Sonntag, 18. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schweizer.org  www.profikampf.info  www.goennern.de  www.schuetzling.at  www.kaempfen.eu  www.wettquoten.net  www.titeltraeger.ch  www.klitschko.com  www.qualitaet.org  www.weltklasse.info  www.aussenseiter.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schweizer Underdog plant Coup in London

Arnold Gjergjaj will in der Nacht auf Sonntag in London einen Coup landen und den englischen Box-Superstar David Haye besiegen. Der Schweizer 13:1-Aussenseiter steht vor dem Fight seines Lebens.

bg / Quelle: Si / Samstag, 21. Mai 2016 / 09:47 h

Lange hat der «sanfte Hüne» (1,97 m) aus Pratteln auf eine solche Chance warten müssen. Mit einem behutsamen Aufbau, Zähigkeit und einer imponierenden Schlaghärte katapultierte sich der ehemalige Kriegsflüchtling aus dem Kosovo ins gleissende Scheinwerferlicht. Bis zu 16'000 Zuschauer in der imposanten O2-Arena werden am «Haye Day» erwartet, das sind acht Mal so viele wie Gjergjaj bislang maximal in der Schweiz bei dessen Auftritten sehen wollten. Wohl mindestens vier Millionen Zuschauer in Grossbritannien und in der Schweiz (SRF zwei überträgt ab 22.40 Uhr) werden das Duell vor dem TV verfolgen. In der Königsklasse des Boxsports ist noch keinem Schweizer auch nur annähernd soviel Aufmerksamkeit zuteil geworden.

Haye unterschätzt Gjergjaj nicht

Der ehemalige Cruisergewichts- und Schwergewichts-Weltmeister Haye will in seinem zweiten Kampf nach dem Comeback im Januar seinen Gegner allen Unkenrufen zum Trotz nicht unterschätzen. «Ich weiss nicht allzu viel über Gjergjaj. Nur weil er noch gegen keine Weltklasse-Leute angetreten ist, heisst dies nicht, dass er selbst nicht Weltklasse verkörpert.»

Der 31-jährige Gjergjaj boxte bisher nicht in Hayes Liga und legte buchstäblich noch drauf. Ohne Investment von Gjergjajs Bruder Anton, Trainer und Manager Angelo Gallina (seit 2008) sowie weiteren Gönnern hätte die Karriere von Gjergjaj kein solches Highlight mehr erlebt. Der frühere Bauarbeiter mit 45-Stunden-Pensum und spätere Teilzeit-Angestellte eines Lebensmittel-Grossisten (bei seinem Bruder und Laden-Leiter) will nun die Gunst der Stunde nutzen.

Wie Rocky Balboa

Ähnlich wie in der Fiktion «Rocky» kann der beste Schweizer Schwergewichts-Profiboxer aller Zeiten mit einem beherzten Auftritt den Sprung aus der Fast-Anonymität eines Schwergewichts-Europameisters der Nicht-EU-Staaten in die Weltspitze vollziehen.

Diese scheint nach der Entthronung des langjährigen Regenten Wladimir Klitschko und der Aufsplittung der WM-Titel der vier bedeutendsten Weltverbände nicht mehr utopisch weit weg. Vor allem, wenn man beispielsweise die bescheidene Qualität des Amerikaners Charles Martin sah, der unlängst ebenfalls in der O2-Arena als IBF-Weltmeister von Hayes Landsmann Anthony Joshua durch K.o. in der 2. Runde entthront worden war.

Ein WM-Kassenfüller gegen Joshua oder gegen den aktuellen WBA-Super- und WBO-Champion Tyson Fury, dies ist freilich auch das naheliegende Ziel von Haye, der den «regulären» WBA-WM-Titel im Schwergewicht zwischen 2009 und 2011 hielt. Für den 1,91 m grossen Haye ist der Kampf gegen Gjergjaj so gesehen bloss eine lästige Treppenstufe auf dem angestrebten Weg zurück auf den Schwergewichts-Thron. «Haye ist arrogant und denkt bereits an den nächsten Kampf», folgert Gjergjajs Trainer und Manager Gallina.

Duell mit Briggs in Aussicht

Tatsächlich hat Haye dem nicht mehr ganz fit wirkenden, ehemaligen WBO-Champion Shannon Briggs öffentlich ein Duell in Aussicht gestellt, sollte der 44-jährige Amerikaner im Vorprogramm antreten und seinen Kampf gewinnen. Briggs, der in den letzten Jahren mehr als Stalker von Wladimir Klitschko denn als Boxer imponierte, hat mit Haye das Grossmaul gemeinsam.

Der Gegenentwurf zu diesen beiden ist Gjergjaj: Bescheiden, höflich und ausserhalb des Rings in jeder Beziehung zuvorkommend. Doch am Samstag gegen Mitternacht Schweizer Zeit muss die «Kobra» (Gjergjaj) gegen den «Heumacher» rücksichtslos zubeissen.

