|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Amerika schliesst Honduras wegen Putsch ausTegucigalpa - Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hat Honduras wegen des Staatsstreichs gegen Präsident Manuel Zelaya ausgeschlossen. Das entschied die OAS-Generalversammlung in Washington.fkl / Quelle: sda / Sonntag, 5. Juli 2009 / 08:44 h
Honduras ist das erste Land seit Kuba 1962, das den Staatenbund zwangsweise verlassen muss. OAS-Generalsekretär, Jose Miguel Insulza hatte den Ausschluss verlangt.
Die Putschisten hätten eine Rückkehr von Präsident Zelaya ins Amt abgelehnt, sagte Insulza. Ihnen sei das Risiko von Sanktionen vor allem im wirtschaftlichen Bereich bewusst. Angesichts der Situation gebe es seines Erachtens aber kaum eine Alternative.
Nach dem Ausschluss aus der OAS dürfte es für Honduras, eines der ärmsten Länder auf dem amerikanischen Kontinent, schwieriger sein, Kredite der Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank zu erhalten.
Honduras will selbst austreten Die Übergangsregierung hatte bereits am Freitagabend den OAS-Austritt von Honduras beschlossen. Es sei besser, diesen hohen Preis zu zahlen, als unwürdig zu leben und sich den Forderungen ausländischer Regierungen zu beugen, sagte Übergangspräsident Roberto Micheletti.Honduras liegt in Zentralamerika und grenzt an Guatemala, Nicaragua und El Salvador. Die OAS schloss Honduras nun aus. /
![]() Die OAS hatte den Schritt allerdings als ungültig erklärt, da die honduranische Regierung nicht international anerkannt sei. Eine OAS-Vermittlungsmission unter Leitung von Generalsekretär Insulza vor Ort war ergebnislos verlaufen. Zelaya war am vergangenen Sonntag im Streit über eine zweite Amtszeit vom Militär ausser Landes gebracht worden. Der Sturz hat Proteste in Honduras und massive internationale Kritik ausgelöst. Tausende Anhänger wollten zum Flughafen Zelaya wollte noch am Sonntag in Begleitung nach Honduras zurückkehren. Die dortige Übergangsregierung will Zelaya festnehmen lassen, sollte er honduranischen Boden betreten. Tausende Anhänger des gestürzten Staatschefs zogen am Samstag zum Flughafen der Hauptstadt, mussten aber an einer Absperrung des Militärs umkehren. Ein Anführer sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Demonstranten würden am Sonntag wiederkommen. Die Anhänger wollen auf das Flughafengelände vordringen, um die gegen Mittag (20.00 Uhr MESZ) geplante Landung von Zelayas Flugzeug abzusichern.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|