|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Krisengespräche in Honduras geplatztTegucigalpa - Der gestürzte honduranische Präsident Manuel Zelaya hat sich aus den Gesprächen mit dem amtierenden Staatschef Roberto Micheletti zurückgezogen. Damit stehen die Bemühungen zur Beilegung der Krise des Landes wieder am Anfangspunkt.ht / Quelle: sda / Samstag, 24. Oktober 2009 / 12:03 h
Strittigster Punkt ist die Frage, ob Zelaya sein Amt wieder übernehmen und seine Amtszeit beenden kann. Sie ginge bis zum Januar. Dies will Micheletti weiterhin verhindern.
Zelaya wirft Micheletti deshalb vor, nur auf Zeit zu spielen. «Es gibt nicht den geringsten Willen, das Problem zu lösen», sagte er in der Botschaft Brasiliens, die ihm seit seiner Rückkehr in das Land Zuflucht gewährt.
Wenn er nicht wieder ins Amt komme, werde die von Micheletti für den 29. November angesetzte Präsidentenwahl nicht rechtmässig sein, und die Isolation der Übergangsregierung werde sich verschärfen.
Ausnahmslos alle Länder hätten den Putsch verurteilt und würden die Wahlen nicht anerkennen.
Lebt in der brasilianischen Botschaft: Manuel Zelaya. /
![]() Mit dem Rückzug aus den Gesprächen scheint Zelaya den Druck auf die USA und andere lateinamerikanische Länder erhöhen zu wollen, Micheletti zum Rücktritt zu drängen. Michiletti-Lager bietet Koalition an Der Gesandte von Micheletti, Vilma Morales, sprach von einem überraschenden Schritt Zelayas. Man sei aber dennoch zu einem weiteren Dialog bereit. Michelettis Verhandlungsteam erklärte, der Übergangspräsident werde zurücktreten, wenn Zelaya ebenfalls dazu bereit sei. Auf diese Weise solle der Weg frei gemacht werden für eine Koalitionsregierung. Dieses Angebot hatten die Putschisten bereits in den ersten Wochen nach ihrem Staatstreich Ende Juni unterbreitet. Das Militär hatte den während seiner Amtszeit angeblich immer weiter nach links gerückten Zelaya Ende Juni gestürzt und ausser Landes gebracht. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion kehrte er im September nach Honduras zurück und befindet sich seitdem in der brasilianischen Botschaft in Tegucigalpa. Das Militär hatte den während seiner Amtszeit immer weiter nach links gerückten Zelaya Ende Juni gestürzt und ausser Landes gebracht. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion kehrte er im September nach Honduras zurück und befindet sich seitdem in der brasilianischen Botschaft in Tegucigalpa.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|