Montag, 12. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit

ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives Konzept und Design hat die im Dezember 2020 gegründete Firma bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. ID soll dabei für eine neue Identität in der Welt der Uhrmacherkunst stehen, die die Werte und Grundsätze von Menschen widerspiegelt, die sich im Kampf gegen den Klimawandel engagieren.

fest / Quelle: news.ch / Donnerstag, 8. Februar 2024 / 03:08 h

Das Konzept von ID Genève basiert auf den vier Säulen: Materialien, Produktion, Design und Verpackung. Die Materialien, die für die Herstellung der Uhren verwendet werden, sind zu 100% recycelt oder kompostierbar. So besteht das Gehäuse aus Edelstahl, der im Jura gesammelt und wiederaufbereitet wird. Das Metall wird in Südfrankreich in einem solarbetriebenen Ofen geschmolzen.

Die Riemen werden aus Grünabfall aus Londoner Parks hergestellt, der zu einem veganen Leder verarbeitet wird. Oder aus Weinresten, wie Traubenschalen, Stängeln und Kernen, aus denen dann ein veganes Leder entsteht. Beim Ziffernblatt hat man sich ein Material aus den Fasern von recyceltem Papier ersonnen, das mit natürlichen Farbstoffen bedruckt wird.

Lokal und transparent

Die Produktion erfolgt lokal in der Schweiz, mit voller Transparenz über die Partner und Kosten. ID Genève arbeitet dabei mit renommierten Schweizer Uhrmachern zusammen, die für ihre Qualität und Präzision bekannt sind. Die Uhren werden mit zertifizierten überholten Automatikwerken ausgestattet, die eine hohe Ganggenauigkeit und Langlebigkeit gewährleisten. Die Firma legt Wert auf einen fairen und ethischen Umgang mit allen Beteiligten in der Lieferkette.

Beim Design setzen die Uhrmacher auf modular aufgebaute und entwicklungsfähige Uhren. Die Chronographen können leicht repariert oder ersetzt werden, wenn nötig. Die Kunden können auch ihre Uhren personalisieren oder anpassen, indem sie verschiedene Elemente wie Gehäuse, Riemen oder Zifferblatt austauschen.



ID Genève x CompPair Circular C. /

Ziel sei es, eine emotionale Bindung zwischen dem Kunden und der Uhr zu schaffen, die über den reinen Konsum hinausgeht.

Die Verpackung der Uhren ist ebenfalls nachhaltig und umweltfreundlich. Die Uhren werden in einer Pilzverpackung geliefert, die zu Hause kompostierbar ist. Die Verpackung enthält auch eine Samenkarte, die in einen Topf gepflanzt werden kann, um eine Blume wachsen zu lassen. Die Verpackung ist minimalistisch und elegant gestaltet, um den Inhalt zu schützen und zu präsentieren.

Die Circular S Kollektion ist die neueste Kollektion von ID Genève, die im Oktober 2023 eingeführt wurde. Deswegen hat der Schauspieler und Klimaaktivist Leonardo DiCaprio 2 Millionen Franken in die Firma investiert.

Circular C mit neuester Recycling Technologie

Jetzt neu ist die Cicular C, die in Zusammenarbeit mit dem Hight-Tech-Recycler CompPair entwickelt wurde und in einer kleinen 20er Auflage produziert wurde. Sie zeichnet sich durch die Verwendung eines innovativen Materials aus: regenerativer Kohlenstoff, der sich selbst "heilt", wenn er erhitzt wird. Das Zifferblatt, die seitlichen Verzierungen und die Lünette bestehen komplett aus recycelten Kohlenstofffasern, die aus Abfällen der Windkraftanlagenherstellung gewonnen werden. So entsteht eine Uhr mit regenerativen Eigenschaften.

Das Uhrwerk der Circular C Uhr ist ein zertifiziertes überholtes Automatikwerk vom Kaliber ETA 2824, das eine Gangreserve von 38 Stunden hat. Es ist ein sehr genaues Uhrwerk, das sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Legende entwickelt hat. Es ist durch einen transparenten Gehäuseboden aus Saphirglas zu sehen.

Das Armband wurde aus einem neu entwickeltem Material hergestellt: MIRUM® weist eine schwarze Struktur auf und ist aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk, Korkpulver sowie einer Auswahl an mineralischen Farbstoffen hergestellt. Es enthält keinerlei petrochemische Substanzen oder Kunststoffe.

Bei der Schachtel, bzw. bei der Verpackung hat man sich für ein selbstkompostierbares Pilz Mycel eines US-amerikanischen Start-Ups entschieden.

Der Preis für die ID Genève/ CompPair Circular C beträgt 5540 Franken. Auslieferung ist im März, aber da die Uhr nur in einer 20er Auflage hergestellt wurde, ist sie natürlich schon vergriffen.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Vacheron Constantin präsentiert die komplizierteste Armbanduhr der Welt Vacheron Constantin hat erneut Massstäbe gesetzt. Mit der Les Cabinotiers Solaria Ultra Grand Complication - La Première präsentiert die traditionsreiche Manufaktur eine Armbanduhr, die in ihrer Komplexität und ihrem Umfang ihresgleichen sucht. Fortsetzung


Wirtschaft

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Trends

Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Shopping

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung



Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Umwelt

Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Boulevard

Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Immobilienmakler/ -in Ihre Aufgaben Als Immobilienmakler/ -in verkaufen Sie Wohnungen, Häuser und Geschäftsräume und vermitteln zwischen Verkäufern und Käufern. Sie...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Beauty Expert Teilzeit 60% bis 80% Teilzeit Bern Arbeitsbeginn: ab dem 01.08.25 oder nach Vereinbarung Teilzeit als Pensum 60% - 80% Teilzeit auf Stundenbasis 40% - 50% Dein Aufgabengebiet Beratung...   Fortsetzung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in 70% <h3 class="textStyle_h5 mb_s24 mt_s8">* <em>die Anzeige auf Französisch ist unten</ em> * Ihre Aufgaben Sie wirken aktiv und selbstständig bei der...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Rentenleistungen BVG (80-100%) mit Berufserfahrung Was die Stelle besonders interessant macht Sie sind die Ansprechperson für Fragen zum BVG-Leistungsbereich für unsere Versicherten, sowie...   Fortsetzung

Liegenschaftsbuchhalterin ca 60%-80% Wir suchen für unsere Buchhaltung ein/ e Mitarbeiter/ in die gute Vorkenntnisse mitbringt im Bereich Liegenschaftsbuchhaltung. Idealerweise haben Sie...   Fortsetzung

Fachperson Führungsunterstützung Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Als Verstärkung und zur Weiterentwicklung des Bereichs Retail mit Teams in Lausanne, Olten und Zürich suchen...   Fortsetzung

Assistent Store Manager Assistent Store Managerin Bern für ab 01.07.25 Für unseren neuen und exklusiven Premium Store in Bern suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Assistent Store Manager / Assistent Store...   Fortsetzung