Samstag, 13. Juni 2026
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Rüstungsexporte angepasst: Die Schweiz beliefert jetzt Kriege

Die Entwicklung der Inflation in der Schweiz 2026 im Zeichen globaler Krisen

Schweizer Velo-Infrastruktur: Zwischen punktuellen Erfolgen und systemischen Mängeln

Wie Kriege unsere Identität nachhaltig formen

Wirtschaft

Luxus-Baumhaushotels: Wipfel-Unterkünfte im Wandel

Schweizer Branchenverzeichnis: Anbieter für Sport- und Jagdmunition im Überblick

Carport, Überdachung, Wintergarten - Anbau richtig planen

Was Kosmetikerinnen ihren Kundinnen wirklich empfehlen

Ausland

Rendite trifft Moral: Der Konflikt zwischen Norwegens Ölfonds und Palantir

Schweizer Tourismus 2026: Globale Krisen, lokale Resilienz

Schweizer Rüstungsexporte verzeichnen ein markantes Wachstum

Explodierende Kosten im Iran: US-Rettungsaktion sprengt jede Dimension

Sport

Die vergessene Kraft der Salzlösung

Thomas Flohr und Charles Leclerc: Was die VistaJet-Ferrari-Partnerschaft über Strategie verrät

Tour de Suisse 2026: Die verkürzte Schleife durch die Schweiz

Jagdsaison und Schrotmunition: Was Wetterbedingungen beim Schuss bewirken

Kultur

Neue Apple-Serie «Maximum Pleasure Guaranteed»: Gratwanderung zwischen Comedy und Thriller

Sneakerboutiquen: Wie aus Sportschuhen ein globales Kulturgut wurde

photo basel 2026: Die Schweizer Kunstmesse für Fotografie im Volkshaus

Die Mirabaud Gruppe eröffnet ihr renoviertes Pariser Hauptquartier an der Avenue Hoche

Kommunikation

Aargau versteigert das runde Kontrollschild AG 600000

Werbekampagnen effizienter planen: Digitale Arbeitszeittools für Agenturen

Digitale Sichtbarkeit im Wettbewerb: Warum Online Marketing für Unternehmen inzwischen unverzichtbar geworden ist

Digitale Freizeitangebote im Vergleich: Woran Transparenz und Vertrauen heute wirklich hängen

Boulevard

Der ideale Fahrradträger für den Pkw: Transportsysteme im Vergleich

So machen Sie bessere Urlaubsfotos - ohne Profi-Equipment

Altersvorsorge in der Schweiz: Wie bereite ich mich auf die Pensionierung vor

Face Yoga & Guasha: Natürliche Muskelentspannung gegen Falten

Wissen

Die physikalischen Geheimnisse der alpinen Lichtspiele

Betriebswirtschafter HF: Aufgaben, Karriere und Lohn in der Schweiz

Wie Kollagen in der Hautpflege die Struktur des Gewebes beeinflusst

Ghostwriter: Wie arbeitet eine moderne Ghostwriting Agentur in der Schweiz?

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.austausch.com  www.sitznummern.com  www.gepaeckangaben.com  www.strassburg.com  www.passager.com  www.internet.com  www.neuregelung.com  www.menschen.com  www.zustimmung.com  www.polizeidepartement.com  www.polizeibehoerden.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2026 by news.ch / VADIAN.NET AG

EU segnet Speicherung von Fluggastdaten ab

Strassburg - Bei der Bekämpfung des Terrorismus setzt die Europäische Union künftig auch auf die Speicherung von Fluggastdaten. Dazu verpflichtet das EU-Parlament die europäischen Luftfahrtgesellschaften, den EU-Ländern ihre Fluggastdatensätze zu überlassen.

bert / Quelle: sda / Donnerstag, 14. April 2016 / 12:57 h

Das EU-Parlament brachte am Donnerstag in Strassburg die sogenannte PNR-(Passenger Name Record)-Richtlinie unter Dach und Fach. Diese verpflichtet Fluggesellschaften, den EU-Ländern ihre Fluggastdatensätze zu überlassen.

