Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.metadaten.net  www.gewichtung.eu  www.darunter.com  www.suchmaschine.net  www.recherchezwecken.eu  www.beitrages.com  www.enthaelt.net  www.zielseite.eu  www.expertise.com  www.wissensansaetzen.net  www.querverweis.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die Relevanz des SEO Marketings für Unternehmen

SEO Marketing ist essenziell für jedes Unternehmen. Wer im Netz nicht sichtbar ist, verpasst Umsätze. Nahezu jeder tätigt Einkäufe im Internet oder nutzt dieses zu Recherchezwecken. Unternehmen oder Produkte, welche beim Bummel durch die Stadt gesehen wurden, werden zum Teil vorab im Internet recherchiert.

fest / Quelle: pd / Donnerstag, 30. Juni 2022 / 15:52 h

Bereits über Wissensthemen lassen sich potenziell neue Kunden für die eigenen Dienstleistungen und Produkte entdecken. Denn auch eine Person, die lediglich aus Wissensansätzen zu einem Thema recherchiert kann ein Kaufinteresse bestehen. Oftmals werden dafür in den Blogbeiträgen Call-to-Action Buttons platziert, welche die eigenen Produkte schmackhaft machen sollen.

Die wichtigsten Rankingfaktoren im SEO Marketing

Im Endeffekt existieren hunderte von Faktoren, welche die Positionierung auf Google beeinflussen. Über die Gewichtung weiss nur Google selbst Bescheid. Jedoch haben sich einige herauskristallisiert, welche einen sehr hohen Stellenwert haben.

  • Content
  • Backlinkprofil
  • User Experience (Pagespeed, mobile Optimierung, Seitenstruktur)
Das Ziel von Google ist es, bei jeder Suchanfrage die Website ganz oben zu listen, welche die Intention des Suchenden am besten erfüllt. In erster Linie geschieht dies durch den Inhalt des jeweiligen Beitrages. Enthält ein Blogbeitrag oder ähnliches alle relevanten Informationen, sodass keine offenen Fragen mehr entstehen, bestehen die besten Chancen weit vorne positioniert zu werden.

Natürlich müssen auch die weiteren Faktoren stimmen, wie die User Experience. Erst dann kommt die Autorität zum Einsatz. Irgendwie muss Google wissen, welcher Inhalt wirklich einen Mehrwert bringt. Das geschieht durch das Backlinkprofil.

Ein Backlink ist ein Querverweis von einem Beitrag der auf einer anderen Webseite publiziert wurde auf die eigene Webpräsenz. Dadurch wird die Autorität weitervererbt und der Zielseite zusätzlich eine Expertise zugesprochen.

Denn wenn jede Website technisch perfekt aufgestellt wäre, hätte Google keinen Anhaltspunkt, welcher Inhalt wirklich professionell ist. Durch externe Quellen kann die Expertise beurteilt werden und die Chancen sind für diejenigen Webseiten entsprechend besser, die neben den technischen SEO-Aspekten auch das beste Backlinkprofil vorweisen können.



Bis wirklich nachhaltige Ergebnisse zu sehen sind sollte man 3-6 Monate Geduld haben. /

Gerade bei Google Core Updates sind diese Faktoren essenziell, um nicht mit einem Schlag auf die hintersten Ränge in den Suchresultaten zurück zu fallen.

Blackhat Marketing unbedingt vermeiden

Zahlreiche Unternehmen lesen sich selbst in das Thema ein und landen irgendwann auf YouTube Kanälen oder in Foren, die dubiose Taktiken vermitteln. Aufgrund mangelnder Expertise im eigenen Unternehmen, kann die Seriosität der jeweiligen Quelle als auch die Wirksamkeit der empfohlenen Massnahmen nicht beurteilt werden.

Blackhat Taktiken sind alte Methoden, durch welche man damals mit wenig Aufwand schnelle Ergebnisse erzielen konnte. Darunter fiel beispielsweise der massenhafte Einkauf von Backlinks. Die dutzendfache Verwendung des primären Keywords im Content gehört genauso dazu, wie die Taktik, mit weisser Schrift auf weissem Hintergrund zu schreiben.

Sämtliche dieser Massnahmen haben nur für die Suchmaschine und nicht für den Nutzer stattgefunden. Einiges davon mag zwar heute noch kurzfristig funktionieren, langfristig gesehen wird jedoch eine Abstrafung seitens Google die Folge sein. Das kann jeden Tag in Form starker Rankingverluste geschehen. Im schlimmsten Fall könnte sogar eine komplette Deindexierung die unangenehme Folge sein.

