Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Karriere-Booster: Weiterbildung finanzieren mit einem Privatkredit

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.journalisten.de  www.streitthemen.ch  www.nordamerika.org  www.webnutzung.net  www.statistiken.eu  www.niederlassungen.at  www.redaktionsprinzip.info  www.lancashire.com  www.zusammenarbeit.de  www.grippewelle.ch  www.internetnutzer.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Wonach sucht die Schweiz? - Aktuelle Google-Suchtrends auf news.ch

Welche Sportler sorgen für den meisten Gesprächsstoff? Welche Urlaubsziele rufen das grösste Interesse hervor? Ab sofort wird news.ch basierend auf Google Insights For Search in einer wöchentlichen Kolumne aktuelle Suchtrends im Internet erläutern.

li / Quelle: news.ch / Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 16:30 h

Was die Schweiz interessiert, wird zur Nachricht auf news.ch

Google Insights For Search zeigt jedermann, was gerade wie häufig abgefragt wird und kann aufgrund aggregierter Suchergebnisse Trends abbilden. Die news.ch-Redaktion kommentiert anhand der meistgegoogelten Begriffe, was Herrn und Frau Schweizer beschäftigt.

> www.news.ch/googleinsights/

So verknüpft die neue Kolumne die Top-10 Suchbegriffe der Schweiz mit den aktuellen Nachrichten und es ergibt sich manche interessante Sichtweise, die aus den Suchvorgängen oder den Nachrichten alleine nicht direkt ersichtlich war.

Wenn z. B. aktuell häufig nach Grippesymptomen sowie nach Informationen zur Krankenversicherung gesucht wird, könnte man vermuten, dass die drohende Grippewelle einige Menschen zu Gedanken über Ihre gesundheitliche Absicherung anregt.

Patrik Etschmayer kommentiert

Patrik Etschmayer ist seit fünf Jahren Kolumnist beim Newsportal news.ch/nachrichten.ch und war vorher schon für den «Nebelspalter», «Salz & Pfeffer», das Lifestylemagazin «Massiv» und verschiedene andere Publikationen tätig. Er beschreibt von nun an allwöchentlich die Aufsteiger in der Websuche von Google in der Schweiz.

Diese Stichworte der Woche reflektieren präzise, was die Google-Nutzer in der Schweiz wirklich interessiert. Ob banal oder dramatisch, lächerlich oder weltbewegend, in der Google-Suche spielt sich das wahre Leben ab. Und die Kommentare des news.ch-Kolumnisten entlarven es.

Kevin Lancashire, Chefredaktor bei news.ch, sagt: «Wir erwarten uns von dieser Zusammenarbeit, noch näher an den Leser heranzukommen. Der Aufsteiger der Woche widerspiegelt die tatsächlichen Informationsbedürfnisse der Schweizer Internetnutzer. Die neue Kolumne wird uns im Sinne eines publikumsnahen Portals weiter aufwerten und den Besuchern interessanten Lesestoff bieten.»

Matthias Meyer, Pressesprecher von Google Schweiz, sagt: «Das neue Format auf news.ch ist in der Schweiz einzigartig. Wir freuen uns, dass die Google Suche eine Schlüsselrolle im Konzept spielt.»

Google Insights für die Schweiz

Die «news.ch Aufsteiger» werden auf Basis der Auswertungen der Suchvorgänge von Google Schweiz produziert: «Einen Überblick über die Trends bei der Google Nutzung können sich die Schweizer Nutzer auch selbst unter > www.google.com/insights/search/?hl=de machen», erklärt Matthias Meyer.

Google Insights For Search ermöglicht es jedem, mehr über aktuelle Suchtrends zu erfahren.



Die Google-Suchtrends: Jeden Freitag auf http://www.news.ch/googleinsights/ /

Man kann die beliebtesten Suchanfragen ermitteln und die Popularität verschiedener Suchbegriffe vergleichen und erhält so einen Einblick in den Zeitgeist. Die Statistiken werden mittels einer automatischen Formel aus aggregierten Suchanfragen erzeugt, die im betrachteten Zeitraum über Google gestellt werden. Man kann sie im zeitlichen Verlauf und der regionalen Verteilung anzeigen lassen. Zudem ist auf einer animierten Karte ersichtlich, wie sich das globale Interesse an einem Thema im Lauf der Zeit geändert hat.

Über news.ch:


news.ch, ein Produkt der VADIAN.NET AG, ist die einzige unabhängige und überregionale Tageszeitung mit klassischem Redaktionsprinzip im Online-Bereich, die sich nicht auf ein Printmedium bezieht. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist sie die erste und einzige reine Internetpublikation im Nachrichten-Segment und wird als Entscheidermedium stark genutzt. Digitale Journalisten schaffen rund um die Uhr Mehrwerte für die Leser; sei es mit Online-Votings zu Streitthemen, tagesaktuellen Twitter-Meldungen oder Video-Interviews mit Persönlichkeiten.

Über Google:


Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Grösse messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Webnutzung für die Benutzer. Neben dem Hauptsitz von Google im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. 

Unternehmenskontakt:

news.ch
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Telefon: +41 71 246 56 56
redaktion@news.ch
http://www.news.ch

 


Links zum Artikel:

Google - Aufsteiger der Woche Die «news.ch Aufsteiger» werden auf Basis der Auswertungen der Suchvorgänge von Google Schweiz produziert.


In Verbindung stehende Artikel




Google greift nach digitalem Musikmarkt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung