich hasse diese Inszenierungen von Leuten, die in jeder Sekunde ihre Fantasie beweisen müssen", sagte er vor Jahren dem "Spiegel".

Bondy litt seit jungen Jahren an verschiedenen Krankheiten, die ihn auch immer wieder zu Absagen zwangen. Trotzdem arbeitete er unermüdlich weiter, zuletzt auch an einem Roman. "Ich halte, wie Sie sehen, nichts von schöpferischen Pausen, da kommen nur schlechte Ausdünstungen", sagte er der Wiener Zeitung "Der Standard".

"Durch seine persönliche Geschichte und seine aussergewöhnliche Arbeit verkörpert er die Kultur Europas", sagte Frankreichs Präsident Francois Hollande.

"Grosser Mann des Theaters"

Der Regisseur selbst hatte bescheidene Ansichten über das Theater. "Es kann Menschen nicht ändern und für sie auch nicht denken. Es kann nur in der Zeit, wo es passiert, zeigen, dass bestimmte Leute Ängste haben oder Mahnungen ausdrücken über Zeiten, die kommen werden", sagte er dem Wiener "Kurier".

Als "einen grossen Mann des Theaters" betrauerte auch Österreichs Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) den Verstorbenen. "Luc Bondy hat das Kultur- und Theaterleben in Österreich massgeblich mitgeprägt", so Ostermayer in einer Mitteilung.

In Verbindung stehende Artikel




Luc Bondy übernimmt Leitung von Pariser Theater Odéon





Zürcher Luc Bondy leitet Festspiele in Wien

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Bühne

«The Matterhorn Story» feiert Comeback vor imposanter Bergkulisse Zermatt im Fokus: Zehn Jahre nach dem grossen Erfolg kehrt das Freilichtspiel «The Matterhorn Story» im Sommer 2025 auf den Riffelberg zurück und verspricht eine erneute Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Kapitel der Ortsgeschichte. Fortsetzung


Bundesrat Martin Pfister für die Arosa Humorschaufel nominiert Die Vereinigte Bundesversammlung hat entschieden: Der Zuger Martin Pfister wird zum Dienst einberufen und leitet aller Voraussicht nach in Zukunft in der Schweizer Regierung das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Nach einer Welle von Malheurs wird der Oberst nun vom Katastrophenhelfer zum Krisenmanager - das kann nur mit Humor und gutem Gemüt bewerkstelligt werden. Fortsetzung


«LIVE is LIFE» 2025: Musik trifft Bergwelt in Arosa Lenzerheide Vom 4. bis 6. April 2025 verwandelt sich das Skigebiet Arosa Lenzerheide erneut in einen Schauplatz für Musik, Natur und Gemeinschaft. Das Festival ?LIVE is LIFE?, seit 2015 ein Fixpunkt im Frühjahrskalender, setzt mit seiner zehnten Ausgabe auf eine Mischung aus internationalen Acts, Schweizer Talenten und nachhaltiger Eventgestaltung. Fortsetzung


Kultur

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


People

Das Café Ritz in Zug: Eine Legende kehrt zurück ins Stadtbild Im Herzen der malerischen Stadt Zug, genauer gesagt am oberen Landsgemeindeplatz, hat ein Name seine Wiederauferstehung gefeiert, der bei vielen Einheimischen nostalgische Gefühle weckt: das Café Ritz. Nach einer Phase der Ungewissheit und einer kurzen Ära unter anderer Flagge erstrahlt das Lokal nun wieder in altem Glanz und verspricht, erneut zu einem beliebten Treffpunkt im städtischen Leben zu werden. Fortsetzung


Ausstellung von Kurt Hofmann und Ueli Hertig Im malerischen Saanenland, genauer gesagt im traditionsreichen Heimatwerk Saanen, erwartet Kunstliebhaber vom 11. Januar bis 15. März 2025 ein ganz besonderes Ereignis: Die Ausstellung der Künstler Kurt Hofmann und Ueli Hertig. Hier treffen zwei unterschiedliche künstlerische Welten aufeinander und schaffen so ein faszinierendes Zusammenspiel von Farben, Formen und traditionellem Handwerk. Fortsetzung


Jeff Becks Gitarrensammlung unter dem Hammer Am 22. Januar 2025 wird das bekannte Auktionshaus Christie's in London eine einzigartige Sammlung von Gitarren und Musikequipment versteigern: «Jeff Beck: The Guitar Collection». Highlights der Sammlung konnte zuvor in Los Angeles öffentlich besichtigt werden. Die Auktion umfasst über 130 Gegenstände aus dem Besitz des 2023 verstorbenen Gitarrenvirtuosen Jeff Beck, darunter Gitarren, Verstärker, Effektpedale und weiteres Zubehör. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Marketing Assistant Layout Ihre Aufgaben: Pflege und Verwaltung unserer Bilddatenbank (Kategorisierung und Qualitätskontrolle) Bearbeitung von Medien in der Adobe Creative...   Fortsetzung

Restaurant Manager Positionsbeschreibung Sie/ Er ist der Befragte von Mitarbeitern und Kunden sowie Ansprechpartner für OPS-Manager. Seine Prioritäten sind die...   Fortsetzung

Verkäufer*in Shell Migrolino Tankstelle 7302 Landquart Ihre Aufgaben: Sie beraten unsere Kunden Sie verkaufen an der Kasse (U.a. auch unsere selbstgemachten Sandwiches) Sie nehmen Lieferungen an und...   Fortsetzung

Praktikant:in Styling Praktikant:in Styling 80% Zürich Was sind Ihre Aufgaben? Im Team Styling engagieren Sie sich ab 4. August- 31. Dezemberfür folgende Themen: Mitwirken...   Fortsetzung

Stv. Leiter/ in Gastronomie STELLENBESCHREIBUNG Stellenausschreibung: Stv. Leiter/ in Gastronomie (m/ w/ d) Pensum:% Arbeitsort: Kloten Eintritt: Nach Vereinbarung Kurzbeschreibung...   Fortsetzung

Verkaufspersönlichkeit 50-70% Opfikon Deine Aufgaben:  Kundenberatung und Bedienung der Kasse  Produktion und Verkauf Backshop  Waren- und Verkaufsbereitschaft erstellen  Umsetzen der...   Fortsetzung

Musikberater: In / Medien-Dokumentalist: In Musikberater: in / Medien-Dokumentalist: in 80% Zürich Was sind Ihre Aufgaben? Sie engagieren sich in zwei Teams - zu 40% im Team Musikberatung und...   Fortsetzung

Geschäftsführer/ in Das bewegen Sei bei uns: Als Geschäftsführer/ in der European Walking Tours GmbH tragen Sie die Gesamtverantwortung für das Unternehmen. Sie führen...   Fortsetzung