|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
UNO verurteilt MilitärputschNew York - Die UNO-Vollversammlung hat sich für die «umgehende und bedingungslose» Wiedereinsetzung von Manuel Zelaya als Staatschef von Honduras ausgesprochen.sl / Quelle: sda / Dienstag, 30. Juni 2009 / 07:21 h
In einer in Zelayas Anwesenheit per Akklamation angenommenen Resolution verurteilte die UNO-Vollversammlung den Staatsstreich vom Sonntag, durch den die «demokratische und verfassungsmässige Ordnung» in dem zentralamerikanischen Staat «unterbrochen» worden sei.
Die 192 UNO-Mitgliedsstaaten wurden aufgefordert, «keine andere Regierung als die des verfassungsmässigen Präsidenten Zelaya anzuerkennen».
Zelaya sagte vor der Vollversammlung, er strebe keine zweite Amtszeit an. Das Militär hatte Zelaya am Sonntag abgesetzt und nach Costa Rica ausgeflogen.
Will zurückkehren: Manuel Zelaya. / Foto: microcreditsummit.org
Der ursprünglich konservative Staatschef durch eine Reihe von Sozial- und Wirtschaftsreformen die Unternehmerschaft gegen sich aufgebracht. Die Armee begründete ihren Putsch offiziell mit Zelayas Streben nach einer in der Verfassung nicht vorgesehenen weiteren Amtszeit als Präsident im November. Zelaya wollte nach eigenen Angaben morgen zu Gesprächen nach Washington weiterreisen. US-Präsident Barack Obama hatte erklärt, für ihn bleibe Zelaya, der sein Mandat noch nicht vollendet habe, Honduras' demokratischer Präsident. Für Donnerstag kündigte Zelaya seine Rückkehr nach Honduras an. Ein Richter in Tegucigalpa kündigte für diesen Fall Zelayas Festnahme an.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|