Wie lange dauert gutes SEO Marketing?

Bei nachhaltigen SEO Marketing Massnahmen dürfen kein Ergebnisse von heute auf morgen erwartet werden. Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger, kontinuierlicher Prozess, der nicht bereits nach kurzer Zeit vernachlässigt werden sollte. Gerade frische Domains, die noch keine Autorität aufbauen konnten, müssen sich diese quasi erst einmal verdienen. Bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden, vergehen meist einige Wochen.

Bis wirklich nachhaltige Ergebnisse einstellen, sollte man drei bis sechs Monate Geduld aufbringen und während dieser Zeit seiner SEO Agentur vertrauen. Anders hingegen sieht es bei Unternehmen aus, die bereits länger am Markt sind, sich in der Vergangenheit jedoch nur stiefmütterlich um SEO gekümmert haben. Diese Unternehmen haben meist schon eine gewisse Autorität aufgebaut, so dass oftmals bereits die Optimierung der Metadaten oder des Contents ausreichen, um bereits nach kurzer Zeit erste spürbare Ergebnisse zu erzielen.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Erlebnis statt Einkauf: So verwandeln sich Läden in interaktive Markenwelten Der stationäre Handel befindet sich im Wandel. Online-Shopping ist zur Norm geworden und Einzelhändler müssen kreative Wege finden, um Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Die Lösung liegt in der Schaffung einzigartiger Erlebnisse, die weit über den reinen Einkauf hinausgehen. Innovative Einzelhändler verwandeln ihre Läden in interaktive Markenwelten, die alle Sinne ansprechen und emotionale Verbindungen zu den Kunden aufbauen. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Ikeas «Schafomat»: Eine Werbekampagne zwischen Schlafhilfe und Stadtmarketing Mitten im geschäftigen Treiben deutscher Bahnhöfe bot Ikea, bekannt für seine Möbel und Einrichtungsideen, eine unerwartete Gelegenheit zur Entspannung. Vom 10. bis zum 15. März 2025 präsentierte das schwedische Unternehmen unter dem Namen «Schlafomat» an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf eine aussergewöhnliche Aktion, die zeitlich passend zum Weltschlaftag am 14. März stattfand. Damit schuf Ikea eine Ruheoase für Reisende. Fortsetzung


Zwischen digitaler Ekstase und existenziellen Ängsten - Wie die Generation Z den Konsum neu erfindet Die Generation Z, eine Kohorte, die in das digitale Zeitalter hineingeboren wurde und deren Jugend von globalen Krisen geprägt ist, revolutioniert den Markt. Eine tiefgreifende Studie entschlüsselt, wie diese Generation mit ihren einzigartigen Werten und Bedürfnissen nicht nur Produkte, sondern ganze Industrien verändert. Fortsetzung


Backlinks - der Nutzen von Verlinkungen für Unternehmen Suchmaschinenoptimierung ist heute unumgänglich. Dies gilt sowohl für grosse etablierte Unternehmen als auch für neu gegründete Start-ups. Die Positionierung in Suchmaschinenergebnissen wird massgeblich durch diverse Rankingfaktoren bestimmt, die ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Seit den Anfangszeiten der Suchmaschinen spielen Backlinks eine entscheidende Rolle als Rankingfaktor. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Grafiker/ in (60-100%) Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Gestaltung, Überarbeitung und Umsetzung von Kundenlayouts für Fahrzeugbeschriftungen (PW, Bus, LKW, öV...   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

Marketingfachmann / frau aXpel group (m/ w/ d) 100% Dein Aufgabenbereich Erarbeitung von Marketingkonzepten Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkampagnen Entwicklung und Umsetzung von...   Fortsetzung

IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

Promoter/ in im Aussendienst - Deutschschweiz Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir motivierte und kommunikative Mitarbeiter/ innen die uns bei der Neukundengewinnung unterstützen. Deine...   Fortsetzung

Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker in Avaloq Umfeld Das Team Operationelle Bankapplikationen, wo die Stelle angesiedelt ist, befasst sich mit der Planung, der Konzeption und der Implementierung von...   Fortsetzung

Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Genau dich suchen wir! Kontaktperson Ramona Lemmenmeier Teamleitung r.lemmenmeier@fotobachmann.ch   Fortsetzung