Im 30.



Arnold Gjergjaj rückt ins Scheinwerferlicht. /

Profikampf will Gjergjaj seine Ungeschlagenheit wahren. Eine «perfekte Vorbereitung» mit ehemaligen Sparringspartnern von Wladimir Klitschko bildet dafür die Grundlage. Über 150 Runden Sparring absolvierte Gjergjaj - so viele wie noch nie vor einem Fight. Gjergjaj sieht sich für die volle Distanz von 10 Runden bereit, macht sich aber auch auf eine explosive Startrunde gefasst.

Taktik bleibt geheim

«Über unsere Taktik werden wir erst nach dem Kampf informieren», betonte Gallina, als er bei einem öffentlichen Training in Basel zur Schilderung des Gegenrezepts aufgefordert wurde. Gallina ist überzeugt, dass sein Schützling den Ring als Sieger verlassen wird, «sei es nun vorzeitig oder nach Punkten». Zumal Gjergjaj im Vergleich zu früheren Kämpfen an Beweglichkeit, Erfahrung und Intensität zugelegt habe.

Der letzte Schweizer, der auf der Insel einen bedeutenden Kampf bestritt, war der seinerzeit ebenfalls ungeschlagene Tessiner Roberto Belge. Der nicht mehr aktive Weltergewichts-Profiboxer kämpfte 2010 in Bolton nach 26:0 Siegen und als Titelträger des kleinen IBC-Weltverbandes gegen den Briten Matthew Hatton um den EM-Titel. Belge blieb chancenlos und verlor durch technischen K.o. bereits in der 3. Runde. Prompt wurde Belge von den englischen Medien rückblickend auf dessen Kampfrekord als «overmatched» (überbewertet) verspottet.

Dies soll Gjergjaj nicht passieren, selbst wenn die Wettquoten eine deutliche Sprache sprechen. Bei Haye liegt die Auszahlungsquote bei einem vorzeitigen Sieg in einem der zehn Umgänge zwischen 4,33 (2. Runde) und 29:1 (10. Runde). Gjergjaj wurde Mitte Woche beim gleichen Online-Anbieter zwischen 81:1 (2./3. Runde) und 126:1 (10.) für einen vorzeitigen Erfolg gehandelt.


In Verbindung stehende Artikel




Gjergjaj knapp sechs Kilogramm schwerer als Haye





Haye sieht Gjergjaj in Runde 7 oder 8 am Boden

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Boxen

«Jugend-WM»-Gürtel für Alain Chervet Alain Chervet, der 25-jährige Neffe der früheren Schweizer Box-Legende Fritz Chervet (73), gewann in seinem 14. Profikampf einen ersten Gürtel. Fortsetzung


Brügger verpasst Olympia-Ticket und WM-Medaille knapp Sandra Brügger verpasst an den Amateurbox-WM der Frauen in Astana knapp das Olympia-Ticket. Die Baslerin scheitert in den Viertelfinals. Fortsetzung


Gjergjaj vom wuchtigen Haye früh gestellt Arnold Gjergjaj kassiert in London eine Lektion: David Haye traf präzis und wuchtig und nach Belieben. Der Engländer siegt durch TKO in der 2. Runde. Fortsetzung


Gjergjaj gegen Haye chancenlos Arnold Gjergjaj blieb gegen den ehemaligen Cruiser- und Schwergewichts-Weltmeister David Haye absolut chancenlos und verlor in London durch TKO in der 2. Runde. Fortsetzung


Rückkampf Fury - Klitschko am 9. Juli Der Rückkampf zwischen dem entthronten Weltmeister Wladimir Klitschko und dem Schwergewichts-Champion Tyson Fury wird definitiv am 9. Juli in Manchester stattfinden. Darauf haben sich beide Seiten geeinigt, teilte das Management Klitschkos mit. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Zwei Auszeichnungen für Arosa Lenzerheide bei den Blick Winter Awards Bei der vierten Verleihung der Blick Winter Awards traten 66 Wintersportregionen in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Der grosse Sieger kommt aus dem Kanton Graubünden: Arosa Lenzerheide wurde als «Bestes Skisportgebiet der Schweiz» ausgezeichnet und triumphierte zudem in der Kategorie «Ski & Snowboard». Fortsetzung


Kung Fu oder Karate? Ein Vergleich zweier Kampfkünste Kampfkünste faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Sie dienen nicht nur der Selbstverteidigung, sondern fördern auch körperliche Fitness, geistige Disziplin und kulturelles Verständnis. Zwei der bekanntesten Kampfkünste sind Kung Fu und Karate. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Kreuzlingen Für unser Geschäft in Kreuzlingen suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Luzern cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Zürich , Teilzeit Inkl. Lehrlingsbetreuung DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ verfügst über ein abgeschlossenes Didaktikmodul sowie den Berufsbildner oder bist...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung