Freitag, 16. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.prozentsatz.eu  www.dutzenden.net  www.suessgetraenke.de  www.cartoons.info  www.aussagen.org  www.geschmacksvorlieben.com  www.produkte.eu  www.spanisch.net  www.facebook.de  www.kampagnen.info  www.gesundheitssysteme.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Anti-Werbung für Süssgetränke kommt bei Eltern an

Gesundheitsbotschaften, die Eltern davon abhalten sollten, zuckergesüsste Getränke, die als Fruchtgetränke für Kinder vermarktet werden, zu kaufen, überzeugten einen beträchtlichen Prozentsatz der Eltern, diese Getränke zu meiden, so eine Studie von Forschern der University of Washington (UW) und der University of Pennsylvania.

fest / Quelle: pd / Dienstag, 2. November 2021 / 16:27 h

Die von der UW geleitete Studie untersuchte die Auswirkungen von kulturell zugeschnittenen Anti-Marketing-Botschaften auf die Getränkewahl, ähnlich wie bei strengen Anti-Raucher-Kampagnen, und bezog mehr als 1600 Latino-Eltern ein, die sich an Facebook-Gruppen beteiligten. Die Studienautoren konzentrierten sich auf diese Bevölkerungsgruppe, weil Latino-Kinder einen hohen Anteil an zuckerhaltigen Getränken konsumieren und die Getränkeindustrie die Latino-Gemeinschaft absichtlich ins Visier nimmt, sagte Dr. James Krieger, Hauptautor und klinischer Professor für Gesundheitssysteme und Bevölkerungsgesundheit an der UW School of Public Health.

"Die negativen gesundheitlichen Auswirkungen, die mit dem Konsum zuckerhaltiger Getränke verbunden sind - wie Karies oder später im Leben Diabetes - betreffen diese Gemeinschaft in unverhältnismässiger Weise", so Krieger. "Wir wollen, dass diese und andere Kinder keine starken Geschmacksvorlieben für ein Produkt entwickeln, das ihnen letztlich schadet.

Latino-Eltern und ihre Kinder besonders betroffen

Für ihre Studie konsultierten die Forscher Fokusgruppen mit Dutzenden von Latino-Eltern aus dem ganzen Land, um zu erfahren, wie das Marketing funktioniert, wie sie darüber denken, was sie für ihre Kinder kaufen, und wie man Botschaften kulturell anpassen kann, die in ihrer Gemeinschaft Anklang finden würden.

"Sie wissen, dass im digitalen Zeitalter ständig gezieltes Marketing betrieben wird, aber was sie wirklich bewegte, war die Tatsache, dass sie irreführende Informationen erhielten, die sie ihrer Meinung nach dazu brachten, für ihre Kinder ungesunde Entscheidungen zu treffen", so Krieger.

Das Marketing der Industrie, so fügte Krieger hinzu, habe die Eltern glauben lassen, dass Fruchtgetränke gesunde Getränke seien, indem es einen "Heiligenschein der Gesundheit" um das Produkt schuf. Werbung, Etiketten und sogar Online-Spiele und Cartoons enthalten oft Aussagen über Nährstoffe wie Vitamin C und Bilder von gesunden Kindern, die ihre Produkte trinken, während sie Sport treiben.

Vorbild: Anti-Tabak-Botschaften

Anhand der Informationen aus diesen Fokusgruppen und mit Hilfe einer Latino-Marketingfirma erstellten die Forscher Gegenwerbegrafiken und -botschaften auf Spanisch und Englisch, die Empörung, Angst vor den schädlichen Auswirkungen auf Kinder und andere negative Emotionen hervorrufen sollten. In den Botschaften wurden bestimmte Marken und Bilder genannt und die nachteiligen Auswirkungen dieser Produkte beschrieben.

"Wir haben uns die Anti-Tabak-Botschaften und die darin verwendeten Wörter und Bilder angesehen", so Krieger.



Anti-Werbe-Botschaften für Süssgetränke. /

"Wir wollten Botschaften, die die Menschen sowohl auf der emotionalen als auch auf der kognitiven Ebene ansprechen, denn das ist es, was die Menschen laut Forschung dazu bringt, Entscheidungen zu treffen.

Die Forscher meldeten dann 1628 Latino-Eltern - überwiegend weiblich und aus einkommensschwachen Haushalten - an, die sechs Wochen lang an Facebook-Gruppen teilnahmen, um die Auswirkungen der Gegenbotschaften auf die Getränkewahl dieser Eltern und die Wahrnehmung von Fruchtgetränken zu untersuchen.