Persönliche Daten von Fluggästen wie Name, Kreditkartennummer, Reisedaten, Sitznummern, Gepäckangaben, Kontaktangaben und Essenswünsche werden dabei künftig auf Vorrat für sechs Monate gespeichert. Einen automatischen Austausch aller Daten zwischen den EU-Staaten soll es aber nicht geben.

Ziel ist es, Polizeibehörden bei der Verhinderung geplanter Anschläge oder anderer schwerer Straftaten zu unterstützen.

Über diese Richtlinie wurde in der EU fünf Jahren lang gestritten. Vor allem Linke, Liberale und Grüne hatten sich im EU-Parlament gegen die Massenspeicherung von Fluggastdaten gesperrt. Unter dem Eindruck der Terroranschläge in Paris bröckelte jedoch die Front der Gegner.

Verhältnismässigkeit

Im Dezember einigten sich schliesslich die Unterhändler des Parlaments und der EU-Mitgliedsstaaten auf einen Kompromiss. Die Parlamentsvertreter setzten dabei unter anderem durch, dass der "Grundsatz der Verhältnismässigkeit" in der Richtlinie verankert wird.



Fluggastdaten dürfen sechs Monate gespeichert werden. / Foto: EQ Images

Verabschiedet wurde die Neuregelung schliesslich mit 461 gegen 179 Stimmen.

Mehrere Abgeordnete äusserten vor dem Votum dennoch Bedenken. Die "sinnlose pauschale Überwachung von Bürgern" bringe nicht mehr Sicherheit, sagte der deutsche Grüne Jan Philipp Albrecht.

Der liberale EU-Abgeordnete Alexander Graf Lambsdorff sprach von einem "trügerischen Gefühl der Sicherheit". Und Cornelia Ernst von der Linkspartei kritisierte: "Menschen werden anhaltslos zu Verdachtsobjekten gemacht."

Anpassung ans Internet-Zeitalter

Mit sehr breiter Mehrheit verabschiedete das EU-Parlament am Donnerstag zudem ein Datenschutzpaket, das Vorschriften aus dem Jahr 1995 dem Internet-Zeitalter anpassen soll. So dürfen etwa Unternehmen Angaben in der Regeln nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Betroffenen an Dritte weitergeben. Auch ist ein "Recht auf Vergessen" im Internet vorgesehen.

Beide Neuregelungen müssen nun noch von den EU-Staaten formell abgesegnet werden, was in Kürze geschehen dürfte. Die EU-Länder haben anschliessend maximal zwei Jahre Zeit, um sie in nationales Recht umzusetzen.

Schweiz von PNR betroffen

Da die PNR-Richtlinie alle jene Fluggesellschaften zur Passagierdatenlieferung verpflichtet, die Flüge in die EU oder von der EU ins Ausland anbieten, wird laut Bundesamt für Polizei (fedpol) die neue Regelung "folglich auch die Schweiz betreffen".

Die Schweiz selbst ist jedoch nicht verpflichtet, die PNR-Richtlinie der EU zu übernehmen. Doch bereits Anfang November letzten Jahres hatte fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle klar gemacht: "Wenn die EU so weit ist, wird sich die Schweiz kaum entziehen können."

Gemäss fedpol prüft die Schweiz zurzeit die Situation: "Das eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement wird bis Ende 2017 technische, rechtliche und finanzielle Abklärungen im Hinblick auf die Nutzung von PNR-Daten vornehmen", hiess es.

Denn mit Blick auf die Umsetzungsfrist für die EU-Staaten erwartet das fedpol, dass "verlässliche Indikatoren über den Nutzen und die Herausforderungen von PNR" erst in den kommenden zwei Jahren erhältlich sein werden.

Die Schweiz hat - wie auch die EU - bereits mit den USA und Kanada entsprechende Abkommen über den Zugriff auf Personendaten von Flugpassagieren.

