Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schaffhausen.org  www.schlagzeilen.ch  www.betreuer.eu  www.ausraster.info  www.dokumente.com  www.mannschaft.org  www.sozialversicherungs.ch  www.ausschluss.eu  www.schlusslicht.info  www.heimfahrt.com  www.trainers.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Übler Ausraster von Biels Trainer Petricevic

Der FC Biel schafft es beim 1:6 in Schaffhausen auch abseits des Platzes abermals in die Schlagzeilen. Trainer Zlatko Petricevic schlug dem Teammasseur während des Spiels ins Gesicht.

nir / Quelle: Si / Freitag, 22. April 2016 / 13:08 h

Chaos pur im FC Biel: Die Mannschaft des Challenge-League-Schlusslichts entschied am Freitagnachmittag, den Spielbetrieb "bis auf weiteres" einzustellen. Zur Partie gegen Leader Lausanne-Sport vom Sonntag wird sie damit nicht antreten. Zudem gab der Klub bekannt, dass Trainer Zlatko Petricevic per sofort entlassen wurde. Der 54-jährige Kroate hatte am Donnerstag während der Partie in Schaffhausen (1:6) den Team-Masseur nach einem Wortgefecht ins Gesicht geschlagen. Tags darauf wurden den Bielern wegen der undurchsichtigen Finanzlage zudem vier weitere Punkte abgezogen.

Die unglaubliche Tätlichkeit geschah in der 67. Minute beim Stand von 1:3. Petricevic, der wegen fehlender UEFA-Diplome nur auf der Bank sitzen durfte, wurde gegen Masseur Walter Aeschlimann handgreiflich. Der Betreuer, der oberhalb des rechten Auges getroffen wurde, soll den 54-jährigen Kroaten davor heftig kritisiert haben. Grund dafür war offenbar, dass Petricevic die Auswechslung des erst zur Pause eingewechselten Valentin Hayoz gefordert hatte. Damit stiess er beim Bieler Staff auf Widerstand. "Ich habe ihm gesagt, dass er keine Ahnung von Fussball habe. Und dass der Auftritt der Mannschaft kein Wunder sei nach den himmeltraurigen Trainings in dieser Woche", sagte Masseur Aeschlimann dem "Bieler Tagblatt". Die Aktion habe den Bieler Fussballklub in Sachen Peinlichkeit in eine neue Sphäre katapultiert, kommentierte die Zeitung am Freitag.

Nach dem Vorfall brach auf der Ersatzbank und auch unter den Akteuren auf dem Feld Hektik aus. Die Spieler hatten im Sinn, die Partie abzubrechen, liessen sich nach heftigen Diskussionen aber überreden weiterzumachen. Die Differenzen mit Petricevic, der die Coaching-Zone offenbar zehn Minuten vor Schluss rauchend verliess, sind unüberbrückbar.



Petricevic schlug dem Teammasseur während des Spiels ins Gesicht. (Symbolbild) /

Die Spieler sollen sich geweigert haben, im gleichen Car mit dem Kroaten zurück nach Biel zu fahren. Weil sie per Zug aber nur noch bis Zürich gekommen wären, blieb ihnen keine andere Wahl als die Rückfahrt mit dem Bus und Petricevic an Bord.

Kein Diplom?

Petricevic verfügt gemäss einer von der Swiss Football League (SFL) vor wenigen Tagen gemachten Mitteilung ohnehin nicht über das erforderliche Diplom, um einen Klub aus der Challenge League als Team-Verantwortlicher führen zu dürfen. Als Papier-Trainer im Spiel gegen Schaffhausen hatte Assistenz- und Stürmertrainer Petar Aleksandrov gewirkt, der im Besitz einer UEFA-Pro-Lizenz ist. Der 53-jährige Bulgare hatte Biel nach dem Weggang von Patrick Rahmen bereits während vier Partien interimistisch gecoacht. Aleksandrov kommentierte den Vorfall so: "Das ist der traurigste Tag in meinem Fussball-Leben."

