|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Flüssigbomber verurteiltLondon - Sie wollten ihre Flüssigbomben in Flugzeugen zünden und Tausende mit in den Tod reissen: Im Berufungsprozess um vereitelte Anschläge auf mehrere Transatlantik-Flüge wurden in London drei islamistische Terroristen des Mordkomplotts schuldig gesprochen.fest / Quelle: sda / Montag, 7. September 2009 / 17:09 h
Die Geschworenenjury sah es als erwiesen an, dass der 28-jährige Anführer der Terrorzelle und zwei seiner Komplizen flüssigen Sprengstoff im Handgepäck an Bord von Flugzeugen schmuggeln und diese so in die Luft jagen wollten.
Die Attentate sollten den Ermittlungen zufolge 2006 nahezu gleichzeitig in Flugzeugen auf dem Weg vom Londoner Flughafen Heathrow in die USA und nach Kanada stattfinden. In Heathrow lösten die Angeklagten jedoch Terroralarm aus und flogen auf.
Folge: Regeln fürs Handgepäck verschärft In der Folge verschärften die Fluggesellschaften weltweit ihre Regeln für das Mitführen von Flüssigkeiten im Handgepäck: Jeder Passagier darf nun nur noch maximal insgesamt einen Liter flüssige Substanzen in Gefässen von maximal 100 Millilitern und in einer durchsichtigen Tüte verpackt als Handgepäck mitnehmen. Die Angeklagten bestritten den Vorwurf, einen Mordkomplott geschmiedet zu haben.Seit dem Anschlagsversuch darf man keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck mitführen. /
![]() Nach ihrer Darstellung wollten sie mit kleineren Explosionen an Flughäfen für Unruhe sorgen. Vor einem Jahr Beweise zu dünn Bereits vor einem Jahr waren drei der damals acht Angeklagten wegen einer allgemeinen Terrorverschwörung und Anschlagsplänen verurteilt worden. Den Hauptanklagepunkt - die konkreten Anschlagspläne auf sieben Flugzeuge und den damit verbundenen versuchten Massenmord - sahen die Geschworenen damals jedoch nicht als erwiesen. Vier Mitangeklagte wurden freigesprochen, beim achten Angeklagten kamen die Geschworenen nicht zu einem Schuldspruch, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Das Strafmass soll am kommenden Montag verkündet werden.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|