Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.themenparks.eu  www.verfeinerungen.ch  www.branchenverband.info  www.messebesucher.at  www.chefredaktor.org  www.marketinghalle.com  www.zielgruppen.eu  www.roundpanel.ch  www.kommunikation.info  www.messetagen.at  www.auffallend.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

SuisseEMEX’09 mit positiver Schlussbilanz

Am Donnerstagabend 27. August 2009 schlossen die Tore der SuisseEMEX’09, der grössten Schweizer Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Event und Promotion mit integriertem Fachkongress.

li / Quelle: news.ch / Montag, 31. August 2009 / 09:18 h

Mit 13‘124 Messebesuchern kann die Veranstalterin EMEX Management GmbH eine positive Bilanz ziehen und eine Steigerung der Besucherzahl von 6.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr melden.

13‘124 Messebesucher

Im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist dies ein positives Zeichen, dass die Branche in Bewegung ist und wieder optimistisch in die Zukunft blickt. Im Fokus des Besucherinteresses lagen die Bereiche Online Marketing, Social Media, Live Communication und innovative Angebote in Event- und Promotion. Das Highlight der Messe und zugleich der prominenteste Messestand war das EMEX-FORUM by Swiss Marketing. Top Keynote-Referenten präsentierten die «Marketingtrends 2010» und der Branchenfachverband Swiss Marketing inszenierte sich mit seinen Partnern. Die von der Branche mit Spannung erwartete dritte Ausgabe der B2B Fachmesse SuisseEMEX zeigte erlebnisreich auf, dass die Marketing- und Eventbranche wieder rosiger in die Zukunft blickt. Die Business- und Networking-Plattform aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Event und Promotion präsentierte sich während drei Messetagen auf 15‘000 m2 in der Messe Zürich in positiver Stimmung.

393 Aussteller

Die 393 Aussteller aus dem In- und Ausland sowie die 120 Referenten zeigten innovativ und interaktiv die neuesten Trends und Angebote aus dem ganzen Spektrum des Marketing-Mix. Auffallend waren die höhere Qualität der Messestände gegenüber dem Vorjahr und die angenehme, optimistische Stimmung in den vier Messehallen. Die bewährten Themenparks GreenVillage, eBusiness und STARTUP und die neuen Bereiche «MICE Park Schweiz» und «Künstler-Café» wurden von den Ausstellern als sehr erfolgreich bewertet. Auch die fünf Expertenbühnen waren je nach Thema und Referent gut bis sehr gut besucht.

Erfolgsfaktor «all-inclusive»

Ewa Ming, Geschäftsführerin der EMEX Management GmbH meint zufrieden nach Messeschluss: «Die Anstrengungen der letzten Monate haben sich gelohnt und ich bin mit dem Ergebnis der SuisseEMEX’09 positiv überrascht. Das Wort 'Krise’ wurde kaum angesprochen und die Aussteller sehen wieder den Silberstreifen am Horizont. Zudem haben wir wortwörtlich 'Schwein’ gehabt, dass trotz der Ankündigung der Pandemie und den hochsommerlichen Temperaturen, über 13‘000 Fachbesucher die Entwicklungen der Branche live hören und sehen wollten!» SuisseEMEX fokussierte mit ihrem «all-inclusive»-Konzept und dem Aufbau der Business Community verstärkt auf aktuelle Inhalte, Trends und praxisbezogenes Fachwissen. Das parallel gebotene Vortragsprogramm im EMEX-FORUM by Swiss Marketing, die Fachreferate der fünf Expertenbühnen und die erweiterten Besucherservices wie beispielsweise Messeführungen, Hosted Buyer Programm und Twitter-Schulung stiessen auf reges Interesse.



Ewa Ming, Geschäftsführerin der EMEX Management GmbH, eröffnete die Messe und präsentierte die vielen Neuerungen. /



TV-Anchorman Stephan Klapproth moderierte die Experten-Roundtables. /



Das news.ch-Werbeteam freute sich über zahlreiche interessierte Besucher (v.l.n.r.: Freddy Prost, Ernst J. Boesch, Marcus D. Waltenberg). /



Kevin Lancashire, Chefredaktor news.ch, zeigte, was eine moderne Nachrichtenplattform Werbetreibenden zu bieten hat. /



Im Themenpark des Instituts für Jungunternehmen zeigten Startup-Unternehmen erfolgversprechende Produkte und Dienstleistungen. /



Charmante Hostessen zeigten den Besuchern, wo es Innovationen zu entdecken gab. /

Das optimierte Messe-Konzept «all-in» hat sich somit als Erfolgsfaktor erwiesen. Sowohl Aussteller wie auch Besucher äusserten sich positiv über das erweiterte Angebot und die hohe Qualität der geschäftlichen Kontakte.

Swiss Marketing präsentierte die Marketingtrends 2010

Das Highlight der Messe und der Treffpunkt der Marketingszene war das EMEXFORUM by Swiss Marketing zum Thema «Marketingtrends 2010». Das Bühnenprogramm mit Top Keynote-Referenten ist vom Branchenverband Swiss Marketing zusammengestellt und vom TV-Anchorman Stephan Klapproth eloquent und humorvoll moderiert worden. Ein Novum war am Donnerstagmittag das Trendpanel, welches die ersten Resultate der EMEX Marketing-Trendstudie präsentierte. Im anschliessenden Roundpanel mit Fachexperten und unter der Moderation von Matthias Ackeret, Chefredaktor von «Persönlich» wurden die Fakten diskutiert und den Besuchern persönliche Ausblicke der Experten geboten. Boris Reichardt, Messe-Projektleiter der Marcom-Halle freut sich über die positiven Rückmeldungen: «Die Besucherinnen und Besucher lobten das hohe Niveau der renommierten Redner und das EMEX-FORUM by Swiss Marketing in sich. Die Veranstaltungstechnik, die Präsentationen und der Messestand mit Bar- und Networking-Bereich waren 'state of the art’ und entsprechend war die gestylte Designlounge immer gut besucht. Das EMEX-FORUM by Swiss Marketing als erster Messestand am Eingang in die Marketinghalle ist die wertvollste Visitenkarte für unsere Messe!»

SuisseEMEX’10 schon in Planung

Für die SuisseEMEX’10 stehen bereits Anpassungen bei den Themenparks und Rahmenprogramme auf dem Plan und weitere Verfeinerungen für die fokussierte Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen. «Ideen und Anregungen gibt es viele. In den nächsten Monaten werden wir die Vorschläge mit Ausstellern und Partnern besprechen und diese in unser Konzept für 2010 einfliessen lassen», sagte Ewa Ming in die Zukunft blickend. Der Termin für die vierte Ausgabe der SuisseEMEX ist jedoch schon genau bekannt und auf die Kalenderwoche 34, vom 24. bis 26. August 2010 angesetzt und reserviert.

In Verbindung stehende Artikel




Ist Marketing wie Porno?





news.ch und werbung.ch an der SuisseEMEX '09

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Ausstellungen

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafikerin / Grafiker Efz Ihre Aufgaben Grafische Gestaltung von Print- und Online-Kampagnen (Mailings, Kataloge, Verkaufsflyer, Social Media Posts, etc.) Erstellen von...   Fortsetzung

Informatik-Allrounder Als Ict-Manager / Verantwortlicher It Ihre Aufgaben: Sicherstellen des gesamten IT-Supports des Unternehmens und Koordination der ICT-Projekte am Hauptsitz wie auch in den Niederlassungen...   Fortsetzung

Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der...   Fortsetzung

Kommunikationsspezialist/ in 60-80% Befristet Das sind deine Aufgaben: Du entwickelst Strategien, Konzepte und Inhalte für die interne und externe Kommunikation Du konzipierst wirkungsvolle...   Fortsetzung

Fachperson Treuhand Ihre Aufgaben Mitarbeit in verschiedenen nationalen und internationalen Buchhaltungsmandaten Erstellen von Jahresabschlüssen Erstellen von...   Fortsetzung

Business Process Manager Du bewegst Du übernimmst die Leitung des unternehmensübergreifenden Prozessgremiums Du leitest Prozesse unter Berücksichtigung des Kundennutzens und...   Fortsetzung

Grafiker Verpackungsdesign «Erlebe bei uns ein inspirierendes Umfeld, das dir neue Welten eröffnet.» Grafiker Verpackungsdesign (w/ m)% 3027 Bern Galenica AG Espace Mittelland...   Fortsetzung

Webentwickler:in Wordpress WIR MACHEN KOMMUNIKATION MIT DIGITALEM MINDSET Bei den Mind Studios vereinen wir Unternehmenskommunikation, Digital Marketing und Design unter einem...   Fortsetzung