In Verbindung stehende Artikel




EU gibt Fluggastdaten an USA weiter





EU billigt Fluggastdaten-Abkommen mit USA

Publireportagen

UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Internet

DNS-Störung bei DENIC legt zahlreiche .de-Webseiten lahm Am Abend des 5. Mai 2026 kam es zu einer der grössten DNS-Störungen der vergangenen Jahre im deutschen Internet. Zahlreiche Webseiten mit der Endung .de waren zeitweise nicht erreichbar. Betroffen waren Unternehmen, Medienportale, Online-Shops und E-Mail-Dienste. Die deutsche Registrierungsstelle DENIC bestätigte Probleme im DNS-Service und arbeitete über Stunden an der Behebung der Störung. Fortsetzung


Kommunikation

10 Jahre OpenAI: Eine Dekade der digitalen Zäsur - und ihre Spuren in der Schweiz Am 11. Dezember 2015 startete OpenAI als idealistisches Projekt im Silicon Valley. Zehn Jahre später ist daraus ein 300-Milliarden-Dollar-Konzern gewachsen, der die Weltwirtschaft neu ordnet. Eine Bilanz zwischen technologischer Revolution, internen Machtkämpfen und den tiefgreifenden, ambivalenten Folgen für den Schweizer Werkplatz. Fortsetzung



Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Recht

Digitale Transformation der Aktiengesellschaft: Unternehmenshüllen 4.0 im Fokus Die digitale Transformation hat viele Facetten, und eine der spannendsten Entwicklungen zeigt sich in der Art und Weise, wie Aktiengesellschaften (AGs) ihre Strukturen anpassen, um im Zeitalter der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Begriff «Unternehmenshüllen 4.0» beschreibt die innovative Nutzung digitaler Technologien, um traditionelle Unternehmensstrukturen effizienter und agiler zu gestalten. Fortsetzung


EU-Politik

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien Die Staatengemeinschaft hat sich auf einen Fahrplan für den Ernstfall geeinigt: Der WHO-Pandemievertrag wurde am 20. Mai 2025 angenommen. Er soll helfen, aus den Erfahrungen der Covid-19-Krise zu lernen und die Welt solidarischer und effektiver gegen künftige Gesundheitsbedrohungen zu wappnen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Teamleitungsmitglied Einsatzzentrale 100% - Bern Teamleitungsmitglied Einsatzzentrale 100% (m/ w/ d) - Bern Sie sind flexibel, sind eine organisierte Persönlichkeit und geraten nicht so aus der Ruhe?...   Fortsetzung

Lehrstelle als Informatiker FZ Plattformentwicklung 2026 Lehrstelle als Informatiker FZ Plattformentwicklung 2026 (m/ w/ d) Bist Du bereit für eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde...   Fortsetzung

Automobilmechatroniker*in / Automobilfachmann Automobilmechatroniker*in / Automobilfachmann Automobilmechatroniker / Automobilfachmann (m/ w/ d) 100% Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per...   Fortsetzung

Anwaltsassistentin 60-80% / Fest Anwaltsassistentin 60-80% / Fest Einleitung Im exklusiven Auftrag unserer Mandantin, einer renommierten national / international tätigen...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Zutrittsmanagement & Stv. Teamleiter:in Service Center 80 - 100 % Mitarbeiter:in Zutrittsmanagement & Stv. Teamleiter:in Service Center 80 - 100 % (Winterthur) Ist für Sie Zutrittsmanagement mehr als nur...   Fortsetzung

Technischer Kaufmann Technischer (m/ w/ d) WOFÜR WIR SIE SUCHEN Stellvertretendes Einarbeiten und Anpassen von Anlagestrukturen und Wartungsanweisungen Freigabe von...   Fortsetzung

Sicherheitsmitarbeiter Sicherheitsmitarbeiter (100%) AnsbachSecurity ist ein innovatives Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Hinwil. Wir verfolgen das Ziel, Sicherheit nicht...   Fortsetzung

Co-Verantwortliche Webseite Co-Verantwortliche Webseite (60 - 80 %) (befristet) Pro Infirmis berät, begleitet und unterstützt schweizweit Menschen mit Behinderungen und ihre...   Fortsetzung