Häufiger Wasser gewählt

In der Studie wurden die Eltern in drei Gruppen eingeteilt. Die beiden "Interventionsgruppen" waren diejenigen, die nur Gegenbotschaften zu Fruchtgetränken erhielten, und diejenigen, die eine Kombination aus Gegenbotschaften und Werbebotschaften zu Wasser erhielten. Die dritte Gruppe, die Kontrollgruppe, sah Sicherheitsmeldungen über Autositze. In einem simulierten Online-Shop, in dem Fruchtgetränke, Limonade, Wasser, Milch oder 100 %iger Fruchtsaft angeboten wurden, wählten die Eltern aller drei Gruppen ein Getränk für ihre Kinder aus und erhielten Geld, das sie für den Kauf des Getränks in einem echten Geschäft verwenden konnten.

Die Forscher fanden heraus, dass Eltern, die Gegenwerbung allein oder in Kombination mit Pro-Wasser-Botschaften sahen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Fruchtgetränk und mit grösserer Wahrscheinlichkeit ein Wasser kauften. Konkret verringerten die Eltern in der Gruppe mit Gegenwerbung für Fruchtgetränke ihre virtuellen Käufe dieser Getränke um 31 % im Vergleich zur Kontrollgruppe und um 43 % in der Gruppe, die die kombinierten Botschaften sah. Die Eltern in der Kombinationsgruppe entschieden sich jedoch häufiger für Wasser als die erste Gruppe.

Auf der Grundlage dieser Entscheidungen schätzten die Autoren, dass die Kinder in der Kombinationsgruppe 22 % weniger zugesetzten Zucker konsumierten als der Durchschnitt der Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren. In den Abschlussbefragungen, so die Autoren, vertrauten die Eltern in beiden Interventionsgruppen den Marken von Fruchtgetränken "deutlich" weniger.

Die Forscher erklärten, die Studie sei die erste, die "die Wirksamkeit von Gegenbotschaften, die ausschliesslich über soziale Medien verbreitet werden, nachweist, und die erste, die speziell auf den Konsum von gesüssten Getränken bei Kleinkindern abzielt". Als Ergebnis dieser Studie haben die Forscher auch ein Social-Media-Gegenmarketing-Toolkit entwickelt, das jeder nutzen kann, um eine Kampagne gegen den Kauf von Fruchtgetränken für Kinder durchzuführen.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Essen & Trinken

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Gesundheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Wissen

Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung


Pflanzliche Kraft bei Husten: Natürliche Linderung bei Atemwegsinfekten Ein hartnäckiger Husten begleitet oft das Ausklingen von Atemwegsinfekten. Doch die Natur bietet wirksame Unterstützung: Pflanzliche Arzneimittel, deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien untermauert wird, können die Beschwerden deutlich lindern. Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft Entdecken Sie die Kunst und Wissenschaft hinter der Transformation von geschmolzenem Glas. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafikerin 100% - Befristet Für 8 Monate Dein Tätigkeitsbereich: Kreative Konzeption und Gestaltung vielfältiger Printprodukte wie Flyer, Poster, Inserate oder Anzeigen - stets im Einklang...   Fortsetzung

Mitarbeiterin Verpackung 100% Haben Sie Lust… -         … unsere feinen Schokoladenspezialitäten mit viel Liebe zum Detail hochwertig von Hand zu verpacken?...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann Imc Intermediate-Care Und Stroke Unit Medizin % Nach Vereinbarung, unbefristet Ihre Aufgaben Die kompetente Pflege und Überwachung der Patientinnen und Patienten mit Schwerpunkt...   Fortsetzung

Dozent:in / mitarbeiter:in Für «Ai Law And Legal Tech», 60-80% (Co-Besetzung Mögli Departement: School of Management and Law Arbeitsbeginn: 1. Julioder nach Vereinbarung Aufgaben Sie sind mitverantwortlich für die Lehre zu «AI Law / ...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Eventmanagment Die Flumserei ist ein lebendiger Begegnungsort mit vielfältigen Möglichkeiten zum Wohnen, Arbeiten und für Events aller Art. Zur Verstärkung unseres...   Fortsetzung

Frühstückskoch 100% Für unser Frühstück im Restaurant Panorama suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Frühstückskoch (m/ w) 100% Diese Aufgaben warten auf Sie...   Fortsetzung

Berufsbildner/ in Fage 50 % 100 % Begleiten. Befähigen. Begeistern. Sie engagieren sich mit Herz für junge Menschen und möchten die Pflege von morgen mitgestalten? Dann sind Sie bei...   Fortsetzung

Flying Berufsbildner:in Pflege Hf XUND setzt sich ein für die Aus- und Weiterbildung von genügend und qualifizierten Gesundheitsfachkräften für die Zentralschweiz. Das Bildungszentrum...   Fortsetzung