Gemäss "blick.ch" entschied Präsident Carlo Häfeli noch während der Heimfahrt, Petricevic zu entlassen. Näheres war zunächst nicht zu erfahren. Auf Freitagnachmittag war eine Sitzung einberufen, die unter Ausschluss des nicht mehr erwünschten Trainers stattfinden sollte. Die Spieler hätten sich ansonsten geweigert, am Sonntag im Spiel gegen Leader Lausanne-Sport anzutreten. Neben der Entlassung droht Petricevic auch Ärger mit der SFL. Die Liga überprüft, ob der Vorfall in Schaffhausen sanktionswürdig ist. Es ist damit zu rechnen, dass der Präsident der Disziplinarkommission aktiv wird.

Minus fünf Punkte und letzter Platz

Auch auf juristischem Parkett erlitt der FC Biel die nächste Niederlage. Mit den Einsprachen gegen den Abzug von zweimal zwei Punkten blitzten die Seeländer vor dem SFL-Rekursgericht ab. Die Disziplinarkommission hatte Mitte respektive Ende März die Schritte wegen Verstössen gegen die im Lizenzreglement vorgesehene Informationspflicht gegenüber der Liga eingeleitet. Es ging dabei unter anderem um fehlende Bestätigungen für Löhne und Sozialversicherungsbeiträge für den Monat Januar 2016.

Durch den rechtskräftigen Abzug von nun bereits fünf Punkten rutschte Biel vor der 30. Runde ans Ende der Rangliste der Challenge League ab. Der Rückstand auf das bisherige Schlusslicht Le Mont beträgt einen Zähler. Im dritten Fall, in dem es - erneut wegen fehlender Lohn- und Sozialversicherungs-Dokumente - um die Reduktion von drei Punkten geht, läuft die Rekursfrist noch bis am Sonntag.

In Verbindung stehende Artikel




FC Biel von Meisterschaft ausgeschlossen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Challenge League

Sion verpflichtet Lüchinger Der FC Sion verpflichtete für die nächsten drei Saisons Verteidiger Nicolas Lüchinger. Fortsetzung


Bucchi wechselt zum FC Aarau Der FC Aarau hat den routinierten Torhüter Lorenzo Bucchi verpflichtet. Fortsetzung


Schweiz

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Uli Fortes Vertrauen in Torschütze Sarr Manche Trainer haben eine Nase, auch Näschen genannt. Uli Forte darf man dieses zubilligen. Dem FC Zürich trug es den Sieg im Cupfinal gegen Lugano ein. Fortsetzung


Fussball

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Sport

Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Zwei Auszeichnungen für Arosa Lenzerheide bei den Blick Winter Awards Bei der vierten Verleihung der Blick Winter Awards traten 66 Wintersportregionen in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Der grosse Sieger kommt aus dem Kanton Graubünden: Arosa Lenzerheide wurde als «Bestes Skisportgebiet der Schweiz» ausgezeichnet und triumphierte zudem in der Kategorie «Ski & Snowboard». Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Fitnesstrainer (m/ w/ d) 40 100% Das kannst du! Du bist „stark“ in der Begrüssung und Beratung von Interessent/ -innen und gewinnst sie mit deiner Verkaufskompetenz als...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung

Projektmanagerin / Projektmanager Events (80 - 100 %) Deine Aufgaben: Planen, organisieren und umsetzen von Kultur- und MICE-Events Entgegennehmen, erfassen und bearbeiten von konkreten Anfragen sowie...   Fortsetzung

Praktikant Spezialist Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. Fachausweis (m/ w) 80-100% Hauptaufgaben Kundenbetreuung Beratung und Verkauf von Mitgliedschaften Erstellen von Trainingsplänen Durchführen von Probe- und Kontrolltraining...   Fortsetzung

Reinigungsangestellte*r Schulschwimmanlagen, im Stundenlohn Dauerstelle Sportamt Wir arbeiten für Zürich. Packen Sie mit uns an. Für unsere Schulschwimmanlagen (SSA) in Albisrieden, Friesenberg, Wollishofen...   Fortsetzung

Fitness Instructor Quereinsteiger*in Suchst du eine neue Herausforderung? Möchtest du deine Leidenschaft für Gesundheit und Fitness teilen? Als kontaktfreudige Person, die gerne im Team...   Fortsetzung

Hairstylist:in / Hair Care Specialist:in 40 60 % Du sorgst wortwörtlich für Perfektion bis in die Haarspitzen! So lässt du durch deine Leidenschaft und Liebe zum Detail Frisur-Träume wahr werden. Du...   Fortsetzung